Lenkungspumpe abdichten am MBtrac 1600 turbo
#1
Strac 

Servus

Suche für die Lenkungspumpe meines 1600er tracs einen Dichtsatz bzw den vorderen Wedi
es hadelt sich um eine LUK VT51 2105323
vielleicht hab ihr ja noch was rumliegen

mfg michael
Zitieren
#2
BSad 

Soweit ich informiert bin kann man keinen Dichtsatz einer Lenkungspumpe beziehen, da sie nur im Tausch oder neu Angeboten wird. Laut ZF-Lenksysteme Schwäbisch Gmünd (8 km von mir) dürfen sie keine Dichtsätze für Lenkungspumpen verkaufen da es Sicherheitsrelevant wäre.

Charly
P.S. kann mich aber bei deiner Marke auch täuschen
Zitieren
#3

Hallo, den Simmering von der Eingangswelle gab es doch einzeln von Mercedes - ist der nicht mehr lieferbar? Nummer war A0129970147 (ZF) oder A0189976047 (Vickers). Eigentlich müsste bei dir die ZF Pumpe verbaut sein, ist da org. eine LUK Pumpe eingebaut gewesen? Grüsse Marcus
Zitieren
#4

Servus Marcus

Also bei mir ist eine LUK VT 51 2105323-0014669101 verbaut.
Bei Mercedes sagte man mir es gab für diese Pumpe einen Dichtsatz der aber nicht mehr lieferbar sei. Habe das Problem dass der Wedi undicht ist und sich im äußeren sitz dreht..sonst ist die Pumpe noch tiptop. Weiß jemand vielleicht wo ich soeinen Wedi auftreiben könnte?

mfg michael
Zitieren
#5

Hi, was kommt denn, wenn du denn oben genannten Dichtring (Vickers) bestellst? Der gehört gem. EPC zu deiner Pumpe. Grüsse Marcus
Zitieren
#6

Hallo,

hatte das gleiche Problem (Wellendichtring undicht) an meinem 1800er. Ist auch wie bei Michael die LUK-Lenkungspumpe verbaut.

- der Wellendichtring ist ein Sondermaß (19.05 x 33.33 x 7,93) LaMa hat diesen besorgt (Kosten ca. 5 Euro), http://www.agrolager.de/ müßte diesen auch haben

bin folgendermaßen vorgegangen:
- Pumpe ausgebaut
- Riemenscheibe abgebaut (aufpassen dass man den Sicherungskeil und die Beilagscheibe nicht verliert)
- Wellendichtring mittels spitzen Schraubenzieher "rausgehebelt"
- neuen Dichtring besorgt und wieder vorsichtig "rein gedrückt" - mittels passendem Rohr im Schraubstock - ganz langsam
- anschließend wieder eingebaut
- und funktioniert wieder

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#7

Servus Alex,


super Infos zur kostengünstigen Reparatur - so was bräuchten wir öfters!


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste