Bremssattel abdichten am MBtrac 800
#16

Hallo,

bei mir scheint auch der Handbremshebels undicht zu sein. Ich vermute es liegt am Wellendichtring vom Bremshebel, muss das Rad aber heute erstmal abmachen.

Muss man dafür den Sattel komplett demontieren und teilen oder geht das auch im montierten Zustand?

Tipps sind gerne genommen.

Danke & Gruß,
Hans
Zitieren
#17

(09.10.2022, 09:26)fasti schrieb:  Ich vermute es liegt am Wellendichtring vom Bremshebel.

Muss man dafür den Sattel komplett demontieren und teilen oder geht das auch im montierten Zustand?

Hallo Hans,

am Wedi des Bremshebels kann es nicht liegen,da in dem Teil keine Bremsflüssigkeit sein soll.
Bfl. soll nur hinter den Kolben sein.
Ist der Sattel nun am Hebel oder am Pressdeckel undicht ,gelangt die Bfl. vom Kolben, an dem O-ring des Nachstellbolzens entlang in den Raum des Bremshebels.

Der Sattel muss komplett zerlegt ,von Ablagerungen gereinigt , Gewinde,Nachstellsystem im Kolben und Dichtflächen kontrolliert werden.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#18

Danke. Und dann ist das große Programm notwendig mit Nachstellung Kolben abdichten und Dehnschrauben tauschen, oder?

Danke Hans!
Zitieren
#19

Hallo Hans,

es gibt Dichtsätze für die Kolben und einen für die Nachstellung.
Wo das herkommt, dass die Schrauben Dehnschrauben sind und diese getauscht werden sollen/müssen ,weiss ich nicht.
An allen meinen Sättel sind noch die ersten Schrauben drin ,und hatte noch keine Probleme damit.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#20

Danke Roby.

Die Dichtsätze hab ich schon gefunden, beide von ATE:

Kolben: 000 420 03 44
Nachstellung: 000 423 00 75

Oder sind die original von MB besser/anders?

Dehnschrauben spar ich mir glaub ich auch.

Danke & Gruß,
Hans
Zitieren
#21

Hallo Hans,

bisher konnte ich keinen Unterschied zwischen ATE und Daimler Disa feststellen.

Bei einigen Mitgliedern fehlten wohl die kleinen Vierkantringe die benötigt werden ,wenn der Sattel getrennt wird,resp. die bei der Reparatur auch mit erneuert werden sollten.
Ich sollte noch einige Sätze auf Lager haben ,mache nachher mal ein Bild.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#22

Danke nochmals. Das mit den fehlenden Vierkantringe hab ich hier im Forum auch schon gelesen. Gibt's die einzeln?

Drehmoment für die Sattelhälften sollen 320nm sein. Stimmt das?

Gruß!
Zitieren
#23

Hallo Hans,

Drehmoment für die Befestigungsschrauben ist 320 Nm.
Für die Schrauben der Sattelhälften gibt das WHB 280 +/-20 Nm an.

An den Dichtsätzen ATE / Daimler kann ich keinen Unterschied erkennen, es ist eher so dass diese identisch sind, also kommen die von Daimler wohl aus derselben Quelle:
       

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#24

Bremssattel ist ab und zerlegt. Hinter dem Deckel der Handbremswelle stand schon die Bremsflüssigkeit.

Dann bestell ich mal Dichtsätze und so eine Vielzahnnuss. Weiß einer die zufällig die Größe?

Gruß, Hans
Zitieren
#25

Ich hab mir letztens neu Dichtungen und Staubschutzmanschetten bei ebay bestellt, von NB Parts, da waren die Vierkantringe dabei.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#26

(09.10.2022, 13:57)fasti schrieb:  Dann bestell ich mal Dichtsätze und so eine Vielzahnnuss. Weiß einer die zufällig die Größe?

Hallo Hans,

die Grösse der Vielzahnnuss ist M14.
Beim Zusammenbauen den Schaft der Schrauben gut einfetten,damit diese nicht im Sattel festrosten.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#27

Moin,

da kann ich Mopped Kettenfett aus der Dose empfehlen, das ist meist auch Salzwasser beståndig, und wenn das Løsungsmittel raus ist (ca 1Std) hat das auch åhniche Wirkung wie "Schraubensicherung".
Verwende ich nur noch bei Radbolzen und anderen Schrauben, lassen scich nach vielen Jahren auch sehr gut løsen.

Macht einfach einen Test, mit einer Schraube und Mutter, komplett einsprühen, Mutter drauf, 1 Std warten, und dann ab ins Wasser.
Einfach in einem Jahr rausnehmen und løsen und dann hier berichten.

Guss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#28

Hallo Roby,

könntest du mir einen weiteren Gefallen tun und mir den Innen- und Außendurchmesser vom Simmerring für den Kolben vom Dichtsatz 000 420 03 44 nennen?

Mein Kolben hat 54mm Durchmesser, aber der gelieferte Simmerring hat außen knapp 70 und innen 45. Kann das stimmen bzw. passen?

Danke & Gruß,
Hans
Zitieren
#29

(15.10.2022, 19:04)fasti schrieb:  vom Simmerring für den Kolben vom Dichtsatz 000 420 03 44 nennen?

Mein Kolben hat 54mm Durchmesser, aber der gelieferte Simmerring hat außen knapp 70 und innen 45. Kann das stimmen bzw. passen?

Hallo Hans,

hoffe du hast dich nur verschrieben, der Simmerring ist für die Bremswelle.
Die Kolben werden mit den Vierkantringen abgedichtet.

Bei den Massen vom Simmerring kann das nur der falsche Dichtsatz sein! Ist es ein ATE -Disa?

Der Simmering für die Bremswelle hat die Maße 35 x 47 x 5,5 mm

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#30

Hallo Roby,

jetzt müssen wir genau aufpassen um nicht zu verwechseln:

Glaube du spricht vom DiSa für die Rückstellung (000 423 00 75) und der ist von ATE und Simmerring hat 35x47x6. Also passt.

Ich sprech vom Bremskolben und DiSa 000 420 03 44 und ganz konkret von der Manschette.

Nur ein Beispielbild:

   

Hier die rechten 4 Ringe. Die unteren beiden große Vierkantringe haben innen 54. Die beiden oberen Simmerringe (Manschette?) diese 45x70x5

https://www.trac-technik.de/Forum/attach...p?aid=1949

Danke nochmal.
Hans
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste