Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen?
#46

Na sag mal Schorsch, hast du das ganze doch durchgezogen?

Respekt vor der Arbeit! Echt super! Ich hätte da Angst mitm dem bohren...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#47
ZTRAC15 

Hallo Trac-Fangemeinde,

ich finde es toll dass sich doch einige mit diesem Thema intensiv beschäftigen, seinbar gibt es doch mehrere Trac´s die bei winterlichen Temperatuen nicht anspringen (meiner gehört nicht mehr dazu Big Grin )

Zu den Famos-Heizern möchte ich noch ein paar Bemerkungen aus elektrischer Sicht machen da ich damit beruflich zu tun habe...

Die Geräte haben wie auf den Bildern von Christoph zu sehen ist (wenn man den schwarzen Schmutzdeckel abnimmt) einen alten "Warmgeräteanschluss". Dieser ist seit vielen Jahren (ich glaube seit den 70ern) in Deutschland nicht mehr zulässig. Diese Geräte dürfen nicht mehr in Betrieb genommen und müssen ersetzen werden.

Hintergrund des Verbotes dieses Steckertyps ist die Porzellanausführung, die in vielen Fällen gebrochen ist und so zu Bränden und "Unfällen mit Personenschaden" geführt hat. Im Schadensfall (was man natürlich keinem wünscht) würde die Versicherung sich sicherlich weigern den Schaden voll zu regulieren.

Für alle Landwirte gilt: wenn der Elektro-TÜV kommt den Track verstecken, sonst kommt er auf die Mängelliste... (Vielleicht kann sich noch jemand an die alten Kraftstromsteckdosen erinnern die in der Landwirtschft weit verbreitet waren).

Prinzipiell finde ich das Famos-Gerät schon klasse, aber jeder muss selbst entscheiden ob er sein Leben (im günstigsten Fall seinen Trac) riskieren möchte oder bereit ist 100,-€ mehr für Sicherheit auszugeben.

Mir persönlich gefällt die Lösung von Uwe Brosch mit dem DEFA-Gerät am besten, es dürfte wohl ein Vorgängermodell des aktuellen 421er (bzw. 422 oder 423) sein. Dieses Gerät ist leich einzubauen, hat einen eingebauten Thermostaten der ein Überhitzen verhindert und entspricht den aktuellen Sicherheitsvorschriften.

Sehr gut finde ich auch die Lösung von Schorsch, aber das Bild mit der Bohrmaschine macht mir schon Angst Sad zumindest würde ich mir´s nicht zutrauen.

Zum Thema mit der Heizleistung kann ich nur sagen mir ist es egal, ob ich 600W oder 1000W Leistung habe denn ich schalte es über eine Zeitschaltuhr und wenn ich den Trac um 7:00 Uhr brauche dann muss die Uhr bei einer 600W-Heizung um 5:00 Uhr einschalten (und kann noch eine Stunde den günstigen Nachtstrom nutzen) bei einer 1000W-Heizung schaltet die Uhr dann halt eine Stunde später ein, der Heizvorgang kostet dann allerdings ca. 3 Cent mehr ;-)

Wobei wir wieder bei den Kosten wären. VOR dem Einbau der Heizung hat mein Anlasser schwerstarbeit leisten müssen, die Batterie wurde gequält und schlimme Rauchwolken sind nach dem Ansprigen aus dem "Schornstein" gestiegen...

Hier stellt sich die Frage was kostet ein Anlasser, eine Batterie und der erhöhte Motorverschleiss?

Mein Trac springt nun sofort an (Außentemperatur -4°), läuft gleich "rund", Rußt und Qualmt nicht, die Anzeige der Kühlwassertemperatur ist nach ca. 2 Minuten auf 60° und das "Warmlaufenlassen" vor dem Belasten kann auch entfallen.

Gruß

Michael

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung der Leser. Wer sie findet darf sie behalten.
Zitieren
#48

Danke Michael. Ohne das Hintergrundwissen, hätten vielleicht noch einige die im umlauf befindlichen Famos Geräte eingebaut (vielleicht auch ich)

Ich denke auch, das die Geräte von DEFA einen sehr guten eindruck machen.

Hat schon jemand Preise ausfindig machen können für die Lösung von Uwe Brosch?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#49

Hier der Link zu defa 421:



http://cgi.ebay.de/DEFA-Standheizung-MER...240%3A1318

Gruß michl
Zitieren
#50

Ist nur die Frage, was für einen Stutzendurchmesser das Gerät hat und wieviel Watt.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#51

Sicher Hartmut
ich hab bei Motorinstandsetzer nachgefragt Antwort, "das geht nicht"Tongue
beim Schreyer " na ja könnte gehen am besten an einem def. Rumpfmotor probieren" hab ich aber nichtSad

so jetzt mal genau auslotenquestion
Ergebnis hinter der Ablassraube in Richtung Kupplungsglocke ist noch 8-10mm Platz, die Wandstärke vom Motorblock gibt auch noch
1-2mm her.
Erschlagt mich ich glaub das Loch der Ablassschraube hat 18mm
für 1" AG braucht man ca., 33mm an den Gewindespitzen
33-18=19:2=8,5 mm
geht nicht gibt’s nicht hat mich mal jemand eingepaukt,
häts nicht jemand probiert würden wir Heute noch auf allen vieren umherlaufen.
Das mit der Bohrmaschine war nicht mehr so tragisch,
zuerst mit 25mm keine Probleme noch genügend abstand.
Beim 29mm Bohrer haben wir zu 3. die Maschine fixiert

mfg
Schorsch

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren
#52

Hi Leuts.Hier die Bilder.Bin fast fertig,nur noch die Kabel verlegen und alles fixieren und gegen durchscheuern schützen.Die Hydraulikteile sind alle 15 L,der Schlauch hat 16 mm innendurchmesser.Das Gerät sitzt in Fahrtrichtung rechts unter dem Rahmen,hinter dem Hydrauliktank.Das Gerät soll ja so tief wie möglich sitzen,wegen der Steigleitung und so.Das Gerät holt sich das kalte Wasser hinten aus dem untersten Loch des Blocks,um es dann oben,im kleinen !!!! Kreis einzuspeisen.Das Loch in dem Alukühlkanal oben war zu.Aufbohren,18*1,5er Gewinde reinschneiden,Einschrauber rein,fertig.Das gebogene 15er Rohr hat an der höchsten Stelle einen Entlüfter,ist von einer Einspritzumpe,einfach mit Silberlot aufgelötet.Ach ja,das Gerät hat ein Thermosthat und 1500 Watt.Gruss,Stefan

[Bild: attachment.php?aid=1960]

[Bild: attachment.php?aid=1961]

[Bild: attachment.php?aid=1962]

[Bild: attachment.php?aid=1963]

[Bild: attachment.php?aid=1964]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#53

Hallo,
sieht ja super aus, aber ich glaub nicht das das Funktioniert.
Weil das erhitzte Wasser nicht den Weg nach unten einschlägt und in den Wasserkanal fliest.
Ich denke der Thermostat im Vorwärmelement schaltet ab, bevor das Wasser im Winkel soweit abgekühlt ist und sich in den Wasserkanal absenkt.

Aber ich kann mich auch täuschen.

Gruß Michl
Zitieren
#54

Na,ja,ich hoffe doch das es funzt.In dem Moment wo warmes Wasser aufsteigt "saugt" es ja unten auch Wasser nach!In Schweden werden die Dinger alle so eingebaut.Bin ich zu hoch mit dem Bogen oben?An der rechten Seite des Thermosthatgehäuses ist auch noch ein 18*1,5er Loch,das ist ca 5 cm niedriger,wenn nicht muss ich es mal da reinschrauben!Gruss
Zitieren
#55

denk auch das es funktioniert, denn wie du schon sagst wo wasser geht, kommt was nach....

und wenn es am ablasshahn genauso warm ist wie am an der steigleitung hat ja der vorwärmer sein zweck erfüllt...

vor allem die lösung direkt am motor gefallen mir am besten, da hier wirklich dort erwärmt wird wo man es auch braucht....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#56

Ich bin mir ja auch nicht sicher, kann auch gehen.
Ich hab schon drei solcher Teile eingebaut, und hatte beim ersten mal auch Probleme den richtigen Anschluss zu finden.

Wenn mir jemand erklärt wie man da Bilder einstellen kann dann mach ich nächte Tage mal Fotos.

Gruß Michl
Zitieren
#57

Hi,

hat jetzt eigentlich noch jemand Interesse an dem Famos Motorvorwärmer mit 1000 Watt für 70Euro plus Versand? Muss es bis Montag Abend dann wissen, da bekomm ich dann auch bescheid wieviel dieser Geräte der Verkäufer noch hat.

Gruß Jens
Zitieren
#58

Hallo zusammen,

habe bei meinem OM366 im November neue Düsen einbauen lassen.
hat seit ca 1 Woche nun zwischen minus 7 und minus 10°C und der TRAC springt mit 14.900 Bstd (!) auf den ersten Satz an.
Qualmen, ja, zwei bis fünf Sekunden.
Aber man sollte nicht glauben, was optimierte Einspritzung alles positiv bewirken kann...

Grüße
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#59

Moin Thomas,

Es geht ja auch nicht nur hauptsächlich darum, ob die tracs anspringen oder nicht. Meine haben auch keine Probleme, aber trotzdem ist es eine Qual für die Maschine so bei diesen Temperaturen zu starten (abreißende Ölfilme usw...)

Ich hab sie zwar schon ein paar Wochen (ausser den Unimog) nicht mehr angesetzt, aber mit Vorwärmer könnte man es im Notall einfach...

Und wenn man das leben des tracs mit so einem kleinen Gerät doch erheblich verlängern kann, ist es sicher nicht schlecht... Wink

Neue Düsen usw. sollte man trotz allem vielleicht mal ins Auge fassen.

Die direkt am Motor angebauten Geräte sind schon nicht schlecht, aber ich denke die anderen im unteren Kühlerschlauch eingebauten Geräte tun ihren Dienst genauso...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#60

Hallo jens ( fun jump ),

habe mir das mit dem Gerät von Famos (1000w) überlegt,
würde für 70€ plus nebenkosten eins nehmen.
Sollte von Dir kein Interesse mehr bestehen, würdest Du mir den
Lieferanten nennen.
Bitte um kurze Rückmeldung
MFG
Alex.[/u]

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste