Rückekran auf MBtrac 900 Turbo aufbauen?
#1

Hallo Leute
habe mir einen Mähausleger gekauft und möcht diesen nun auf einen Rückekran für leicht Brennholzarbeiten umbauen d.h.Kranausleger kürzen verstärken usw.Habt ihr sowas schon mal gemacht? als Vorbild dient mir das Agregat von Wernerforst in diese richtung soll es gehen.Da ich eine Doppeltrommrelwinde verbaut habe möchte ich denn Kran dahinter setzen und denn schwerpunkt so niedrig wie möglich halten.Denn Drehbereich wollte ich so auf 70 grad begrenzen.Wie gesagt er soll nur zur Brennholzgewinnung dienen aber trotzdem stabil genug konstruiert sein. Wie würdet ihr das machen (oder habt ihr das gebaut)??

mfg Wirth Markus

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#2
MTRAC10 

Servus uniwirth,

ham auf unserem 1000er nen cranab-Rückekran aufgebaut.Kann dir gerne bilder von der Konsole schicken!Nur wäre der begriff Ladekran besser angesetzt für deinen"Mähausleger".Der sicherlich auch verstärkt Dir keine lange Freude zum Rücken machen wird!

gruss by mc

is der Bauer nass am Kinn,stöhnt vergnügt die Bäuerin....
Zitieren
#3

Hallo,
Ich habe auf meinem 900 Turbo einen Ladekran montiert mit dem ich auch ab und zu leichtes Holz rücke. Die meiste arbeit verichtet der Kran beim auf und abladen von 6m Stammholz.
Um halbweg ruhig zu arbeiten kommst du an einer Kranabstützung nicht vorbei es sei denn du willst den Kran wirklich nur zum rücken hinter dem Trac benutzen. Seitlich ist die Grenze schnell erreicht und die Belastung auf die Reifen und Achse doch sehr gross.
Unterschätze nicht welche Kräfte im Forstbereich auf die Maschinen wirken
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mfg Nicolas

Schöne Grüße aus Luxemburg
Zitieren
#4
MTRAC10 

Danke Jungs für eure Ratschläge ihr habt schon recht das es nicht so einfach ist aus einem Mähausleger einen Rückekran zumachen aber wie Nicolas schon richtig vermutet hat soll es nur zum rücken dienen und da auch nur zum zusammen bringen der Spitzen und Stümpfe und nicht zum rücken von 30m Stämmen.Und da war mir der Mähausleger gerade recht da alles für wenig Geld vorhanden ist(steuerblock etc.) die Arbeit die man dann damit hat bis der Kran das macht was er soll nicht mit gerechnete.Aber ich bitte wéiterhin um Diskussion also wie gesagt es soll kein Ladekran werden und kein Kran zum rücken von grossen Stämmen.

mfg Markus

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#5

Immer gerne, dann werde ich dir einmal von meinen Erfahrungen mit dem Aufbau berichten.
Ich habe die Ölversorgung durch eine Pumpe auf der Frontzapfwelle gelöst nachdem ich mich mit der Bordhydraulik ein Jahr herumgeschlagen habe.
Angebaut habe ich den Kran an der hinteren Achshalterung und am Rahmen hinter der Kabine, dort hatte ich eigentlich keine Probleme. Mache noch Fotos wenn ich die Zeit finde.
Abstützung fällt bei dir weg, das ist an sich auch das grösste Problem wegen Platzmangel.
Den Sitz habe ich auf Drehsitz umgebaut, ich weiss nicht wie das in Deutschland mit Zulassungen ist.
Der Steuerblock sitzt jetzt an dem Hinterfenster wo er gut bedient werden kann und man genug sieht.
So ich habe es doch noch mit dem Link geschaft, hier einige Bilder von meinem und anderen Mbs
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4134
Mfg Nicolas

Schöne Grüße aus Luxemburg
Zitieren
#6
MTRAC10 

Hallo ihr Holzrücker,
also mit dem gedanken einen Kran aufzubauen spiele ich auch öfters. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher was für eine art Kran der Trac wirklich langfristig verträgt. Grundsätzlich wäre für mich natürlich nen 5-6,5m Rückekran interessant. Was der Trac warscheinlich nicht lustig findetBig Grin. Nun zu eurer idee nen Ladekran bzw. einen Mähausleger zum Ladekran umzubauen. Das Rücken damit ist grenzwertig wobei für mich dann die kombination aus Ladkran und Klemmbank interessant ist. Das wäre für mich die idealere Lösung.
Man kann Mittelstarkes Holz Rücken und hat noch genügend Kranreichweite zum beladen des Rungenwagens.

MfG
Marco
Zitieren
#7
MTRAC10 

Hallo Jungs
ich sehe schon da gehen die Meinungen auseinander aber, was man mit dem Kran machen will ist schon entscheident.Wie der Kran aussehen soll das muss jeder für sich bestimmen ich persönlich würde keinen Kran mit 5-6,5m auf denn 900er bauen (ohne seitliche Abstützung)Die Variante die ich möchte soll ja auch im Fahrbetrieb zu nutzen sein also Reichweite ca.2-3m um denn trac rum .Und ich möchte ja auch nur Brennholz zusammen fahren und keine Stämme ab 30cm Aufwärts.Ich habe noch einen Baggerarm (Minibagger mittlere grösse) in Aussicht der schon einiges stabiler ist als der Mähausleger....mal sehen was sich da bauen lässt.

mfg Markus

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#8

Hallo habe mir vor kurzem einen 900 forst bj91 gekauft.habe einen griesser kran mit 5 m teleskop drauf.der kran ist recht zum laden würde ihn aber nicht zum ziehen nehmen.musste den rahmen verstärken und verschiedene augen neu anschweissen.ein kran auf einem mb sollte immer mit verstand gebraucht werden.
Zitieren
#9
MTRAC10 

Servus zusammen,

wie murgel schreibt,mit wenig Gefühl und Verstand bringst du mit solchen Kränen jede Maschine in die Knie.Aber diese Thema mit Kran aufbauen hatten wir ja schon desöfteren diskutiert.Wichtig ist natürlich was der jenige damit bewältigen will und in was für einem Ausmaß.

forstwirtschaftlichen gruss by mc

is der Bauer nass am Kinn,stöhnt vergnügt die Bäuerin....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste