Tipps für Führerschein T
#1

Moin Jungs,

kann mir jemand der Jüngeren hier im Forum ein paar Tipps für meine demnächst bevorstehende Führerscheinprüfung ( Klasse T ) geben ?

Damit ich die problemlos bestehe, um endlich legal ein Tracfahrer zu sein !!

MFG

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#2

Sollte dir eigentlich dein Fahrlehrer sagen!!

Meine Prüfung ist ja nun etliche Jahre Jahre her, ui fast 10, und da war alles no recht lässig...

Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen wer erst seine prüfung hinter sich gebracht hat...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#3

Hallo Constantin,
also auf alle Fälle erstmal Ruhe bewaren und einen fähigen Eindruck machen. Zu selbstsicheres Auftreten kommt meisten nicht gut an.

Gruß Oliver
Zitieren
#4

Hi Constantin,

habe zwar selbst nicht den T aber wie schon Oliver geschrieben hat solltest du Selbstsicher sein jedoch nicht zu stark weil dann gehen die Prüfer sehr gerne mal etwas mehr ins Detail und "quetschen" dich aus. Achja und lernen bringt auch viel. Jedoch Vorsicht, du solltest gestellte Fragen nicht wie auswendig aus dem Buch beantworten, dann versucht der Prüfer dich zum Teil in eine Falle zu locken mit seinen Fragen. Hab ja nen TÜVler in der Familie, von daher kenn ich ein wenig die Tricks.

Gruß Jens

PS: Viel Glück für die Prüfung
Zitieren
#5

alles kein Stress!

In der Prüfung ist der Fahrlehrer samt Prüfer im Auto vor mir hergefahren, der Prüfer hat alle 5 minuten mal kurz nach hinten geschaut (gesehen hat er da eh nich viel), von daher is des eh ein Witz

Einfach so machen wie in den Fahrstunden.

MB-Trac - simply the best
Zitieren
#6

Des is alles ganz isi. i Bei meiner Prüffung vor 7Monaten war das alles kein Problem wurde ich etwas über die Technik ausgefragt aber das ist ja kein Problem und wenst etwas nicht weist wir dir eine andere Frage gesteld. Worauf du aber achten soltesd ist das du dir viel zeit lässt dann brauchs du später nicht so lange Fahren.
Beim Fahren musst du sehr voraussichtlich fahren und in der Stadt brauchsd nicht schneller fahren als 30km/h.

Gruß Markus
Zitieren
#7

moin

ich hab das so gemachtTongue

für die theorieprüfung musst du halt nur aktiv am unterricht teil genommen haben und fleissig die frage bögen machen auch öfters wen du mal nichts verstanden hastBig Grin

bei der praktischen is eigentlich alles ganz einfach immer freundlich zum prüfer sein, seine fragen beantworten und du musst auch so eine karte abarbeiten steht zumbeispiel drauf: "ölstand konntrollieren" oder "keilrimen überprüfen" dan machst de das einfach setzt dich aufem trecker fährst ne runde (vielleicht hast ja auch so viel glück wie ich und fährst nur landstraße) und dan hast das dingen inna tasche

ich würd mir das buch auch nochmal vorknöpfen wen unklarheiten vorhanden sind

schön grüß
matthias

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren
#8

Jo, erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Tricks, kann ja nur helfen.

Wie ist des bei der Prüfung mit dem Rückwärts rangieren, muss man des auch machen ?

MFG

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#9

Jo, 20 m geradeaus Rückwärts

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Toll, mein Fahrlehrer macht mich die ganze Zeit verrückt !!

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#11

Wobei man bei den 20m aber 3 Korrekturzüge hat, so war des zumindest bei mir wo ich vor zwei Jahre mein Lkw Schein gmacht hab.
Lass dich net verrückt machen des packst scho. Ois easy.
Frohe Weihnachten
Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#12

Es sind 10m rangieren!! Ein Kinderspiel!

MB-Trac - simply the best
Zitieren
#13

es sind nicht ganz 10 m mein prüfer hat beim vorderrad des treckers angefangen die 10 m abzu messen un dann bei 10 m nen strich gemacht und wo ich mitm hinterrad vom wagen drüber war hat ich auch schon bestanden
Zitieren
#14

Hallo,

jop sind 10 m rückwärtsrangieren, kannste nich mal dein Fahlehrer "anhauen" und fragen was du noch "lernen" solltest !?! ich mein ich bin auch grad am T un die Fahlerer ist eig voll locker...aber ich will endlich fahren Tongue aber mit 15 gehts halt noch nich -.-

wichtig ist es das du an dem Fahrzeug weißt wo Wischwasser, Bremsflüssigkeitsbehälter usw ist, bei der Abfahrtskontrolle (normal musst du 2 von 6 karten ziehen) könnte zB draufstehn "Sichtkontrolle Radmuttern" wie oben schon genannt "ölstand kontrollieren", "Wischwasserstand überprüfen" oder "Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren" ...

Wissen wie man den Druckluftgebremsten Anhänger richtig anhängt
Ankuppeln: zuerst Bremsleitung (gelb), dann Vorratsleitung anschließen (rot)
Abkuppeln: zuerst Vorratsleitung abziehen und dann Bremsleitung

(tipp: "Rot darf nie alleine stehn")

bei der Einleiterbremse (Schwarz) sowie bei Kombinationsleitungen musst du eig nichts beachten

wichtig ist die Beobachtung von Verkehrsschildern die ein Verbot für Fahrzeuge über 3,5T zeigen sowie Verbot für Züge über 10m und an Bahnübergängen (außerorts) hinter der ersten Bake halten, fals man Überholendarf...aber sowas lernt man ja alles in der Fahrschule! (muss ich zumindest beobachten da ich vorhab mit unserem 1500er Fahrstunden/Prüfung zu machen) da hat unser Fahrlehrer/Prüfer bis jetzt jeden durchgeschickt!

gruß Bernhard und frohe Weihnachten
Zitieren
#15

Wens mitm Rückwerts fahren nicht klapt dann machs so.Nimm einen Edding und zieh bei gerader Deichselstellung einen Strich auf den Drehkranz. Beim Rückwerts fahren schaust du dann auf den Strich und wenn der dann versetzt ist kannst du sofort gegenlenken.Pass aber bloss auf dass du immer wieder in die Spigel schaust, zum Prüfer und zum Fahlehrer und nach vorne.So müste es klappen und wenn nicht dann kanst du Korigieren Laughing wenn es vor der Prüfung nicht so klappen solte mach dir nichts draus weils bloss die Aufregung ist in der Prüfeng klapts dann schon. Very Happy
Spreche aus eigener Erfahrung hatte das gleiche Theater vor 7 Monaten.

Und mein Fahlehrer konnte überhaupt nicht Traktor fahren! Shocked

Gruß Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Moggälä
29.04.2010, 08:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste