Digital Traktormeter von neue in alte Baureihe?
#1

Hallo liebe tracler

Mir gefällt einfach der Digitale Tachometer der neuen Baureihe.
Und da mein Traktormeter sowieso kurz vor 10000h aufgehört hat zu zählen überlege ich dieses einzubauen.
Wollte deshalb fragen ob das neue Amaturenbrett denn überhaupt in meinen 1000er(441.161)Bj.:84 passt??
Sind irgendwelche Umbaumaßnahmen oder Teile erforderlich falls ich das mache??

Danke schonmal im Vorraus!!

mfg Johannes

MB-trac der beste Ackerschlepper, den es je gab!!
http://www.elefantenwaerme.at
Zitieren
#2

Hallo, was wurde denn am Amarturenbrett nach 1984 noch geändert? Ist das nicht bei allen Seitenschaltern gleich? Traktormeter dürfte den gleichen Durchmesser haben, brauchst halt noch den passenden Geschwindigkeitsgeber dazu. Das Instrument liegt so bei 1200,-. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit dem Geber so einfach nachzurüsten ist. Ggf. mußt du dir einen Einbauuort für den Induktivgeber suchen und die Impulse passend durchrechnen. Die gr. BR hat z.B. den Geber am Zwischenrad im Verteilergetriebe mit 34 Zähnen bei einer Achsübersetzung i= 15,23 oder 12,33. Die Bereifungsanpassung geht dann über einen Kodierschalter am Gerät.
Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Hallo
Ich hab noch den Analogen Tacho-ab Bj.:87 digital!
Zu der Sache mit dem Geber: Ich hab das neue Getriebe (vom 441.162), dann dürfte das mit dem Geber doch auch nicht so schwierig sein???
Bekommt man die Amaturenbretter irgendwo gebraqucht her???

MFG Johannes

MB-trac der beste Ackerschlepper, den es je gab!!
http://www.elefantenwaerme.at
Zitieren
#4

Hallo, nochmal meine Frage: Was soll denn am Amarturenbrett anders sein? Die ET-Nummern sind gleich, lediglich das eingesetzte Instrument ist m.E. doch unterschiedlich. Wie lautet denn deine Getriebenummer?
Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Hallo, ja tschuldigung-meinte eh die Instrumente, Amaturenbrett hat sich ja nie geändert.
Getriebenummer kann ich dir jetzt leider nicht sagen, weil ich den trac erst am Montag wieder zuhause hab. Kann momentan nur sagen, dass es das neue schrägverzahnte Getriebe ist!
Die Instrumente alleine kosten doch hoffentlich nicht 1200 Euronen??

MFG Johannes

MB-trac der beste Ackerschlepper, den es je gab!!
http://www.elefantenwaerme.at
Zitieren
#6

Ja doch,eins 1200 Euro,zwei halt das doppelte!Frohe Weihnachten
Zitieren
#7
BSad 

Hallo

eins für 1200 Euro!!!Sad
bekommt man sowas gebraucht??
welch teile brauch ich zusätzlich??

mfg

MB-trac der beste Ackerschlepper, den es je gab!!
http://www.elefantenwaerme.at
Zitieren
#8

Hallo.Wenn es eine Warteliste für gebrauchte Instrumente mit Digitaler Anzeige gäbe,wärst du ungefähr der einhundertsechsundneunzigste darauf:Big Grin
Zitieren
#9

Ich will bei meinem 700er 440167 ach einen digitalen Tacho.

Das orginale Instrument ist zu teuer.Sad

Aber es giebt auch einzelne digitale oder analoge Geschwindigkeitsanzeigen.Rolleyes

Kann einer von euch sagen wo der orginale Geber am Getriebe sitzt.
Mann könnte dann den orginalen Geber einbauen und das Signal verwenden.
Die Instrumente lassen sich programmieren.[/align]


Angehängte Dateien
.html TachoeDigital.html Größe: 26,91 KB  Downloads: 155

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren
#10

Hallo,
man muss das Signal ja nicht extra aufwendig vom Getriebe holen. Beim Trac bietet sich ja beispielsweise die Kardanwelle an. Magnet befestigen und Induktivgeber in passendem Abstand montieren. Dann braucht man nur noch die passende "Übersetzung". Dazu kann man eine Strecke, z.B. 100m abfahren und die Umdrehungen der Kardanwelle zählen. Alles weitere lässt sich errechnen.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#11

Ich befürchte das sich die Welle bei langsamer Fahrt zu langsam dreht und kein Signal zustande kommt,oder lieg ich da falsch?

Die Anzeige sollte ab ca. 3 km/h funktionieren.

Man müsste villeicht probieren mit mehreren Magneten zu arbeiten,muss ich mal probieren.

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren
#12

Hallo
Die Idee einfach einen digitalen Tacho dazu zubauen gefällt mir gut!!
die 7 Segmentanzeige von den neueren Instrumenten gibt es wohl auch nicht als Ersatzteil, oder???

Mfg Johannes

MB-trac der beste Ackerschlepper, den es je gab!!
http://www.elefantenwaerme.at
Zitieren
#13

Stefan Mannel schrieb:Hallo.Wenn es eine Warteliste für gebrauchte Instrumente mit Digitaler Anzeige gäbe,wärst du ungefähr der einhundertsechsundneunzigste darauf:Big Grin

Hallo,

Ich konnte vor 2 Wochen ein komplettes Traktormeter mit Digitalanzeige für 250 Euro bei ebay ersteigern. Tongue

Mal schauen wie ich es in welchem MBtrac einbringen kann... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Hallo Hartmut

hattest ja glück!!!
werd jetzt auch bei ebay den Markt etwas beobachten was Traktormeter angeht!!
Danke für die Info!!

mfg Johannes

MB-trac der beste Ackerschlepper, den es je gab!!
http://www.elefantenwaerme.at
Zitieren
#15
YTRAC04 

Hier noch der richtige Link für digitale Tachos.



http://www.kienzle.de/p_fe_instrumente_sensoren.html?&no_cache=1

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste