Druckluftkessel von innen versiegeln gegen Rost?
#1
ZTRAC15 

Hallo.

Da bei mir vor kurzem der große Druckluftkessel durchgerostet ist, hab ich mir nen gut erhaltenen gebrauchten zugelegt. Damit mir sowas nicht mehr passiert möchte ich ihn irgendwie von innen versiegeln / gegen Rost schützen. Hat jemand ne Idee wie man das machen könnte?

MfG Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#2

Hallo Stefan,
ja, da sprichst Du ein heikles Thema an. Speziell für den Luftkessel gibt es meines Wissens keine Rostschutzmassnahme. Es sei denn man flutet einen neuen Kessel mit einer Rostschutzfarbe. Aber über die Jahre kann es dann zu abplatzenden Lackpartikeln kommen, welche dann Ventile, Federspeicher, ect. beschädigen können. In dem Zusammenhang ist mir dann doch noch eine Idee gekommen. Aus dem Oldtimerbereich gibt es eine spezielle Reinigung und Versiegelung für Kraftstoffbehälter. Eigentlich ist ein Luftkessel nichts anderes, nur das kein Kraftstoff sondern Luft bevorratet wird. Hänge mal einen Link an, dort wird eingehend auf die Tankversiegelung eingegangen.

Korrosionsschutz Depot

Viel Glück beim Rostschutz!

Tschüss, der Peter

Es gibt nur einen Grund für rückwärts - um Anlauf zu nehmen!
[Bild: toyotaqi3.gif]
[Bild: 3713374.gif]
Zitieren
#3
MTRAC10 

Hallo zusammen,
habt ihr schon mal über Feuerverzinken nachgedacht?
Ich weiß nicht ob die Bohrungen groß genug sind. Mal abgesehen davon das man die Gewinde alle nachschneiden müßte wäre das doch ne möglichkeit auf dauer ruhe vor dem Rost zu haben. Galvanisch verzinken geht ja bei hohlkörpern nur von außen soweit ich weiß.

MfG
Marco
Zitieren
#4

Hab ich auch schon drüber nachgedacht den Kessel mit Grundierung zu fluten, aber er ist halt innen schon angerostet. und verzinken, ich weiß nicht dafür muss er doch auch rostfrei sein. Gibt es eine möglichkeit den Rost mit irgendnem mittel zu entfernen?

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#5

Also entrosten muß man die Teile vor dem Verzinken nicht, wirkt sich, wenn ich mir die Teile hinterher anschaue, auch nicht nachteilig auf die Verzinkung aus. Aber alter Lack muß natürlich vollständig entfernt werden.
Ich hab zwar noch keinen Druckluftkessel innen entrostet, aber eine relativ einfache Methode, die jeder durchführen kann ist folgende: In den Behälter wird scharfkantiger, kleinkörniger Split oder ähnliches eingefüllt(vllt. 1-2 Liter), anschließend wird der Kessel an oder in einem Betonmischer sehr fest verzurrt (ist sehr wichtig!) und den Mischer läßt man dann einige Stunden laufen. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß Granitsplit nicht so gut geeignet ist, wie gebrochener Split aus normalen Steinen, also aus einem Kieswerk.

Gruss
Buwe
Zitieren
#6

Hallo zusammen!

Ich hätte auch noch ne Idee zum Entrosten von einem Luftkessel oder ähnlichem. Es gibt doch diesen Rostumwandler (Fertan) mit dem Hartmut seinen Unimog behandelt hat. Wenn man davon ein paar duzend ml reinleert, die Anschlüsse zustopft und dann etwas sachte schüttelt bzw. den Kessel taumelt sodass sich das Zeug innen an der Wand verteilt müsste man nach zwei Tagen den umgewandelten Rost und Rückstände mit Wasser ausspülen können. Danach kann man den Kessel weiterbehandeln z.B.mit 2K Grundierung und Lack etc. Galvanisch verzinken müsste eigentlich auch gehen, wobei ich nicht weiß ob das wirklich auf Dauer beständig ist. In so ner Druckluftanlage schwirren ja die dollsten chemischen Verbindungen umher...

Naja, vielleicht hat jemand noch bessere Ideen, würde mich nämlich auch interessieren.

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#7

Hallo,

meiner Meinung nach sollte man einfach einr Lufttrocknerkartusche einbauen, um die gesamt Feuchtigkeit aus dem kompletten System zu bekommen..

Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#8

Hannes schrieb:Hallo,

meiner Meinung nach sollte man einfach einr Lufttrocknerkartusche einbauen, um die gesamt Feuchtigkeit aus dem kompletten System zu bekommen..

Gruss Johannes


naja mit dem lufttrockner ist au so eine sache.... nachträglich einbauen kann dann auch mehr schaden anrichten.....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#9
ZTRAC15 

Guten abend,
danke erstmal für eure Bemühungen. Werd mir die ganze Sache mal durch den Kopf gehen lassen, und euch dann bescheid sagen was ich mit dem Kessel angestellt habe.

Gruß

Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#10
LTRAC09 

hallo zusammen. Ich denke vorbeugend gegen den Rost hilft auch die Anti-Frost-Einheit im Luftkreislauf (Weiß jetzt den Fachausdruck nicht).
Anstatt Frostschutz mit wenig Öl nachfüllen. So wird der gesamte Kreislauf, Leitungen, Verschraubungen "geschmiert".
Zitieren
#11


Hallo Stefan,

Zitat aus dem WHB:

Nachträglicher Einbau Lufttrockneranlage

Hinweis: Das umzurüstende Fahrzeug sollte nicht älter
als zwei Jahre sein. Denn durch die Trocknung lösen sich die
Schmutzteilchen in den Druckluftleitungen und gelangen in die
Ventile und beschädigen diese.

Dazu kommt noch zusätzlich daß damit die Betriebserlaubnis erlischt
und das Fahrzeug dem TÜV vorzustellen ist und in Gaggenau eine
Unbedenklichkeitserklärung angefordert werden muß.

Also ich würde den Kessel innen grob mit Wasser und Sand reinigen,
anschließend mit Fertan behandeln und dann neuen Lack rein.
Ich habe mit Fertan nur positive Erfahrungen gemacht.

MfG Alex
Zitieren
#12
ZTRAC15 

Jetzt muss ich den Thread wieder hochkramen...Smile

Nabend zusammen. Habe ja oben versprochen mich zu melden wenn ich weiß wie ichs mache. Hab mir das mal durchdacht und ich denke ich werd ihn nur von innen grob reinigen mit Split oder ähnlichem, neu lackieren und dann zwischen Halter und Kessel ordentlich Wachs reinhaun. Denn ich denke dass das alles nicht in Relation steht, wenn mam bedenkt, dass dies noch der erste Kessel war und knapp 20 Jahre gehalten hat. Und wenn er nur 15 Jahre hält, dann schreib ich vielleicht in 15 Jahren nochmal hier!

greetz Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#13

Hallo ! Du kannst auch einen Alukessel anbauen! Dann ist Rost kein Thema !! Mfg Manfred
Zitieren
#14
ZTRAC15 

Hab ich auch schon dran gedacht ihn aus Alu oder Edelstahl zu machen, hab ich aber dann schnell wegen Kosten und Aufwand wieder sein lassen. Hab mir nen guterhaltenen gebrauchten zugelegt, der muss jetzt herhalten. Big Grin

greetz Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#15

Moin, sicherlich sind einige Konservierungskits gut, aber auch 2K-Epoxidharz günstig und universell einsetzbar, wenn man die Abläufe nicht zuklebt. Kessel sollte trocken sein. Kommt immer auf Einzelfall an und dies ist nur meine private Erfahrung, keine gewerbliche Fachberatung/Haftung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von HUSTRAC
02.03.2022, 13:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste