16.9-26 auf MBtrac turbo 900 Bj.83
#1
YTRAC04 

Hallo Zusammen,

darf ich eigentlich auf nem 900er 16.9-26 fahren?
Muss man da baulich was verändern?
Zitieren
#2

Bei 1,8 oder 1,75m Spur muss nichts geändert werden.

Wie schon in dem anderen Thema geschrieben haben 540/65 R26 die ich montiert habe und 16.9 R26 den selben Abrollumfang.

[Bild: 2008-04-10__10_.JPG]

[Bild: 2008-04-10__11_.JPG]

[Bild: 2008-04-10__12_.JPG]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,
Spur weiss ich nicht genau. Ist die Serienbereifung vom 1000er Bj 85.
Gehe daher davon aus dass sie auf meinem 900er passt.
Momentan habe ich nur 9,5-32 Pflegereifen drauf und kann den Satz 26er günstig schießen.
Spätere Unbereifung nicht ausgeschlossen. Aber was man hat das hat man. Ich werde die Räder erstmal holen und dann sehen wir weiter.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der mit mir gegen seine 24 Zoll tauscht. Komme nämlich mit diesen 26ern nicht in meine Stalleinfahrt (2,84)
Gruß
Oliver
Zitieren
#4

Hallo,

die Felgen vom 1000er passen nicht auf die kleine Baureihe. Die mittlere Baureihe hat 10-Loch Felgen, die kleine bei 65/70 bzw. 700er sechs und bei 800 und 900er 8-Loch Felgen.

Gruß Matthias
Zitieren
#5

Moin Mathias,

Du irrst leider, die mittlere Baureihe hat auch 8- Loch Achsen die mittleren 442er hatten 10-Loch, das is klar.

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#6

Moin Moin,

442 zählt zur großen Baureihe.

MBtrac 65/70 - 700 = 6 loch
MBtrac 800 - 1100 = 8 loch
MBtrac 1100 (442) - 1800 = 10 loch

Also die Räder vom 1000ér passen. Meine tun es auch Big Grin

@Oliver

Ich gehe dann mal davon aus das es die Räder mit 1600 mm Spur sind (standard auf dem 1000ér). Sie passen auch auf den 900, aber nur mit eingeschränktem Lenkeinschlag, 1800 bzw. 1750 gehen hingehen ohne Probleme!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo,

Asche auf mein Haupt! Es tut mir leid, daß ich hier für Verwirrung gesorgt habe! Bei meinem nächsten Kommentar schaue ich doch lieber vorher in den Unterlagen nach.

Gruß Matthias
Zitieren
#8

Hallo,
@Hartmut
Zitat:Wie schon in dem anderen Thema geschrieben haben 540/65 R26 die ich montiert habe und 16.9 R26 den selben Abrollumfang.
Auf dem 2. Bild sind ja noch grob geschätzt 4-5cm Platz nach oben. Ich habe mal spaßeshalber ein ein Rad von meinem Lambo angepasst (540/65-28), müsste doch nur 2,54cm mehr im Radius haben. Ist aber nichts zu machen, passt ohne Ausschneiden des Kotflügels nicht drunter. Bin ein wenig verwirrt...

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#9

Hartmut schrieb:Wie schon in dem anderen Thema geschrieben haben 540/65 R26 die ich montiert habe und 16.9 R26 den selben Abrollumfang.

Da es mit meinen 2 noch fehlenden 16.9 -R26 Lieferschwierigkeiten gibt, würde ich alternativ andere draufmachen.

Aber nur an einer Achse.

Kann ich die 540/65R26 auch nutzen.


Danke !
Zitieren
#10

Hallo Ralfii,

auf einer Achse 16.9 und auf einer Achse 540/65 geht grundsätzlich schon, da beiden etwa die selbe Höhe haben. Der 540/65er ist ja der "breite" 16.9er. Daß es dem TÜV gefällt, glaube ich im übrigen auch nicht. Vorallem aber wird Dich der Preis umhauen: Die 26"-Reifen sind mittlerweile sehr selten. Meines Wissens gibt es die nur von Michelin und die nehmen ordentlich dafür!
Zitieren
#11

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen bzw. Bilder von 540/65R28 auf`m 1000er ?

MfG Alex
Zitieren
#12

Guten Morgen Alex,

siehe Rubrik Bilder, Thomas Regnet, mehrere Ansichten.
Ich fahre seit 4 Jahren mit 540/65R28 TAURUS auf meinem 1000er. Nur in extremen Situationen schleift das Vorderrad am Rahmen ganz leicht an (bzw. an der Frontladerkonsole).
Ist aus meiner Sicht die Idealbereifung ohne etwas verändern zu müssen.

Grüße
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#13

540/65 R28 ist mittlerweile ja fast Standardbereifung bei der mittleren Baureihe geworden.

Idealbereifung bei 1800mm oder 1850mm Spur

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Danke für die schnelle Auskunft !

MfG Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste