...wie stabil ist dieser Frontlader?
#1

Hallo.
Hab gerade bei Ebay diesen Trac gesehen:
http://cgi.ebay.de/MB-trac_W0QQitemZ3302...0294920204&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A3|39%3A1|240%3A1318
Schaut euch mal an wie der Frontlader befestigt ist... In meinen Augen ist das keine Lösung. Sieht irgendwie aus wie ein Unimog Frontlader und ne Eigenbau konsole...

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#2
ZTRAC15 

Servus!
Hätt jetz auch gesagt das des a ehemaliger Unimog-Frontlader ist.
Der Frontlader selbst ist wahrscheinlich schon stabil.
Probleme wird ma halt mit der Vorderachse und dem Rahmen bekommen weil ja der komplett vor der Vorderachse hängt.
Also a optimale Lösung is des sicher net.
Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#3

na so ganz stimmt das ja nicht. Da die Schwinge sehr kurz ist ragt der FL auch nicht viel weiter über die VA hinaus wie ein Standartlader, hat aber wahrscheinlich eine geringere Hubhöhe.
Und das stimmt: Optimal ist das nicht!

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#4

Moin,
mindestens so interessant wie der FL ist der Preis des Tracs! Nun hoffe ich, daß Senta35 hier nicht mitliest. Also bei allem Respekt und in Anbetracht der Tatsache wie die Frontladerschafel getüncht ist, Bauernblind lässt grüssen, ist die Preisforderung eine Frechheit oder hat der Trac irgend etwas aus Gold?
Nun zum Thema Frontlader, mich würde interessieren was die Berufsgenossenschaft in Falle eines Unfalls sagen würde. Weiterhin ist denn der FL nicht auch bei der TÜV-Prüfung ein abnahmerelevantes Teil?

Tschüss, der Peter

Es gibt nur einen Grund für rückwärts - um Anlauf zu nehmen!
[Bild: toyotaqi3.gif]
[Bild: 3713374.gif]
Zitieren
#5

Und ich würde hoffen, daß der, die oder das Senta35 hier mitliest.
Damit er/sie/es weiß, daß es nicht lauter Trottel gibt. Denn auf so Einen scheint gewartet zu werden......

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#6
WTRAC17 

Moin

Bei dem Frontlader handelt es sich um einen Unimogfrontlader der Firma BAAS.
Da der MB trac bekanntlich stark mit dem Unimog verwand ist, besteht auch die Möglichkeit an einem trac die Anbauplatte der Unimogs zu verbauen. Wenn man dort nun einen Unimogspezifischen Frontlader anbaut sieht es vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber ist ohne weiteres zulässig.
Der Vorteil eines solchen Frontladers ist oft der günstigere Preis auf dem Gebrauchtmarkt und eine höherer Überladebreite.

Ich glaube Holgi aus unserm Forum hatte einen ähnlichen Umbau mit einem Schmidt-Frontlader gemacht. Vielleicht kann er ja auch kurz Stellung beziehen.

[Bild: 1179322242-18410-1994-1.jpg]

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#7

Hallo,
dann fährt der Trac auch noch 55.Wie ist das möglich?Allein deswegen,würd ich ihn nicht kaufen.
MfG Christoph
Zitieren
#8

MB-Fahrer schrieb:...
Ich glaube Holgi aus unserm Forum hatte einen ähnlichen Umbau mit einem Schmidt-Frontlader gemacht. Vielleicht kann er ja auch kurz Stellung beziehen.
...

Hallo,

in der Tat habe ich mal einen Schmidt FL4 an meinen 44.0161 adaptiert.
Das funktioniert genau, wie MB-Fahrer schreibt. Da der 440 mit dem 403/406 verwandt ist, ist das auch technisch lösbar.
Allerdings bin ich inzwischen davon wieder weg, was aber nichts mit dem Prinzip, sondern ausschließlich mit dem gigantischen Eigengewicht des FL4 mit der 2m breiten schweren Erdschaufel zusammenhängt. Das Ding wiegt eine Dreivierteltonne!
Zum anderen besitze ich inzwischen auch einen 406.
Aber auch für diesen ist der FL4 nach meiner Auffassung zu schwer, weshalb ich den Lader wohl wieder "in Umlauf" bringen werde...

Wenn ich irgendwann mal einen leichteren Lader für den 406 kriege, wird der so ausgelegt, dass er auch an den beiden Tracs eingesetzt werden kann...
...oder der FL4 bekommt zumindest eine erheblich leichtere Schaufel...

wie von MB-Fahrer geschrieben:
Zitat:...sieht es vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber ist ohne weiteres zulässig...

Der bei ebay gezeigte Baas-Lader ist am 440 gegenüber dem FL4 in zwei Punkten besser: Er ist ne ganze Ecke leichter und aufgrund der Bauart sitzt der Anlenkpunkt der Schwinge an der Konsole ein ganzes Stück weiter hinten. Das funktioniert!
Der FL4 hat eine durchgehende Querstrebe, die kann ich nicht über die Motorhaube legen, da man sie sonst nicht mehr öffnen kann.

Wir wissen alle, dass der MB-trac nicht der ideale Frontladerschlepper ist...

Grüße an alle.

Holger


PS: Beim 406 in Verbindung mit dem FL4 gab es eine erhebliche Anzahl an Rahmenbrüchen! Schmidt in St.-Blasien war heilfroh, als die schwere Unimog-Baureihe auf den Markt kam...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

holgi63 schrieb:in der Tat habe ich mal einen Schmidt FL4 an meinen 440.161 adaptiert.
Das funktioniert genau, wie MB-Fahrer schreibt. Da der 440 mit dem 403/406 verwandt ist, ist das auch technisch lösbar...

Moin Holgi,

Du standest damit ja sogar in der Profi.

Im Hinterkopf hatte ich sowas, aber ich wusste nicht das du es warst.

Hier ist der Artikel dazu:

Unimog FL an MBtrac

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Moin,

So So das ist Holgi63, ich habe mir die Original Profi Nummer 3 März 2006 erstmal zur Hand genommen und mir es in ruhe durchgelesen, weil so eine PDF am PC lesen geht ja garnicht das strengt nur an..Big GrinBig Grin

Schon interessant was Holgi da gemacht hat, schöne sache..

Gruss Michi

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren
#11

Hartmut schrieb:Moin Holgi,

Du standest damit ja sogar in der Profi.

Im Hinterkopf hatte ich sowas, aber ich wusste nicht das du es warst.

Hier ist der Artikel dazu:

Unimog FL an MBtrac

Gruss Hartmut admin

ja genau, sowas hab ich auch gewusst das das mal in der profi war, hab da auch dran gedacht aber net gewusst das des du bist holgi

gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste