Kauf von Ackerland
#1

Hallo an alle Bauern unter den Trac-Fans,

vor kurzem ich bin gebeten worden, ein kleines Stück von etwa 0,5ha, welches an eine größere Fläche meines Eigentums angrenzt und ich schon 20 Jahre gepachtet habe, zu kaufen.

Es handelt sich um Ackerland, Bodenpunkte ca. 60, Bodenart L/V, also teils Löß, teils Verwitterungsboden. Ein paar Steine sind drin und zur Straße hin sind Kurven drin.
Schlaglänge ca. 170m.

Die Lage ist in ca. 270müNN, Südhang, Steigung ca. 2%, also für unsere Verhältnisse eben. (Vogelsbergkreis, Hessen)

Was ist zur Zeit ein vernünftiger Preis für so was - ich habe derzeit überhaupt keine realistische Ahnung?

Besten Dank im voraus und Grüße an alle aus dem gefühlt saukalten Vogelsberg

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#2

Bei uns liegt der Preis für Ackerland 2-3 Euro pro m² !

Je nach Boden und Lage,

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#3

Hallo Holger.Bei uns wird 30er Sandboden mit nem Euro gehandelt,besseres mit 50 Punkten,da sind schon 1,70 bis 2,- Euro fällig.Gruss,Stefan
Zitieren
#4

Hallo, bei uns liegt Acker (Osteifel) bei 1,-, Grünland bei 0,8. Gibt eine Homepage in RLP der Gutachterausschüsse. Dort kann man die Region eingeben und erhält die Bodenpreise für Bauland und Ackerland. Die Preise decken sich auch mit den Angaben vom Bauernverband. Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Moin!

Ihr Glücklichen.
Bei uns(Weser-Ems)kostet Ackerland bis 4 Euro,Pacht bis zu 1300 Euro,so jetzt kommt Ihr.

Achja,bei einem Milchpreis von zurzeit 27 Cent!

Gruß!
Zitieren
#6

Servus Sögel, wer zahlt 1300 Eur pro Ha.
Sind das Gemüsebauern?

Bei uns sind momentan auch Betriebe da, die verpachten und auch wahn Vorstellungen hatten von 1000 Eur pro Ha, die sind aber schon wieder runtergekommen!
Das zahlt hier kaum einer!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#7

Moin Abhoiza!

Früher waren es die Schweinemäster,dann kamen die LU mit Klärschlamm und heute sind es die Kartoffelanbauer für ein Jahr(dann aber bis 1400,-),Gemüseanbauer und Biogasanlagen.

Gruß!Jochen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von holgi63
15.10.2009, 09:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste