Rapstrennmesser selber nachrüsten an Massey Ferguson (XP29)
#1

Hallo

Ich möchte demnächst unseren Massey Ferguson(XP29) Drescher Rapstrennmesser nachrüsten.

Zuerst könnte mir einer sagen ob es an so einem älteren Mähdrescher lohnt anbei wir nur 15ha Raps und 4ha Erbsen haben.

Als nächstes möchte ich wissen was ihr empfehlen könnt entweder ein elektrisch angetriebenes was eine zusätzliche Lichtmaschine benötigen würde oder eine hydraulische wozu ich eine kleine Hydraulikpumpe anbauen müsste etwa an die Riemenscheibe der Einzugsschnecke eine zweite Scheibe zum Antrieb montieren.

Vielleicht habt ihr auch eine andere Idee oder sogar Bilder wie ihr es an euren Dreschern gelöst habt.

Mit freundlichem Gruß

H.M.
Zitieren
#2

Hallo,

das erste Rapstrennmesser haben wir vor langer Zeit aus einem alten Balkenmäher gebastelt. Der ca. 1m lange Mähbalken wurde vom Original Motor über eine Welle zu Verlängerung angetriebe. Der Motor saß auf einer Konsole auf der rechten Seite der hinteren Wand des Schneidwerks. Der Motor lief nur im Standgas. Das Ganze hat echt einbahnfrei funktioniert. Bilder habe ich leider keine, das dürfte schon fast 30 Jahre her sein.

MfG
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste