Synchronringe wechseln im MBtrac 1500? Wie groß ist der aufwand?
#1

Hallo,
wie groß ist im allgemeinen der arbeitsaufwand/teilekosten bei einem MB 1500 die synchronringe im getriebe zu wechsel? ( getriebe ausbau, zerlegen,zusammenbau u.s.w) und wenn man schon mal dabei ist was sollte gleich mitgemacht werden und was ist besonderes zu beachten?
Gruß
svdim
Zitieren
#2

Moin
Zu deiner Frage nach dem Getriebe 1500er, es ist ein Getriebe was
sich eigendlich schnell aus- und einbaut. Ich baue das Getriebe in
ca. 2,5 bis 3 Std. aus, für den Einbau braucht man etwa 1,5 bis 2
Std mehr. Fürs zerlegen und zusammenbauen benötigt man etwa
4 bis 5 Stunden. Weil der gesamte Aufwand bei diesem Getriebe für
Instandsetzungsarbeiten "relativ" gering ist und das Getriebe in der
Regel nicht ganz verschlissen ist beschränke ich die Instandsetzung
auf das nötigste und hatte bis heute keinerlei Probleme mit dieser
Reperaturlösung. Bevor nun einer ganzer Regen von Kritik herrunter-
fällt, ich muß als Firma natürlich auch Garantie geben auf meine ge-
leistete Arbeit, und hatte bis heute keinerlei Probleme damit. Die
Kosten belaufen sich bei dieser Lösung aus etwa 1300 bis 2700 Eus
plus Merkel. Es ist natürlich von PC aus nicht möglich genauere An-
gaben zu den Preisen zu machen, dafür muß muß man das Getriebe
zerlegt in Augenschein genommen haben. Sollten die Kosten für
Material 2700 bis 3000 Euro überschreiten, was aber wohl selten ist,
sollte men über ein Tauschgetriebe nachdenken. Ich hatte vor ca.
8 Wochen eine Anfrage bei einer Getriebeinstandsetzung auch nach
einem Tauschgetriebe, glaube der Preis liegt etwas über 5000 eus,
was irgendwo auch noch im Rahmen liegt. Das Getriebe wurde dann
instandgesetzt weil die Materialkosten bei ca. 2000 eus lagen.
Beim Ausbau ist nur darauf zuachten das nur das Schaltgetriebe
ausgebaut wird und nicht das komplette Getriebe was naturlich den
Arbeitsaufwand erhöht. Ich weiß dieser letzte Satz mag vielleicht
blöd klingen, aber ich erlebe es immer wieder wenn die Kunden das
Getriebe selbst ausbauen dann kommen sie mit dem ganzen Koltz
von Getriebe angereist.
Mfg Matthias
Zitieren
#3

Thesen Matthias schrieb:... und das Getriebe in der Regel nicht ganz verschlissen ist beschränke ich die Instandsetzung auf das nötigste und hatte bis heute keinerlei Probleme mit dieser Reperaturlösung. Bevor nun einer ganzer Regen von Kritik herrunterfällt...
Mfg Matthias

Hallo Matthias,
von mir nicht, denn diese Reparaturmethode ist, wenn man weiß, was man tut - und danach sieht es bei Dir ohne Zweifel aus - die richtige, weil einfach vernünftig!

Es bedeutet ja nicht, an Teilen zu sparen, die kostenmäßig im Rahmen sind und bedeutet auch nicht, so zu reparieren, dass das nächste Teil in 500Bh fällig ist und eine erneute Reparatur riskiert wird.

Das Gewährleistungsrisiko einer Firma ist auch bei dieser Art der (sagen wir: sinnvoll-sparsam) durchgeführten Reparatur überschaubar und die Kunden dafür dankbar! Ideal ist es, wenn man sie bei zerlegter Defektbaugruppe ins Boot holt, ihnen die Möglichkeiten und eine Risikoeinschätzung erklärt und sie dann selbst entscheiden lässt.

Das schafft zudem ein großes Maß an Kundentreue, wie ich aus meiner aktiven Zeit in einer LaMa-Werkstatt noch sehr gut in Erinnerung habe.

Liebe Grüße an alle

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Hallo SVdim,

kann den Reparaturmethode von Mattihas nur zustimmen.
Hatte selbst mein Getriebe vom 900ter bei ihm.
Die Reparatur wurde nur nach Aufwand durchgeführt und das was wir beim zerlegen noch besprochen hatten und uns für wichtig und Notwendig hielten.Soll ja auch alles Bezahlbar sein!!!

Bin bis dato sehr zufrieden mit der Arbeit von Mattiahs
und kann ihn dir nur Empfehlen.

Schönen gruß aus`em Spessart

Karl
Zitieren
#5

hallo,
danke erstmal für die beiträge!!! Sollte ich die synchronringe schnellstmöglich wechsel oder macht das dem getriebe nicht umbedingt sofort was, wenn es ein wenig knarrt beim schalten des 4 ganges?
Gruß
svdim
Zitieren
#6

Hallo svdim,

wenn Du einen Crash-Kurs in Schalten ohne Synchronisierung, also "Zwischengas-Schalten" machst, kannst Du ewig ohne Synchronringe fahren!
Wenn es jedoch bei jedem Schaltvorgang knarzt, dann sollte es bis zur Reparatur nicht allzulange hin sein...

Liebe Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Hallo svdim

Habe gelesen das es beim Schalten des 4ten Ganges kratzt. Kurze
Frage bei der betätigung der pneumatik bei herrüberziehen von der
Gruppe 5 und 6ter Gang, oder beim einlegen des 4ten Ganges. Dann
müßte es auch beim hochschalten aus dem 3ten Ganges kratzen. Hier
ginge es noch mit Zwischengas wie Holger schrieb. Aber ich vermute
eher das es die Planetenuntersetzung ist die bei dir Probleme bereitet.
Das merkst Du wenn es beim herunterschalten von der Gruppe 5-6 in
die Gruppe 3-4 kratzt ohne den Gang einzulegen. In diesem Falle hast
Du dir die teuerste Reparaturstelle in diesem Getriebe ausgesucht.
Hier ist es mit neuen Synchronringen (Kostenpunkt ca. 160 pro Stk)
nicht getan. In der Regel ist hier der Synchronkörper (ca. 660,95 Eus)
verschlissen. Dann kommt noch die Schiebemuffe mit 285 Eus hinzu.
Was ich wohl nicht hoffe ist das der Synchronkörper grosse Gruppe
kaputt ist, was ich bisher nur einmal hatte, sonst sind nochmal ca 520
Eus fällig. Dies sieht man erst beim zerlegen. Hier ist auch nichts mehr
mit Zwischengas möglich, habe ich auch noch nicht geschafft, weil bei
meinem 1300er ist das selbe Problem. Mein Fahrer und ich sind nun schon
2 Jahre so mit ihm unterwegs mit aller Vorsicht beim herunterschalten,
aber es wird nun in den nächsten Tagen instandgesetzt. Ich hatte ein
bisschen Glück und habe einen Satz für 100 eus gekauft, wo diese Teile
noch intakt sind an dem Planetensatz. Wenn Du weiterfährst passiert es
das die kleine Gruppe irgendwann nicht mehr schaltet. Dann geht nur noch
die grosse Gruppe. Beim Planetensatz wird das Schaltgetriebe ausge-
baut und dann wird der Satz einfach nach vorne herrausgezogen und
zerlegt. Das Hauptgetriebe bleibt in diesen Fall zusammen. Rechne mal
mit ca. 1300 eus plus Merkel an Materialkosten oder Du mußt suchen.
Kannst mir mal eine PN schiken dann gebe ich dir meine Handynummer,
vielleicht kann ich dir weiterhelfen

Gruss Matthias
Zitieren
#8

Hallo,
habe den schlepper jetzt gekauft ! Habe den jetzt auch mal richtig ausprobiert! Getribesynchronisierung ist doch nicht so schlimm wie gesagt wurde vom vorbesitzer, lasse ich erst mal so, beim schnellen schalten ein leichtes kratzen und vielleicht ist die schaltung ein wenig hakelig aber ich denke wenn man das kennt, geht das noch!
Allerdings könnte es doch ein kleines problem geben denn die getriebeeingangswelle hat spiel !Sad??? muss das getriebe auseinander dafür???
Zitieren
#9

Hallo

Wenn Du die Maschine aufm Hof hast gehst Du mal hin und überprüfst
mal das Lagerspiel. Ist keine allzugroße Hexerei. Die Getriebeeingangswelle
ist vorne und hinten mit Schrägrollenlager gelagert. Gehe hin und schraube
den oberen Deckel an der Rückseite des Getriebes ab, dann dengele den
Lagersitz mit einem Dorn ins Getriebe hinein. Nun messe den Abstand zwischen Lagerring und Getriebegehäuse. Dann gleiche die Differenz mit
Ausgleichsscheiben aus, gebe vielleicht 0,1 mm mehr hinzu damit das
Lager Vorspannung hat. Im bedarfsfall hol dir einen Lama Mechaniker hin-
zu. Wenn dieses getan hast trete die Kupplung. Nun sollte sich die Eingangs-
welle noch gut von Hand drehen lassen. Sollte dies nicht geholfen haben
kannst du nochmal schreiben oder eine PN senden, denn bedenke dies
ist eine PC Reparatur und die ist ein bisschen schwieriger als wenn man
das Teil vor Augen hat.
Kleiner Nachtrag: Ist mir gerade in den Sinn gekommen schau erst mal ob der
Wellenflansch noch richtig fest ist, könnte die Befestigungsschraube lose sein
und der Flansch dadurch ausgeschlagen. Ist auch noch eine Möglichkeit. Wie
schon geschrieben, ist halt PC.

Gruss Matthias
Zitieren
#10

Hallo,

da wir hier gerade mitten im Getriebe sind.

Bei unserem trac (1500) kracht es wenn man in die große Gruppe schaltet (3-4 --> 5-6), was könnte defekt sein und wie hoch belaufen sich die instandsetzungsarbeiten ?
bzw ist hier die wahrscheinlichkeit eines defekts dess Getriebes groß oder ist das nur ne kleine Sache die "halt mal irgendwann" gemacht werden muss/soll?

@Thesen Matthias
welchen Teil vom Getriebe meinst du beim ausbauen des Schaltgetriebes? also ohne Gruppenschaltung usw?

gruß Bernhard

(15) mal wieder der Junior vom Hobby-trac )
Zitieren
#11

Hallo Bernhard

Ich nehme an das bei deinem trac die Sychrongruppe gross verschlissen
ist. Das heißt Schaltgetriebe ausbauen und den Planetensatz herausziehen.
Dieser muß dann zerlegt werden und die Glocke von der großen Gruppe er-
neuert werden. Natürlich muß die Eingrifftiefe des Synchronringes der
kleinen Gruppe ebenfalls überprüft werden ob diese dann verbleiben kann
oder nicht muß dann entschieden werden wenn man den Verschleiß sieht.
Die Preisangaben siehst du in dem Bericht vordran.
Mit dem ausbau des Schaltgetriebes meine ich den hinteren teil des Ge-
triebes worin dann auch der Planetensatz verbaut ist. Das Verteilerge-
triebe kann in Fahrzeug verbleiben. Solltest du noch Fragen haben kannst
mich in der Woche unter 0171/9914957 erreichen.

Gruss Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste