Suche eine Seilwinde! Wer kann mir was empfehlen?
#16

oh das Thema ist ja schon uralt Cool
Zitieren
#17

Hallo zusammen,

leider ist das Thema bei mir auch in Vergessenheit geraten.
Warum?
Statt einer 3-Punkt-Winde, ist ein IHC 844 mit Nagel-Forstaufbau (Doppelwinde und Frontschwinge) wieder im Besitz meines Kollegen. Dieser gehörte früher seinem Großvater und wurde nach in Rente gehen veräußert, vor einigen Jahre aber wieder zurück gekauft.
Heute ist er bei uns für ca 200 Fm im Jahr im Einsatz und bietet klare Vorteile zu einem Schlepper Winde.

Grüße
Chris

MB Turbo 900
Zitieren
#18

... ich knüpfe noch mal hier an;

Kann jemand etwas zu Kienesberger oder den Bavaria Winden von Pfanzelt sagen,beides mit Funk und um die 4t?

Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#19

Hallo Matthias

Ich habe eine Tajfun 8 to mit Funk am Trac laufen u bin der Meinung das dir 4 to zu wenig werden,hatte vor der Tajfun ne 3,5 to Maxwald u das ist einfach zu wenig!
Ich mache eigentlich zu 95% nur mein Brennholz damit aber du kennst sicher die Situation wo du mehrere Stämme auf einmal ziehst u dann kommt ne Daumenstarke Wurzel......im schlechtesten Fall war es das dann für die 4 to Winde.......

Nur ein persönlicher Tipp von mir!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#20

Hallo, ich kann nur was zu den Bavaria Winden sagen. Pfanzelt gilt für mich als einer der Top Namen und den Seilwinden was Preis und Leistung angeht. Die Bavaria Winden müssten ja noch einfache Kettenwinden gewesen sein. Ich selber habe eine SLine Winde mit 7.2to am kleinen Trac. Die Winde ist sehr sau er verarbeitet und war günstiger als andere Wettbewerber. Die Bavaria Winden haben hier auch einen guten Ruf, allerdings glaube ich auch wie Geri, dass 4 to etwas wenig sind für den kleinen Trac. Ich hatte vorher eine 5.5to Bgu, die passte auch ganz gut zum Trac. In Sachen Zugleistung liegen aber trotzdem nochmal Welten zwischen der Bgu und der jetzigen Pfanzelt. Allerdings darf man das hohe Eigegewicht meiner Winde auch nicht schön reden. Einen 50Ps Hinterradschlepper braucht man da nicht mehr anhängen.
Ich würde an deiner Stelle mal nach einer Pfanzelt 5 to Getriebewinde schauen, die ist sicherlich um einiges teurer, aber da wirst du mehr Spass mit haben.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Zitieren
#21

Hallo,
es ist eine 6t Tajfun geworden.
Eigentlich wollte ich ja wieder auf eine Ritter oder Pfanzelt gehen, bei der Pfanzelt hab ich zu lange überlegt und die Ritter meiner Begierde war einfach vom Preis für das was ich mache zu weit weg. Irgentwann kann man sich das ganze einfach nicht mehr schön reden. Mal schauen wie das mit der hohen Einlaufposition funktioniert, bei der Ritter sitzt die Rolle ja fast 25cm tiefer. Einsatzbilder hab ich noch keine da ich erst den Trac etwas auf den Funk umrüsten muß, Dauerstrom und so. Da ich eh am Arbeitsscheinwerfer nachrüsten bin und noch Halter bauen und je Menge Kabel legen muß, passt das ganz gut. Die Winde hat einen 13poligen Stecker, mal schauen, entweder ich lege alles nach vorne, oder ich rüste um auf 3polig. Brauch ich eh für dn Striegel und die Presse.

Gruß Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste