Wer kann mir bei der MBtrac Suche helfen? MBtrac 800-1000
#1

Hallo,

da ich mir in naher Zukunft ein Gefährt zulegen möchte, hätte ich vorab gerne noch mehrere Meinungen eingeholt.

Ich tendiere dazu, mir einen Seitenschalter (800-1000er) zuzulegen. Da natürlich auch mein Budget begrenzt ist, könnte ich mir vorstellen, einen Trac mit Getriebeproblemen bzw. anstehender Motorüberholung zuzulegen.
Würde über den Daumen gepeilt einfach mal 15 000€ nennen, die mir zur Verfügung stehen.

Im Klartext:

Ein Trac in passablem Zustand mit herausspringenden Gängen sollte doch für diesen Preis machbar sein oder? Müsste die Reparatur in der Werkstatt machen lassen.

Sinn soll sein, dass ich mir nicht einen Trac für 15 T€ kaufe, der momentan betriebsbereit ist und ein paar Stunden später mir das Getriebe oder der Motor um die Ohren fliegt und ich nochmals 5000 reinstecken muss.

Der Trac ist auch nur als Spielzeug/Hobby da, bekommt aber schon seine Arbeiten, so ist das nicht.

Wäre vielleicht interessant, wenn schon jemand einen ähnlichen Weg eingeschlagen hat.

Natürlich stehen auch andere Hersteller zur Diskussion, aber am liebsten eben ein Trac, obwohl auch vermutlich der teuerste...

Klar ist mir auch, dass ein Risiko (Motor, Getriebe) immer besteht.

So zum Beispiel:

http://www1.traktorpool.de/suchen/detail..._id=926790

Der hat Getriebeprobleme, den Preis etwas drücken und dieses evtl. überholen lassen. Vom Gefühl her würde ich dann behaupten, eine gute Maschine bekommen zu haben. Von den BH jetzt abgesehen und nur nach den Bildern...


Mein Reparaturwissen hält sich in Grenzen, bin also viel auf Werkstätten angewiesen.
Zitieren
#2

Moin Schuelerlotse!

Für 15000,- Euro brauchst Du Dir keinen "kaputten" trac zu kaufen,für das Geld bekommst Du auch einen der in Ordnung ist und für Deine Zwecke reicht.
Trac´s werden zwar teuer gehandelt aber so schlimm ist es nicht.
Außerdem sind die meisten Angebote hoch angesetzt,so daß noch Verhandlungsspielraum besteht-gerade unter traktorpool.

Gruß!
Zitieren
#3

Noch eine kurze Frage:

Wie kann ich bei einem Motor, der schon etliche Betriebsstunden auf dem Buckel hat, feststellen, ob die Leistung noch stimmt?

Überprüft man die Leistung über die Zapfwellenleistung?

Ich kann mich ja schlecht raufsetzen und losfahren, weil mir die Vergleichspunkte zu Tracs in derselben PS-Klasse fehlen, zumal man bei Probefahrten diesen selten auslastet...
Zitieren
#4

Moin!

Die Motorleistung testest Du an der sog. Motorbremse über die ZW ,der Trecker hat ca.10% Verlust bis zur ZW..

Gruß
Jochen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste