Drehrichtung Frontzapfwelle
#1

Hallo Tracer,
die Frontzapfwelle läuft beim MB Trac ja genau andersherum wie die Heckzapfwelle. Ich würde gerne meine Kreissäge an der Frontzapfwelle betreiben. Hat jemand einen Vorschlag wie das möglich gemacht wird.

Gerd



Zitieren
#2

Hallo

Hatte das gleiche Problemm mit meiner Spaltmaschine.
Ich habe dann die Hydraulikpumpe gewechselt, die war sowiso hinüber.

Aber im deinem fall könntest du ja ein Wendegetriebe dazwischen einbauen. Wurde mir auch angeboten.
Weiss allerdings den Preis von so einem ding nicht.

Gruss

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren
#3

Hallo,

www.winbeck.de

Hoffentlich hilft`s.

buy me a Mog next time
Zitieren
#4

Hallo
www.winbeck.de
Gruß
Tobi

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren
#5

Servus Tobi

kannst du vielleicht mal des ewige Nachplappern sein lassen? :mad:

Wolfgang
Zitieren
#6

Also ich bin froh das MrTobi die Links immer richtig einfügt, da es wohl nicht jedermann schafft das selbst zu machen.

MrTobi, mach weiter so, dann ist alles viel einfacher.

Mfg

Jörg
Zitieren
#7

Hallo wolli
Willst du immer ewig links eingeben oder ist das so nicht einfacher?? :mad: :confused:
Gruß
Tobi
Nochwas kanns auch bleiben lassen

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren
#8

Servus

wenn jemand nicht in der Lage ist hier einen Link "klickfertig" reinzuschreiben, dann lass ihm doch die Freiheit und freu dich dass du es besser kannst.
Ich empfinde dich im Moment als Oberlehrer. Sad
Wenn du in deinen Beiträgen wenigstens noch was neues schreiben würdest wär es ja noch OK.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#9

Die zwei grundsätzlichen Möglichkeiten sind schon angesprochen:
-Hydraulikpumpe Drehrichtung ändern (falls möglich) und Betrieb nur noch an der FZW

- oder Umkehrgetriebe kaufen.

Kostet je nach Ausführung ca. 300 bis 450 Euro

Zu beziehen bei verschiedenen Anbietern mit Landw. Fachbedarf z.B.

Faie, Ritec usw.
alle mit www. und online Bestellung

Gerhard
Zitieren
#10

Hallo

Kannst du bei der Kreissäge nicht irgendwie was drehen???

Wer MB Trac kennt, fährt niemals einen Fendt!!!!!!
Zitieren
#11

Was hat die Drehrichtung der hydraulikpumpe mit der Drehrichtung mit der Gelenkwelle zu tun ?
Ich verstehe das nicht.

Heut ist ein guter Tag
Zitieren
#12

Hallo Gerhard,
habe ein solches Umkehrgetriebe noch nicht gesehen. Passt sowas an der Fronthydraulik auch bei einem Einzylindermodell??
Zur Kreissäge noch die Ergänzung: die läuft mit Zapfwelle an einer Rutschkupplung und einem Winkelgetriebe, also keine Hydraulikpumpe dabei.
Ein Freund wollte die Säge auf Elektroantrieb umbauen und an der Zapfwelle einen Generator betreiben. Wäre dann, laut seiner Aussage, am einfachsten zu steuern.
Also im Moment fahre ich mit Säge an der Frontydraulik und Anhänger hinten dran zum Holz, hänge den Anhänger ab, fahre die Säge passend und drehe den Trac um die hintere Zapfwelle anzuschließen. Dann wird Holz gesägt bis der Anhänger voll ist.

Gerd



Zitieren
#13

81100115700 Multifunktionsgetriebe, IMR 1




Menge: ST



Artikelmerkmale
Leistung 14,7 kW
Über-/Untersetzung 1:1/1:2/2:1
Gewicht 10 kg
Zapfwellenstummel 1 3/8 Zoll DIN 9611A



Das Getriebe ist besonders geeignet beim Einsatz von Frontanbaugerätenwie z.B.
Heck-Aufsattelspritzen, Heck-Kunstdüngerstreuern,Holzkreissägen, Holzspaltern usw.
Es ist darauf zu achten, daß eine Drehmomentstütze am Getreibeangebracht ist.



Preis in EUR 488,13 pro ST
( 420,80 )

C:\WINDOWS\Temporary Internet Files\Content.IE5\7Y9AMIHC\81100115700_300x200_72_RAS[1].gif
Verdammt,
krieg das Bild nicht hierher.

Also ganz altmodisch:

www.ritec-agrar.de
dann "shop"
dann Suchbegriff " Multifunktionsgetriebe"

Gerhard
Zitieren
#14

Servus,also wenns möglich ist würd ich einfach den Keilriemen (fals vorhanden) der Säge über kreuz laufen lassen .
Funktioniert bei uns wunderprächtig und koscht nixx Big Grin

MFG Christian

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren
#15

Hallo,

Winkelgetriebe gibt es doch in einer Vielzahl im Schrott. Da habe ich mir auch eines für die Säge geholt.

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste