Foto von MBtrac Umbau mit Auflieger
#16

Hallo, sehe ich richtig das der Anhänger eine Liftachse hat?

MFG Marcel
Zitieren
#17

so wie es aussieht würd ich auch sagen das der eine liftachse hat
Zitieren
#18

Wie wird der Wagen entleert, speziell der Teil vorne?




Gruß Benny

Wer keinen Wertverlust haben will, fährt MB-trac
Zitieren
#19

das vordere Teil wird in den hinteren Teil mit dem Kratzboden gekippt!
unten drunter sind hyd-zylinder.
mans ieht das auch ansatzweise auf den fotos.
Zitieren
#20

serwus leute,
ich finde das sieht so affig aus wie der 900er in ribe (dänemark) - bzw. "der bussumbau" - .
habe mal beim bassewitz (mercedes-benz werkstatt) ein bild von einem 1600 turbo und einem kaweco (claas) abschiebewagen gesehen.
er hat erzählt dass der in den niederlanden läuft und so um die 60 m³
hätte - naja -

gruß chistoph

Nachtrag:
habe gerade diesen 1100er mit einer aufgesattelten spritze gesehen:

[Bild: 96_Michels_2.JPG]

gruß

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#21

moin

Also ich denke das das thema schon sehr zum nachdenken aufgibt weil ich finde das prinzip an sich nicht schlecht glaubt ihr sowas kann wann sich auf dem MB-trac auch bauen so änlich wie beim claas Xerion
   

mfg
Zitieren
#22

Serwus Andy,

Schau mal den Beitrag über mir und die auf den letzten Seiten an!
*Look at the pictures, guy*^^

Gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#23

Sers,

Also ich find das vom Prinzip her ned schlecht was de da gebaut ham!
das einzige was für das system nicht passt sind die PS der trac´s
weil wenn man selbst beim 1800er ein 22cbm fass "sattelt" dann is schicht im schacht spätestens wenns Feucht wird!

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#24

Hallo Bastler
Das Thema mit der Sattelplatte,finde ich persönlich sehr interessant und denke schon seid längeren drüber nach ..habe noch ein paar fragen dazu
1. Da es mit der Stützlast ja meistens nicht ausreicht bei den heutigen
Anhängern Silowagen , Mulden ,Güllefässern usw. wollte ich mal
fragen wieviel so eine Sattelplatte tragen darf,bei 40 km/h und was
man der Hinterachse zu trauen darf ?
2. Gibt es da ein Hersteller der sich gut dafür eignet ?
3. Was sagt der TÜV . Hat jemand von euch so was schon umgebaut ?
4. Hat der Trac schon einen geeigneten Rahmen eventuell schon mit
löchern ?
würde mich über antworten Freuen Gruß Stefan
Zitieren
#25

Hallo Bastler
Mmmh . da bin ich wohl der einzigste der sich da im Moment für interessiert was ??? Schade .
Gruß Stefan
Zitieren
#26

Nur das z.B. beim Claas Xerion das ganze ohne Sattelplatte funktioniert.
Die haben, an von Anfang an eingeplanter Stelle auf dem Rahmen eine K100 Kugel. Diese Aufnahmepunkte sind hierbei von vornherein mit im Lastenheft bei der Endwicklung gewesen und somit für wirklich große Lasten berechnet. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das sich diese Lasten beim trac nachträglich aufsatteln lassen.
Gestern abend ist hier in der Nähe der erste 3 Achsige Schwanenhals-Güllesattel eines Kleinstherstellers mit 31.000 Litern möglichen Inhalt zur Probe gefahren worden, ein 2 achsiger anderer eines größeren Herstellers mit 27.000 Litern ist nach wenigen Wochen schon nach wenigen Wochen "Durchgebrochen" und überall eingerissen.
(Ich habe die Fotos gesehen) Selbst hierbei wurden nicht alle aufkommenden Belastungszustände mitbedacht.


M.f.G. Dieter
Zitieren
#27

Hallo Stefan,

Die Sattelplatte kann jedenfalls wesentlich mehr halten, als der Trac Fähigkeiten hat. Vgl. LKW, die fahren mit bis zu 600 PS und 2x9to- Achsen drin und übertragen ihre Zugkraft und Nutzlast nur über die Sattelplatte.

Wenn du was auf den Trac bauen willst, dann machs vom Gewicht her leichter, die Sattelplatte wiegt auch schon viel. Machs wie beschrieben mit einer Kugelkupplung und leite die Kraft möglichst am Befestigungspunkt Achse-Rahmen ein. Der Kugelmittelpunkt sollte so tief wie möglich liegen (tiefer als Oberkante Kotflügel, du mußt halt den Auflieger entsprechend kröpfen) sonst hast du bei Zugarbeit zu viel Gewichstverlagerung am Trac von vorne nach hinten.

3. TÜV: wenn du einen Hilfsrahmen oder dgl für die Kugel draufbaust, darf dieser nicht als 4-Punkt-Rahmen ausgelegt sein. Sonst ändert sich das Verwindungsverhalten des Fahrzeugrahmens und der TÜVler läßts nicht zu. 3-Punkt-Rahmen sind da die gängigen. Bsp sind die hydraulischen Kräne auf LKW´s. Dennoch mit dem TÜV alles abklären bevor du baust.

4. Nutzlast der HA ist easy: Achslast des Leerfahrzeugs ermitteln und von der zul. Achslast im Fzg-Schein abziehen.
Je weiter du den Drehpunkt noch nach vorne bringst, umso größer ist der Anteil der Aufliegelast, der von der Vorderachse gestützt werden muß, d.h. so kannst du die max Aufliegelast noch erhöhen im vergleich zur Kugelposition direkt über der HA.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#28

Hallo Cliff
Vielen Dank für Deine Antwort ersteinmal ..
Gruß Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste