Automatischer Hangausgleich für Anbaugeräte am Schlepper?
#16

Hallo Frank,

dann hast Du offensichtlich eine gewisse "Gleichmäßigkeit" in der Kupierung.
Dann sollte die Variante mit einem Pendel wohl ausreichen.

Oder Du machst es wie bei der Spritze. Vielleicht baust Du einfach einen zweiten Dreipunktbock, an dem der erste so weit oben wie möglich pendelnd aufgehängt ist. Mit einem einfachen Stoßdämpfer sorgst Du dafür, dass der Streuer nicht "Überreagiert!
Das ganze würde ca. 200mm länger bauen, dürfte also vom zusätzlichen Gewicht durch die Hebelkräfte noch verkraftbar sein.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#17

Servus,

nochmal was zur hydraulischen Regelung. Claas hat in den Dominator Mädreschern zum Hangausgleich die sogenannte 3d Reinigung verbaut, Hangaufwärts gerichtete Schwingungen des Siebkastens, die Intensität wurde durch ein Steuerventil, dass durch ein Pendel in Öl (zur Dämpfung) betätigt wurde geregelt (Ein Schnitt von diesem Instrument ist in den alten Prospekten). Dieses Pendel wäre dann also am Gerät anzubringen ein ausgleichender Zylinder führt das ganze immer in die Waagerechte
Bei den ganz alten Ami Hangausgleichssystemen wurde eine elektrische Regelung mit Quecksilber in einer Wanne verwendet.

Gruß
Tobias

Einen guten Schlepper erkennt man am Stern auf der Haube
Zitieren
#18

Hi,
@Holger
So ein Sptitzgestänge wiegt geschätzte 200Kg bei einer Länge von 20m und entsprechender Trägheit. Ich wage nicht mir vorzustellen wie sich ein voller DS mit 2,5 Tonnen pendelnd aufgehängt benimmt, von der ziemlich schweren Konstruktion die das erfordert mal ganz abgesehen. Erschwerend kommt noch hinzu, das bei vermehrten Enisatz einer Teilbreite der Behälter sich ungleichmäßig entleert und allein deswegen schon nicht mehr waage hängen würde. War übrigens auch mein erster Gedanke, habe ich aber aus genannten Gründen wieder verworfen

@Tobias
Das mit der Hangregelung vom Siebkasten scheint ein brauchbarer Ansatz zu sein. Hast Du den entsprechenden Prospekt? Könntest Du mir eine Kopie zukommen lassen? Wäre echt Super.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#19

frank schrieb:...Erschwerend kommt noch hinzu, das bei vermehrten Enisatz einer Teilbreite der Behälter sich ungleichmäßig entleert...
Gruß frank

Hallo Frank,

das mit dem ungleichmäßigen Entleeren hatte ich nicht bedacht, damit scheidet das natürlich aus.
Ansonsten wäre das auch bei dem Gewicht gegangen. Zweieinhalb Tonnen ist zwar schon was, aber eine Aufhängung wie das Drehwerk des Volldrehpfluges mit zwei Kegelrollenlagern, nachspannbar, trägt das problemlos. Die Dämpfung muss ausreichend stark sein und für den Straßentransport hätte es einer Arretierung bedurft.

Da braucht es keine 20m... question

Das ölgedämpfte Pendel von dem Tobias spricht, sollte doch als Ersatzteil beschaffbar sein...
Evtl. ist sogar die Steuerung verwendbar. Mach Dich schlau, wie das gelöst ist. Evtl. beim Händler in die "EPC's reinschauen...

Viel Erfolg!

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#20

Servus,

ich war mal kramen, ist aus dem Prospekt vom Commandor 228CS wie gesagt schwingt der Siebkasten nur Hangaufwärts und pendelt nicht wie bei den alten New Holland. Der unten angebrachte Zylinder hält das Rohr mit dem Pendel immer senkrecht wie das ganze System mit der Mähdrescherhydraulik verbunden ist kann ich mich nicht mehr errinnern, ist Jahre her das ich so eine Mühle gefahren bin. War damals ein Dominator ?? Maxi und der hatte das auch verbaut.

Gruss Tobias

Einen guten Schlepper erkennt man am Stern auf der Haube
Zitieren
#21

Bild vergessen. Hat ein bißchen gelitten mein Scanner ist mieß.    

Einen guten Schlepper erkennt man am Stern auf der Haube
Zitieren
#22

Danke euch beiden!

Die Technik vom Drescher leuchtet ein, werde mal versuchen mich intensiv schlau zu machen.
Was mich in dem Zusammenhang noch interessiert:
Hat einer von euch ´ne Ahnung, wo elektr. Steuerventile günstig zu kriegen sind? Einfachwirkende.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 1300Vollmer
24.12.2008, 08:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste