Technische Fragen Case IH 1255
#1

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe ein paar Fragen zu unserem IS 1255. Ich bin mit dem Schlepper sehr zufrieden, allerdings zeigen sich jetzt ein paar Mängel:

1. Der Druckluftkompressor saugt offensichtlich Motoröl an. Wo bekomme ich günstig einen guten passenden neuen Kompressor her. Meines Wissens müßte es ein Withehouse Kompressor sein.
2. Die Hydraulikpumpe ist vermutlich am Ende. Sie bringt nur noch bei erhöhter Motordrehzahl Druck. Wo gibt es die günstig und ist es möglich eine leistungsstärkere zu verbauen. Die, die verbaut ist, ist leistungsmäßig nicht mehr Stand der Technik. Oder verträgt der Hydraulikkreislauf nicht mehr? Wie ist das bei den anderen Schleppern, die das ZF-Getriebe verbaut haben (Fendt 600er, Schlüter, etc.)?
2. Der Motor hatte jetzt ein paar mal Probleme mit der Kühlung. Obwohl er meiner Meinung nicht im roten Bereich kam, hat er durch den Überdruckablauf im Kühlerdeckel Kühlflüssigkeit verloren. Dies hat dann zur Folge gehabt, daß er natürlich überhitzt hat. Kann es sein, daß der Kühlerdeckel zuwenig schließt, oder was ist los. Das Kühlwasser war dann am Boden (Stationärbetrieb), was mich auch relativ sicher in der Annahme macht, daß das Wasser nicht verdampft ist, oder irre ich da.

Freue mich auf Eure fachmännischen Antworten.

Gruß vom sonst zufriedenen 1255er-Fahrer
Zitieren
#2

Hallo krasses Pferd

Wenn du Teile für deinen 1255 suchst könntest du dich mal bei der Firma von Martin Hackl melden. Diese Firma Schlachten vorallem gebrauchte Case IH (Ihc) und Fendt Schlepper.

www.traktorpool.de/mhartl

oder Tel: 08583/1546

Hier wird dir bestimmt weiter geholfen. Bei dem Kühler meine ich, dass sich bei Normaltemperatur der Druck so hoch wird das das Gummi des Kühlerdeckels nicht mehr richtig schließt und es somit zu dem Ausstoß kommt.Vielleicht müsste hier das Gummi ersetzt werden.

mfg tracpowerCool

MB-trac müsst dü hon Big GrinCool
Zitieren
#3

Hallo,
Wie ist mit Ölverbrauch?Sollte das der Fall sein,dann ist der Motor fällig.Da er ja schon mal heiss gelaufen ist,daher auch das Öl im Kompressor.Würd mal auf Ölstand achten.Sollte er über 3-5 Liter Öl verbrauchen,dann weisste was los ist.
MfG Christoph
Zitieren
#4
XTRAC14 

Das Öl im Kessel kommt wohl eher von verschlissenen Kolbenringen etc. des Kompressors.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#5

Servus

Bei der Prognose vom Kompressor hat Lohner die sache wohl richtig
erkannt, bei gebraucht Teilen dieser Art wie Kompressor Hydraulik-
pumpe besteht oft die Gefahr das Du für teuers Geld das gleiche
kaufst was Du hast oder nach ein paar Monaten an der selben
Stelle angekommen bist.
Bei der Hydraulikpumpe müßte es sich um eine Tandempumpe handeln
die rechts am Motor befestigt ist. Eine komplette Pumpe kann ich Dir
für 490 Eus plus Fracht und Merkel besorgen. Die Hydropumpe einzeln
kostet 290 Euronen plus.
Beim Motor tippe ich mal darauf das die Zylinderkopfdichtung kaputt
ist, wei die Syntome die Du beschreibst, das Wasser rausdrücken,
heiss werden deuten eigentlich auf einen Kopfdichtungsschaden
hin. Kopfdichtung und Ventildeckeldichung kosten ca 105 Eus. Ich
gehe mal davon aus das der Kühlwasserstand normal ist wenn Wasser
austritt und nicht zuviel eingefüllt ist.

Gruss Matthias
Zitieren
#6
XTRAC14 

Ist dein Kompressor wassergekühlt? Es könnte auch sein dass der verschlissene Kompressor heisse Luft in den Kühlkreislauf bläst.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#7

Hallo,
wie ist bitte schön der Ölstand?Konstant?
MfG Christoph
Zitieren
#8

Hallo zusammen!

Danke erst einmal für Euere Antworten. Also der Ölstand ist konstant - vom Verbrauch abgesehen. Die Sache mit dem Motoröl im Kompressor, bzw. im Luftkessel hat auch nichts mit dem Motor zu tun, sondern ist auf einen verbrauchten Kompressor zurückzuführen. Weiß wegen der Hydropumpe keiner Bescheid? Kann man eine größere einbauen oder verträgt das die Anlage nicht, wenn, was ist möglich und sinnvoll? Zum Kühlerwasser: Es kann schon sein, daß evtl. zuviel eingefüllt wurde. Aber er hat ja nicht nur das "zuviele" Wasser abgelassen, sondern vermutlich den gesamten Inhalt des Kühlers. Von daher auch die Idee, daß der Kühlerdeckel zuwenig Gegendruck bietet. Ich habe nämlich ca. 20 l Wasser in den Kühler nachgefüllt. Bin gestern Transport mit dem IH gefahren ohne irgendwelche Auffäligkeiten.

Wer weiß mehr?!
Zitieren
#9
XTRAC14 

Eine größere Hydraulikpumpe ist normalerweise kein Problem Du bekommst im Zubehörhandel mit Sicherheit eine mit mehr Leistung. Die Anlage verträgt das auf jeden Fall. Zum Kühler - ich würde einfach mal einen neuen Kühlerdeckel versuchen.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#10

krasses-pferd schrieb:Von daher auch die Idee, daß der Kühlerdeckel zuwenig Gegendruck bietet. Ich habe nämlich ca. 20 l Wasser in den Kühler nachgefüllt. Bin gestern Transport mit dem IH gefahren ohne irgendwelche Auffäligkeiten.

Hallo ,

ja, das ist schon "krass" - bei mir (956) passen gerade mal 9 l in den (gesammten) kühler ........ - und du füllst eben mal 20 L nach ????

- ich befürchte das er DA schon sehr heiss geworden war.....
ich würde auf jeden fall auch den thermostat wechseln und den kühler deckel.

-die hydraulik pumpe bekommst du auch bei Ritec oder schläger ! . ... am besten anrufen und die nummer der jetzt eigebauten durchgeben , dann weiß er, (bei Ritec z.B. ) welche größere pumpe passt .....


gruß timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste