Mähwerkskombination SM 750 - Wer hat erfahrungen?
#1
RTRAC05 

servus, liebe truckgemeinde
ich möchte mal eure meinung dazu hören
könnte mir eine mähewerkskombination günstig kaufen und würde die dann an meinen mb 1300 in rüfa hängen
was haltet ihr davon?
ist die leistung ausreichend?
das mähwerk hat keinen zetter
und wie reperaturfreudig ist das mähwerk?
hat jemand vielleicht erfahrungen?
danke schonmal für eure antworten
schöne grüße aus franken
andi
Zitieren
#2

Hi,

Also bei uns im Dorft hatte einer ein SM 750 am 1000er (147PS an der Zapfwelle)
- Es ist sehr Leichtzügig und kann locker mitn 1300 gefahren werden. Ob du es Aufgelöst oder in Schubfahrt fährst, kommt auch ein wenig auf deine Lage drauf an. Aber mit richtiger Balastierung dürfte Schubfahrt keine Problem darstellen.

Zu reperaturen kann ich leider nichts sagen.


gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#3

servus michi
danke für deine antworten
naja ich hab halt keine frontzapfwelle
und wenn man in schubrichtung fährt hat ma ja alle mähwerke im überblick
bei uns sind alle wiesen eben und nicht am hang
weißt du zufällig was ma da dann für a gewicht nohängen müßte?
ich meinte wegen reperatur wie die scheiben untereinander verbunden sind entweber mit zahnrädern oder mit ner welle?
aber trotzdem schonmal danke im vorraus
gruß aus franken
andi
Zitieren
#4

Hallo Andi,

Die Scheiben sind mit Stirnrädern verbunden.

   


Übrigens wenn du dich auf agroparts.com anmeldest (kostenlos) dann kannst du dir den rest vom Mähwerk anschauen - also die komplette ersatzteilliste.

Also die Kombi wiegt bestimmt so 2,5 t. da schaden ein paar kg zusatzgewicht falls du ne Fronthydraulik bestimmt nicht

800,1000,1500
Zitieren
#5

servus
also danke für deine tipps und für deine antworten
aber ich weiß net mit stirnrädern ob des so gut ist
wenn a kugellager kaputt ist darf ma ja des ganze mähwerk zerlegen und die ganzen kugeln zusammensuchen
mit ner welle wäre des halt aweng einfacher denke ich
wir haben des problem schonmal gehappt bei nem mörtel mähwerk
und bei dem anderen von deutz musste bloß die welle rausziehen und dann kann man die ganze scheibe ausbauen oder denke ich irgendwie falschShy
gruß andi
Zitieren
#6

Hi,

also bei Scheibenmäher sind es immer Stirnräder - du sprichst bei deinem deutz (eigentlich pz Vicon) von einem Trommelmäher, und der hat dafür ganz andere Nachteile. Also zumindest kenne ich keinen Scheibenmäher mit Wellen und auch das Deutz (Vicon) scheinbemähwekr hat stirnräder.

800,1000,1500
Zitieren
#7
TTRAC01 

Hallo,

wir haben an unserem 1500er trac ein sm 850 (mittleres mähwerk = Trommelmähwerk somit nochmal schwerer) und fahren es mit der rüfa.

Balastierung musst du nichts machen! Unsers ist ein nummer größer und ist durch das trommelmähwerk nochmal schwerer und wir haben keine Probleme mit schaukeln o.ä. beim fahren (Feld = rüfa & Straße = normal vorwärts)

Zur Reperatur kann ich nur sagen: ist zwar bischen umständlich aber wenn man weiß wies geht, gehts schnell. (Erfahrung aus 3 mach 2 aktion..)

Bolzen raushauen, Schutz abbauen, Antrieb und Messerhalter runter, Öl ablassen, "Messerantrieb" runter, an der Seite den Balken aufmachen, "Bolzen von den Zahnrädern" aufmachen und rausschlagen , und die Zahnräder kommen dir entgegen.

Achtung! :
- Unterlegscheiben (auf ?) und unter jedem Lager/Zahnrad (genau schauen, beim Zusammenbau ist bischen übung gefragt die Scheiben in die richtige Position zu bringen)
- 2 Zahnräder sind etwas größer und somit in der richtigen Reihenfolge die Zahnräder wieder reinmachen
- ein Lager aus dem Zahnrad zu schlagen ist zwecklos, danach ist es schrottreif, Lager sind mit einem Sicherungsring gesichert (so wars bei uns zumindest), bekommt man nicht mehr raus außer man macht das lager von innen kaputt und flext 1 - 2 Schlitze ins lager dass man es in einzelteile rausholen kann.

zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, ich hoffe ich konnte helfen.

der kleine Junior (15) vom Hobby-Trac
Zitieren
#8
RTRAC05 

servus michi
oh da hab ich mich wohl vertanRolleyes
sorry
danke für deine berichtigung
schöne grüße andi
Zitieren
#9
RTRAC05 

servus junior
ja du hast mir sehr geholfen
danke sche
anbei mal a paar fotos
was meint ihr dazu?
schöne grüße aus franken
andi



                   
Zitieren
#10

Hallo Andi,

hab mir Anfang Jahr auch neue Mähwerke gesucht, aber keinen Schmetterling. Hab mir zuerst auch ein Niemeyer angeschaut aber mein Bruder (Landmaschinenmechaniker) meinte daß sie zwar günstig sind, aber nach einer bestimmten Einsatzzeit sehr reparaturanfällig werden.
Klar gibt es andere Meinungen, aber bei uns in der Gegend ist das der Fall.

Hab mir zwei Fella SM`s gekauft da bei einem Schaden sie leicht zu reparieren sind, Welle raus, defektes Getriebe rausschrauben, neues ran, Welle rein und Scheiben einstellen, natürlich das Öl raus und rein und fertig.

mfG Max
Zitieren
#11

Wir haben vorne ein Fella KM 310 Trommelmähwerk, das erste und das letzte, sehr schlecht lackiert, und bei einer Trommel schon dreimal das Getriebe erneuert.

heuer im Frühjahr haben wir uns hinten ein Pöttinger Scheibenmähwerk gekauft 310 AB sehr leichtgängig bestens verarbeitet, und macht saubere Arbeit, im Frühjahr 2009 wir das Fella auch gegen ein Pöttinger getauscht.
Weiß nur noch nicht ob Scheibe oder Trommel vorne.

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#12
RTRAC05 

servus mb-max
ja des mit den zahnrädern ist halt der scheiß
haben des problem schonmal bei nem mörtel mähwerk gehabt
haben des ganze mähwerk zerlegt und dann halt gleich alle kugellager getauscht
mit ner welle is des halt viel einfacher
ich glaube des is ja bei denn class mähwerken so
kosten halt mehr aber dafür darfst net des halbe mähwerk zerlegen
und hast net so viel stillstandzeiten
naja schwierig schwierig
grüße aus mittelfranken
Zitieren
#13
RTRAC05 

ich hätte jetzt auch die gelegenheit günstig ein gezogenes mähwerk von krone zu bekommen
ein easy cut 6210CV
hat jemand mit diesem mähwerk erfahrungen?
schöne grüße aus franken
gruß andi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste