Schaltprobleme, Gang springt heraus?
#1
KTRAC08 

Hallo zusammen,
war beim MB-trac Treffen in Gaggenau ,mit dem trac eines Freundes(habe "noch" keine eigenen trac)
Bei der Ausfahrt ist mir beim Anfahren der Gang mehrmal heraus gesprungen,danach hatte ich keine Vortieb mehr (in keiner Gangstufe und
bei keiner Übersetzung,auch kein Rückwärtsgang).Nach einigen Schaltversuchen konnte ich dann wieder Fahren.Hätte jemand einen Tipp,was das sein könnte, oder-und eine Abstellmaßnahme für diese Problems.
Gruss fee.de
Zitieren
#2

Servus , welche Baureihe, und welches Baujahr ist der Trac?

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#3

Hallo Anton,
der trac ist ein 441 1000 und das BJ ca 1984 Außenschalter.
Gruß Michael
Zitieren
#4

Hallo,

Aussenschalter? Das heisst das du aussteigen muss um die nächste Gang ein zu legen? Big Grin Ich denke das du Seitenschalter meinst. 1000'er hat es auch nicht als Mittelschalter gegeben.

Aber, mit dein Problem kann ich leider nicht helfen.

Groeten,

Benno
Zitieren
#5

Hallo Michael

Da Du in keinem Gang Vortrieb hattest könnte der Grund hierfür im Vor-
schaltgetriebe liegen. Wenn hier die Pneumatikschaltung unter Last in
die Mittelstellung gesprungen ist, ist kein Kraftfluss zum Hauptschalt-
getriebe mehr möglich. Könnte es sein das durch mehrmaliges Kuppeln
die Luftschaltung betätigt wurde und irgendwann der Gang gehalten hat?.
Kannst mal einfach überprüfen indem die Luftschaltung betätigt wird, dann
müßte es eigendlich problemlos klappen beim rauf und runterschalten.
Sollte dies nicht derfall sein müßtest Du einmal den Schaltdeckel vom
Vorschaltgetriebe entfernen und die Schaltverzahnung in Augenschein
nehmen.

MfG Matthias
Zitieren
#6

Hallo Matthias,
bin zwar Autoschlosser ,aber noch Anfänger in Sachen Unimog und MB trac.Die pneumatik Schaltung,ist der Schaltring am Schalthebel
(habe ich noch nicht benutzt)und was schalte ich damit.
Bin am Samstag wider trac gefahren und die Schaltung hat einwandfrei
funktioniert.Könnte dieses Problem nach längeren Fahrten (Wärme-Hitze)
auftretten.
Gruß Michael
Zitieren
#7

Hallo Michael,
Matthias meint nicht den Splittschalter am Schalthebel (Wichserschaltung), mit dem Du (man) die "halben Gänge" schaltet.
Er meint, wie es mir beim 900er auch schon einmal passiert ist, dass Du bei der Schalterei (Schaltversuchen) mal die Kupplung richtig durchgetreten hast, und somit das Vorschaltgetriebe aus einer eventuellen Mittelstellung wieder in eine richtige Endstellung gebracht hast.
Wenn es wiedermal vorkommt, probier es mal aus.
Vorgelege schalten: 1.Stufe, 2.Stufe oder Rückwärtsgang
Schaltgetriebe: 1. oder 2.Gang (gehe davon aus, dass Du stehst)
Kupplung richtig durchtreten, bis Anschlag. Dann müsste es klappen.
So war es jedenfalls bei mir.

Schöne Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Zitieren
#8

Hallo Martin,
ich werde deinen Rat (Tipp) beim nächsten mal Fahren befolgen und dann
meine darüber berichten.
Gruß an alle trac Freunde und Fans
schöne Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!!!!!
Michael
Zitieren
#9

Hallo Michael,

noch zur Ergänzung, zum Verständnis:

Die Zwischengänge werden mit der Schaltmuffe am Schalthebel der Hauptgänge nur vorgewählt. Geschaltet wird mit dem Kupplungspedal, indem dieses völlig durchgetreten einen Kontakt betätigt, der den an der Muffe vorgewählten Befehl dann ausführt.

Wenn dieser Kontakt zu kurz erfolgt, bleibt der Schaltvorgang, besonders bei Kälte, weil alles ein wenig steifer und schwerfälliger ist, aber auch, wenn z.B. nach dem Start noch nicht genug Luftdruck aufgebaut ist, "in der Mitte stecken", also im Leerlauf.

Aus diesem Grund sollte man den Schaltkontakt (Kupplungspedal) immer ausreichend lange treten, damit der Schaltvorgang vollständig ausgeführt werden kann.

Steckt das Vorschaltgetriebe mal im Leerlauf, im Stand (bei laufendem Motor und vollem Druck im Kessel) ohne geschalteten Gang das Kupplungspedal noch einmal längere Zeit bis auf den Schaltkontakt niedertreten, dann rückt das wieder ein.

Häufen sich die Probleme, zuerst den Schaltkontakt auf (Fehl-)Funktion überprüfen, danach die Druckluft übertragenden Komponenten, erst dann im Getriebe suchen. Wenn dann wirklich was am Getriebe sein sollte, bist Du bei Matthias in guten Händen!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste