Tankgeberproblem beim MBtrac 1500
#1
XTRAC15 

Moin,

Wieder eine knifflige sache Big Grin

Also, der alte Tankgeber war durchgescheuert am 1500ér. Somit zeigte er durchgängig randvoll an.

Sobald nur noch ein viertel im Tank war, zeigte er aber wieder normal an.

Nun habe ich einen neuen Tankgeber gekauft.
Heute mit guter laune eingebaut. Die laune dämpfte sich aber wieder schnell, da das ganze ohne die Kabine anzukippen etwas kompliziert war/ist.

Aber auch hier war es irgendwann mal vollbracht, und der Tankgeber war getauscht. Zündung an, und er zeigte auch ein viertel an.

Dann habe ich den Tank randvoll gemacht, und der Zeiger blieb auf viertel voll stehen!

Der neue Tankgeber hat die Teilenummer -> A 008 542 36 17

Laut EPC gehört er aber zu den neuen MBtrac ab Bj. 1987, sprich MBtrac 1300 turbo - 1800 intercooler mit Kunstofftank.

In meinem MBtrac 1500 müsste laut EPC der Geber mit der Nummer -> A 004 542 95 17

Dieser soll aber angeblich durch den neuen A 008... ersetzt worden sein, was aber angeblich in der EPC noch net vermerkt wurde.

Stimmt das? Wo liegt der Fehler?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hallo Hartmut.Hatte das gleiche Problem.Den für deinen-meinen Tank gibts nicht mehr.Musst dir den neuen Geber auf das alte Rohrsystem aufschweissen.Das Problem liegt in der Stellung des Schwimmers,bei deinem neuen bleibt der nämlich an der Tankaussenwand hängen!Gruss,Stefan
Zitieren
#3

Er sah aber ziemlich dem alten gleich.

Wo kann er denn da hängen bleiben?

Hast du zufällig Fotos gemacht?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Moin,

Ich habe das Problem fast gelöst.

Also, der alte Tankgeber (für den 170 liter Stahltank) ist nicht mehr lieferbar und wurde durch den neuen Tankgeber (für den 240 liter Kunstofftank) ersetzt.

Dieser sieht auf dem ersten Blick dem alten gleich aus, ist es aber jedoch nicht.

Das Kästchen in dem der verstellbare Widerstand (Schwimmer) sitzt, ist knapp 45° verdreht.

Hier sieht man es gut.

[Bild: attachment.php?aid=1475]

Baut man ihn ein, kommt der Schwimmer an die Tankaussenwand.

Ich habe das problem dann einfach gelöst, indem ich das Steigrohr wo das Kästchen befestigt ist (an dem das Kabel umwickelt ist) oben etwas warm gemacht und dann mit einer Zange verdreht habe,

Nun passt soweit alles.

Er zeigt aber leider nur zwischen 3/4 und 1/1 an bei randvollem Tank (quasi 7/8). Verbiege ich den Schwimmer weiter springt die Anzeige völlig raus (über 1/1).

Also irgendwo steckt da noch der Wurm drin. Weiß jemand abhilfe?

Wenn ich da schon zugange bin, will ich auch keine halben sachen machen...

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Hartmut,

hast du inzwischen eine Lösung gefunden warum er nicht ganz voll anzeigt?
Hab meinen auch grad warm gemacht und gebogen.

Ich muß sagen es sieht nicht schlecht aus. Werd morgen mal volltanken und berichten was die Nadel bei mir so spricht.


mfG Max
Zitieren
#6

Hallo Hartmut, Max

schließt doch den Tankgeber außerhalb mal an und überprüft durch auf und abbewegen des Schwimmers wie sich die Tankuhr verhält.

dann könnt ihr immer noch das Gestänge vom Schwimmer etwas nach biegen.

Überprüft doch mal ob der Neue den gleichen hub hat wie der Alte.


Gruß Rolf
Zitieren
#7

wir haben damals auch das Gestänge unten an den 2 Rohren vorbei gebogen, das funktioniert dann super, aber vorsicht, sehr empfindlich, beim ersten mal is oben am Poti was abgebrochen, das mussten wir dann offnen und von dem alten nehmen,....aber weis nicht mehr ganz genau, irgenwas war dann auch noch, das passte dann nicht mehr nach oben vorbei irgendwie, wenn mir einfällt wie wir das gemacht hatten melde ich mich, muss noch mal meinen elektriker fragen....

Gruß Stefan
Zitieren
#8

Hallo,

hab meinen Tankgeber wie Hartmut gebogen und es geht einwandfrei, er zeigt genau das an was noch im Tank drin ist.


mfG Max
Zitieren
#9

Hallo Leute.

Ich bin damals hingegangen und habe einfach das durchgescheuerte "Plättchen" aus der alten Box raus und ein neues rein sprich nur das Plättchen getauscht.

Hatte aber auch Glück, dass eben dieses Plättchen aus dem neuen Zusatztank des Unimogs gepasst hat.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste