Rundballenpresse umbauen zur Maisballenpresse?
#16

Nabend miteinander,

vor ca. 3 Jahren bei der BGA hier im Ort eine Orkel-Prototypen-Maispresse.
Vorteil seh ich eigentlich nur, wenn man kein Silo bauen möchte.
Nachteile sind viele. Wenige Leistung, wenn sie mit der min. Folienzahl gewickelt hat, kam sie auf eine Höchstleistung von 50-60 Ballen pro Stunde. Der Hersteller hat versprochen, dass ein Ballen 1.000kg oder mehr hat. Wir hatten keinen einzigen, der über 900kg kam..... Wink
Wenn dann der Mais trockenen war, also ca. 40% TS waren es nurnoch 750-800kg.
Man hat bei der Übergabe hohe Bröckelverluste, somit ist ein Mann damit beschäftigt unter der Presse und dem Wickeltisch den Mais wegzuschaufeln.
Preislich kann ich nichts sagen, da Versuchsobjekt, aber allein schon wegen der großen Menge an Plastikmüll kanns nicht günstig sein.

MfG Hannes
Zitieren
#17

So
Kleines Update
Ist zwar schon ewig her aber heute haben wir uns mdl dazu durchgerungen es zu probieren
Mit unserer 1250 mc press wickelkombi

Und was soll ich sagen es hat geklappt

Gruß Andi
Zitieren
#18

Guden Andi

Hast du Bilder oder ein Video?

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#19

Hallo Andi,
möchte es Sonntag auch probieren mit 18mm lang gehäckseltem Mais.
Hat bei Dir das Netz einziehen funktioniert?
Wieviel Wicklungen Netz?
Schreib bitte ein paar Zeilen mehr.
Gruss
Zitieren
#20

Servus
Also wir haben an der Presse nix umgestellt
Das normale Netz genommen und auch da nix verändert von denn Umdrehungen.
Haben jetzt mal 10 Bällen gemacht und Etz schauen wir mal ob das Ergebnis zufriedenstellend ist.
Was für eine Presse hast du?
Gruß andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste