Frontlader hinten auf der Ladefläche montieren?
#16

Hallo, welchen Typ von Stoll zeigt denn das Bild mit dem 1500er? Grüsse Marcus
Zitieren
#17

@Handeule

Das ist ein Stoll Robust 50

MB-trac müsst dü hon Big GrinCool
Zitieren
#18
EBig Grin 

Hallo Zusammen,

der Trac mit Hecklader gehört mir. Der Lader ist ein Stoll Robust F50 HDP. Bereifung ist 600/65 R38. Höchstgeschwindigkeit (langsame Achsen) laut Messgerät 52 km/h bei offenem 8. Gang (der natürlich wieder gesperrt ist).

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#19

moin

da lag ich da dan doch nicht so ganz verkehrt mit meiner schätzung Wink

schön gruß
matthias

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren
#20

hier noch mal ein trac mit hecklader und langer schwinge


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#21

man bräuchte halt sinnvollerweise einen der auf 4,50 Abkipphöhe kommt.
Um einen LKW zu laden oder auch nur eine Mulde oder sonstiges kann man die normalen Frontlader einfach vergessen.
was für einen Lader müsste man denn da nehmen um auf diese Höhe zu kommen?
natürlich als Hecklader
Zitieren
#22

Hallo Uli,

für dein Fall würde ich mir nach ein Hochkippschaufel umschauen. Der hat, mit ein normale Schwinge, verschiedene Vorteile:
-Steht nicht so weit aus, weniger entlastung der Forderachse, bessere Wendigkeit, weniger Probleme beim Anhängerbetrieb.
-Du brauchst keine spezielle Schwinge, sprich teuer.
-Der Trac wird insgesamt weniger beansprucht, wegen die kleinere auftretende Kräfte/Momente.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#23

war ja nur eine hypothetische Frage, war diese Woche für eine BGA Silagefahren und der Auftraggeber hat mit seinem JD aufgeladen und hat gerade so über die Bordwand getroffen.
gruß uli
Zitieren
#24

Moin ich stelle mir schon seid einiger Zeit die Frage .Ob man nicht eine Radlader Schwinge nehmen könnte, sind ja genug vorhanden auf dem Markt (Unfall ,Brandschaden ,usw..) Denke das der Trac hinten unter der Ladefläche einen Rahmen hat .Diesen ein bischen verstärken vier Laschen dran schweissen .Hydraulik von den hinteren Anschlüssen nehmen .Wenn dann die Hydraulik noch schön (wie beim 800 Fendt z.b. )über einen Kreuzhebel angesteuert wird denke ich, ist es eine feine Sache . was Denkt ihr ist das Möglich ??? lieben grüß Stefan
Zitieren
#25

Hallo,

naja, von einer Radladerschwinge rate ich jetzt eher mal ab. Die sind eher zu kurz um Überladeweite und höhe zu realisieren. Sie besitzen meist nicht die notwendige Kröpfung um den Anlenkungspunkt vernünftig platzieren zu können. Außerdem sind sie von Gewicht her wesentlich schwerer als landwirtschaftliche Lader.

Schau mal hier https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6008&pid=63539#pid63539 da hab ich mal ein paar Gedanken aufgeschrieben über Vergleich Front und Hecklader.

Beim Vergleich Radlader, Hecklader verliert der Hakkinen ganz klar! Logisch, der Radlader ist ja speziell drauf abgestimmt.

Für das Geld, das du in die Hand nehmen mußt, um wirklich ein vernünftiges Arbeitsgerät zu haben, dafür bekommst du einen gebrauchten Radlader mit den gleichen Eigenschaften. (Ich denke an Schnellwechselkonsole am Trac mit entsprechender Befestigung an Rahmen und Achse, Schnellwechselkonsole an der Schwinge, hydraulische Steuerung, Kreuzhebel, Leistungssteigerung der Trac-Hydraulik, evtl. Aufrüstung mit Steuergeräten, falls zuwenig vorhanden, Schwinge mit mechanischer Parallelsteuerung (von hydraulisch rate ich dringend ab!), Euro-Wechselrahmen,...)

An sich kannst du ja jeden Frontlader zu einem Hecklader machen, du mußt ja "nur" eine entsprechende Konsole basteln. Aber ein Problem ist nach wie vor die grundsätzlich leistungsschwache Hydraulik.

Wie in den meisten Fällen in der heutigen Zeit der Landwirtschaft stellt sich die Frage, ob ein Universalgerät mit entsprechender Werkzeugbestückung mehr Sinn macht, als die mittlerweile doch um normales Geld zu kriegenden Spezialgeräte.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste