Zusatzkompressor beim MBtrac 443 nachrüsten
#16

Servus Gemeinde

Hab da mal ne Frage: wie ist das mit der Öl-zulauf Leitung, muss man eine düse einbauen oder nicht?
Hab mich in letzter zeit mit dem Zusatzkompressor auseinandergesetzt die einen haben sie eingebaut die anderen nicht u wenn nicht schadet es dem Turbo???
Schreyer sagt er bekommt genügend öl, was sagen die Profis hier im Forum??

Mfg Michl

Der Trac das beste Pferd im Stall!!!
Zitieren
#17

Moin Michl,

Irgendeinen Grund wird es ja gehabt haben, das Daimler die Düse ab Werk montiert hat.

Ich habe sie montiert, denn schaden kann der cent Artikel auf jedenfall nicht...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#18

Servus Hartmut

An dem cent soll es ja nicht scheitern u der turbo ist
es mir alle mal wert!!!!
Wie viel druck kommt von der Ölleitung die den turbo
Und den kompressor schmiert ?

Danke im voraus

Mfg michl

Der Trac das beste Pferd im Stall!!!
Zitieren
#19

Moin Michl,

Der Systemdruck, den du auf dem Kombiinstrument ablesen kannst.
Durch die Düse teilst du den Druck, und damit die Ölmenge auf, daher bleibt mehr Öl für den Turbo.
Der Kompressor benötigt nämlich nicht so viel...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

Servus

Man stimmt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können......
Aber trotzdem danke Hartmut B-) .
Kann mir dann noch jemand den Durchmesser der düse sagen dann könnt
Ich diese über meinen schlosser des Vertrauens besorgen ohne das ich
Sternentheke muss?

Danke schon mal im voraus....
..... & dann nerv ich hoffentlich nicht mehr mit dummen Fragen

Mfg michl

Der Trac das beste Pferd im Stall!!!
Zitieren
#21

(08.04.2013, 23:58)michl-MB schrieb:  Ich diese über meinen schlosser des Vertrauens besorgen ohne das ich
Sternentheke muss?

Hallo, die Düse ist keine Mercedes Erfindung. Schau auf die Wabco Seite, ist alles erklärt. Vielleicht rufst du da einfach mal an, die erklären es dann auch zusätzlich. Ich verstehe nicht, warum wegen dieser Düse soviel aufheben gemmacht wird. Das Teil kostet 5,56 + Versand bei Mercedes. Wabco müssten die Düse aber auch liefern könnne. Vielleicht sparst du dann sogar noch 1-2,-. Grüsse Marcus
Zitieren
#22

Servus

@ Marcus
Es geht mir nicht um die 5 o 10€ die ich mir da evtl sparen hätte können.
Aber wenn ich sie in der Arbeit oder von nem schlosser bekommen könnt
Warum soll ich bei Mercedes oder wabco Fragen?
Und mir ging es eigentlich um den turbo da schreyer gesagt hat er verbaut diese "Düse" nicht da der turbo auch so genügend Öl bekommt.......

Mfg Michl

Der Trac das beste Pferd im Stall!!!
Zitieren
#23

Servus Beisammen

So das Problem mit der düse hab ich jetz auch gelöst mit dem tip
meines Mechanikers des Vertrauens!!!!
Wie folgt bin ich vorgegangen:

In die 8er hohlschraube ein M6 gewinde gedreht u in eine mardenschraube
ein 1,5 mm loch gebohrt und mit loktiede in die hohlschraube eingedreht!!!!

Mfg Michl

Der Trac das beste Pferd im Stall!!!
Zitieren
#24

Servus Michl,



hättest Du gleich die originale Reduzierdüse für n Appel und n Ei eingebaut, dann wärs was richtiges gewesen und keine Bastelei.

Aber immerhin, wenn Du die Zeit nicht rechnest, 4,- € gespart...

Aber jeder wie er will.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#25

Hallo Michl,

(11.04.2013, 11:32)michl-MB schrieb:  In die 8er hohlschraube ein M6 gewinde gedreht u in eine mardenschraube
ein 1,5 mm loch gebohrt und mit loktiede in die hohlschraube eingedreht!!!!
bleibt zu hoffen, daß es das richtige (dauerhaft ölbeständige) Loctite ist.

Alternativ hättest Du, bei dem Aufwand auch in eine Baumarktchraube niederer Güte zur passenden Hohlschraube umbauen können Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#26

Hallo Matthias,

Gibt es der Halter noch oder sind die 'Ausverkauft' questionWink

Gruß, Berend
Zitieren
#27

Moin

Habe noch 2 die sind zugesagt, aber neue Brennteile sind in Auftrag. Ich denke das ich
so Anfang, Mitte März wieder liefern kann.

Gruss Matthias
Zitieren
#28

Nabend Leute

Nach langem warten ist wieder eine Sendung Kompressorhalter fertig geworden. Natürlich werde ich
nächste Woche die Halter versenden die bereits seit ein paar Wochen bestellt sind. Aber es sind
trotzdem noch genügend da, sogar soviel das ich glatt noch welche verkaufen muß Wink. Also
wer noch einen Halter für die große BR benötigt kann sich bei mir melden. Riemenscheiben für Wabco
Kompressor habe ich noch einige wenige, aber ich werde nächste Woche wieder welche nachordern.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#29

Moin Männers,

wir haben jetzt auch einen Zusatzkompressor an unserem 1500er nachgerüstet. Ich war es satt 5 Minuten lang beim Aufpumpen die Halle mit Abgasen zu verpesten und bei Anhängertransporten in abfälligem Gelände ständig das Manometer im Auge behalten zu müssen um nicht "ausgebremst" zu werden. Genauso muß man befürchten im Brandfall - was hoffentlich nie passiert - den Trac nicht schnell genug von der Stelle bewegen zu können.

Naja, das ist nun vorbei und wir sind hochzufrieden. Die Manometerzeiger drehen sich jetzt innerhalb 1 Minute auf 8 bar. Klasse.

Montiert haben wir einen Komplettsatz von Carsten Hahne. Das Set beinhaltet alles was zum Einbau benötigt wird. Es war zwar ursprünglich für einen OM 366 Motor vorgesehen, passt aber mit minimaler Veränderung der Kompressor-Ölzufuhrleitung auch einwandfrei an den OM 352 des 1500er. Die Änderung (ein größerer Ringnippel mit entsprechender Doppel-Hohlschraube) hat Carsten jetzt übernommen und die nächsten Sätze passen.
Wenn man einmal den Überblick hat, was wohin montiert und angeschlossen wird, ist das in 2,5 Arbeitsstunden zu schaffen.

Gruß
Ulli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#30

Hat jemand eine Teilenummer vom Zusatzkompressor?
Bzw. was für einen nimmt man?

Gruß Richard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste