Spezialwerkzeug für hintere Kurbelwellenabdichtung am OM 314
#1

Moin zusammen.
Ich brauch mal wieder einen Tip!
Ich hab jetzt meinen Motor ausgebaut,weil der Ölverlust am der hinteren Kurbelwellenabdichtung mittlerweile imens ist,das tropft nicht,daß läuft richtig!
Jetzt hab ich im WHB gelesen,daß man ein Spezialwerkzeug braucht,um die beiden hälften der Abdichtung richtig ins Gehäuse zu setzen.
Die Jungs in der Apotheke haben schon,verständlicherweise,abgewunken.
hat jemand einen Tip oder so ein Spezialwerkzeug das man evtl,leihen könnte? oder auch Maße um selber zu bauen?
So jedenfalls gehts ,schon aus Umwelttechnischen Gründen, nicht mehr.
Und wenn ich die Hälfen so einbaue,ist es bei meinem Glück,wahrscheinlich hinterher noch schlimmer!
Gruß
Ulli

Jetzt ohne Trac.
Zitieren
#2

Hallo,
ist es nicht mehr lieferbar oder wollen sie es dir nicht verkaufen? Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Also, das ding braucht man nicht.
Einfach die Nut sauber machen, aber den kleinen spitz in der Nut nicht beschädigen.
Den neuen Dichtring von der Mitte raus mit einem Stück Holz(abgesägter besenstiel) in beide richtungen eindrücken.
An beiden Seiten sollte der Ring ein bisschen überstehen(1-2mm).
Die Lagerhalterung drauf, Anziehen mit richtigem Drehwinkel und gut.
Hoffe es klappt gut.
viel glück
Zitieren
#4

Moin.
1.Die netten Herren in der Apotheke haben gesagt,daß sie so ein Teil noch gesehen hätten!(die weitere Nachfrage hab ich mir erspart)
In der Werkstatt würden sie keine Nutzfahrzeuge machen.
2.Ich werds jetzt ohne Speialwerkzeug versuchen!
3.Danke für eure Tips,ich werde ja sehen ob es funzt.
4.Danke Hartmut,für das bearbeiten! Ich geb mir nächstes Mal mehr
Mühe!
Gruß
Ulli

Jetzt ohne Trac.
Zitieren
#5

Hallo, wenn es nicht geht bestell doch das Werkzeug einfach am Ersatzteiltresen - ob sie schon mal gesehen haben oder nicht ist doch egal. Grüsse Marcus
Zitieren
#6

Sehe das auch wie der DB-fürimmer:
Dieser Werkzeug wäre um das Porto alleine schon zu teuer.
Liegt in vielen Werstätten und Keiner weiß es, weil:
Keiner braucht es.

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#7

Hallo Ulli,

wenn Du das Teil unbedingt benötigst, melde Dich doch mal bei mir! Ich kann Dir da sicher helfen.

Gruß Matthais
Zitieren
#8

also ich ja auch eine neue dichtung bei mir reingemacht, und das geht einfach auch so wie oben beschrieben mit einem rundholz...

mittig den gewebedichtrinung ansetzen und in den dorn eindrücken und den rest gleichmäßig in die nut einwälzen...

wenn die kurbelwelle wieder drin ist gleichmäßig zuziehen, wie gesagt, es steht so etwas über, aber das drückt sich fest...

[Bild: attachment.php?aid=1496]

[Bild: attachment.php?aid=1497]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#9

salchen schrieb:....... wie gesagt, es steht so etwas über, aber das drückt sich fest...

Sei froh, denn nur der Überstand dichtet. Allen, die es schaffen die Schnur ganz einzudrücken sei der Spezialwerkzeug ans Herz gelegt.

lg.
Klaus

Edit:
Die Trennflächen der Schnur würde ich mit Silikon benetzen, es darf dabei aber auch beim Festziehen keine Dichtmasse auf das Lager und die Trennfläche vom Hauptlagerbock kommen!

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#10

(09.10.2008, 22:04)koffer schrieb:  es darf dabei aber auch beim Festziehen keine Dichtmasse auf das Lager und die Trennfläche vom Hauptlagerbock kommen!

Moin zusammen,

der Beitrag ist zwar schon uralt ,aber dass dort keine Dichtmasse ist ,ist eine der Ursachen weshalb die Motoren hinten an der Abdichtung viel Öl verlieren.

Auf das Lager selbst darf logischerweise keine Dichtmasse sondern Öl oder eine Spezialpaste.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste