MBtrac 800 springt schlecht an bei kälte - Woran liegts?
#31
Strac 

Hallo trac-ler

Ich habe selber einen 800er MS BJ 1979 und kann nur sagen wenn er schlecht Startet gab es immer eine Ursache dafür, und zwar schlechte Kabelverbindung , schwache Batterie (probiere mal eine GEL Batterie hat ein vielfach besseres Kaltstartverhalten), oder mal eine Starterüberholung , habe mir einen neuen Starter geleistet und der läuft und läuft,.........bin auch nicht so für Startpilot ,wiederspricht sich eben auch bei mir
Lg Reinhold

Wünsche natürlich allen hier im Forum ein Gutes neues Jahr!!!Cool

Und wenn du glaubst es geht nicht mehr- von Irgendwo kommt immer ein MB-Trac daherexclamation
Zitieren
#32

Hallo zusammen,

mein 800er MS ist immer sehr schlecht angesprungen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hat es sich immer so angefühlt wie wenn die Batterie, die jedoch in Topform ist, schwach wäre. Nachdem ich im Forum einiges über Anlasserüberholung gelesen habe, habe ich meinen Anlasser mal aufgemacht. Alles gesäubert, ausgeblasen und die Kohlen saubergefeilt und angefast.

Ich bin von dem Ergebnis total überrascht. Der Anlasser dreht viel schneller durch und der Motor startet nach 1 Sekunde.

Gruß
Jürgen M.
Zitieren
#33

Hallo Miteinander,
mein 800 MS springt super an bei Kälte. Allerdings stressen Kaltstarts Motoren überproportional, das ist wirklich nichts Neues, allerdings mag ich das einfach nicht.
Ich habe mir daher vor 2 Wintern eine Warmwasser Standheizung eingebaut. Solange der Diesel nicht versulzt ist mir die Temperatur daher egal und ich brauche keine externe Stromquelle.

Noch ein Hinweis zum Thema Stromversorgung Anlasser:
oft ist s nicht ganz klar, ob Spannung im Anlasser oder auf dem Weg dorthin sprich an den Kontaktstellen/Verbindungsleitungen verbraten wird.
Eine gute Methode, die mir ein Kfz Elektriker verraten hat ist folgende:
Mit einem Voltmeter (am Besten analog) kann die Spannung bzw. der Spannungsabfall z.B. in der Zuleitung des Pluspols gemessen werden, in dem am Pluspol der Batterie und am Plusanschluß des Anlassers abgegriffen wird. Beim Starten sollte eine Spannung von deutlich unter 1V angezeigt werden.
Identisch kann mit der Masse verfahren werden.
Die Methode muß man sich durch den Kopf gehen lassen, um das zu verstehen. Zumindest ist mir das so gegangen. Allerdings ist die Messung wirklich aussagefähig.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#34

hab auch einen 800er... bei meinen gibts einen Hauptgrund fürs schlechte Anspringen und der heißt: Luft in der Dieselleitung....da darf ich erst mal mit der Hand pumpen aber wenn er erst mal gestartet ist, blästs die Luft raus und dann startet er beim ersten mal und natürlich brauchts immer eine gute Batterie
Zitieren
#35
ZTRAC15 

Hallo ich habe von deinem Problem gelesen und wir hatten bei unserem MB trac 800 (Baujahr 83) mit schaeff aufbaubagger das gleiche Problem. Wir lösten dass Problem so, indem wir eine neue Batterie und einen neuen Anlasser einbauten.Und jetzt funktioniert er tadellos.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG trac.burghof
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste