MBtrac 800 springt schlecht an bei kälte - Woran liegts?
#16

Hallo Holger,

nein ich meinte als Ersatz. Big Grin
Startpilot Gelumpe ausbauen und an stelle des Startpilot Zerstäuber eine Glühwendelkerze montieren.

Gruß

Peppi
Zitieren
#17

Hallo.
Ich habe einen 800er Bj. 76. Mein Problem ist, dass der im Winter nicht gescheit anspringt. Am liebsten würde ich eine Kühlwasservorwärmung einbauen aber auf der Wiese auf der mein Trac im Schuppen steht gibts leider keinen Strom. Und jedesmal wenn ich den Trac brauch vorher rauszufahren und ein Stromaggregat anzuwerfen hab ich keine Lust zu.
Jetzt wollt ich Fragen ob ich eine Flammglühkerze in meinen Trac einbauen kann? Ich hab den OM 314a drin. Mein Mechaniker war sich nicht sicher ob ich dass bei dem machen kann...
Hat da jemand erfahrung damit bzw kann hier mal ein paar Bilder einstellen wie er die Flammglühkerze eingebaut hat? Vor allem würd mich interessieren wo ich am besten die Dieselleitung anzapf...
Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Gruß aus Schwaben
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#18

Mich hat mein trac auch ca 3 Jahre schrecklich genervt.
Bei mir wars die Kaltstartautomatik die nur manchmal bis gar nicht griff.

Wenn du startest muß! muß! muß! eine schwarze Wolke aufsteigen, immer! wenn nicht ist der Mechanismus in der Einspritzpumpe zur Regelung der Kaltstartfördermenge verstellt.

Einfach einstellen, Dauer ca 5 Minuten und der Trac springt immer an.

Es hilft aber nichts nur die Kaltstartfördermenge Stirnseitig an der ESP einzustellen.
Zitieren
#19

Jetzt muss ich auch mal noch ins Thema einsteigen.

Ovali, könntest du das mal genauer erklären wie die Kaltstartfördermenge eingestellt wird? Hab meinen 800er nämlich auch noch nicht lange, er springt eig. gut an aber eine schwarze Rauchwolke kommt nicht beim starten. Von daher wüsst ich gerne wie man das einstellt, falls es nötig wird, wenns Winter wird - wenn´s so weiter geht mit dem Wetter müsste ja in 4 Wochen der Wintereinbruch kommen Big Grin!

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#20

Hallo

Kaltstarteinspritz MENGE stellst stirnseitig bei der einspritzpumpe (Hohlschraube) abnehmen, M 6 Schraube aufkontern ein paar umdrehungen reinschrauben (umdr merken) und wieder abkontern, ein.

Wennst bei abgestelltem Motor Vollgas gibst muß der Schuber wo die besagte M6 Schraube sitzt ganz nach vorne stoßen.
Gegebenenfalls während des Gasgebens den Schuber mit den Fingern nach vorne ziehen dann müsste man sehen wie weit sie nach vorne gehen muß.

Tut er dies nicht ist die Mechanik ausgeleiert bzw verstellt.
auch kein Problem.

An der Einspritzpumpe oben im hinteren bereich also im, ich glaube Reglergehäuse sitzt eine Inbußschraube mit einem 12 oder 14 er Inbuß zu öffnen.

Folgende Arbeiten nur bei abgestelltem Motor!!!!!!
1. Schraube öffnen
2. Gasgestänge soweit bewegen bis eine Schlitzschraube welche mit einer Mutter abgekontert ist zum Vorschein kommt.
3 die Kontermutter öffnen 9er Steckschlüssel.
4. Die Schraube mit einem kleinen Schraubenzieher ein klein wenig herausdrehen nur ein paar Grad.
Gas weg, Gas geben, kontrollieren ob der Schieber bis ganz nach vorne geht.
wenn nötig der vorgang wiederholen.
nicht zu weit herausdrehen sonnst kanns sein, dass er auf Kaltstarteinspritzmenge (ist nämlich weit mehr als Vollasteinspritzmenge) in eine andere Dimension läuft dh du kannst ihn nicht mehr abstellen da der Fliehkraftregler nicht mehr sagen kann "umdrehungen genug gehen wir wieder auf die vom Gaspedal eingestellte Einspritzmenge".

Ich spreche hier natürlich vom om 314 Motor

mfg
Zitieren
#21
YTRAC04 

Hallo Leute,
ja von den Startproblemen unter -10 Grad kann ich auch ein kleines Lied singen. Kaufte meinen 800 Seitenschalter OM 314 im Sommer, sprang auch immer sehr gut an bis es dann irgendwann im Winter mal 13 Grad minus waren. Drehte dann nur langsam durch und kam nicht, 2. Batterie mit Überbrückungskabel dazugehängt drehte dann schneller, kam aber immer noch nicht. Ein kleiner Schuss Startpilot dazu und er lief.
Da ich den Trac zum Holzrücken im Wald brauche habe ich öfters das Problem mit de Kälte und von Startpilot halt ich eigentlich auch gar nichts. Also war Fehlersuche angesagt. Bei LKW's mit den OM Motoren ist ja meistens ein 24V Bordnetz vorhanden, da brauch der Anlasser halt mal weniger Strom, woraus ich ableitete, dass wohl zu wenig Strom am Anlasser ankam. Kabel, Massebänder angesehen OK, Übergangaswiderstände gemessen auch OK. Da die Batterie neu war und auch ausreichend Kaltstartstrom hatte konnte ich die ja ausschließen. Also Anlasser ausgebaut und beim Boschdienst überholen lassen, folgte damals dem guten Rat des Boschdienstes und ließ mir gleich ein 9V Anker einbauen. Habe den Anlasser abgeholt, auf der Heimfahrt Tempanzeige im Auto - 21 Grad, also Ideale Testbedingungen. Anlasser eingebaut, Batterie aus dem Warmen frisch vom Ladegerät geholt und angeschlossen. Motor gestartet, er drehte sehr gut durch, und war auch gleich an, und das bei minus 21 Grad-Toll alles Ok dachte ich. Der Trac stand dann die ganze Nacht im kalten, am nächsten Morgen wollte ich dann in den Wald und der Motor drehte wieder nur langsam und kam nicht, jetzt allerdings hat es dann mit 2. Batterie geklappt. Also Batterie nochmal auf Garantie getauscht. Mit der neuen funktionierte es dann problemlos bis minus 16 Grad, kälter wurde es seit dem leider nicht mehr.
Als ich den Trac damals kaufte wurde das Motoröl nochmal vom Händler gewechselt, ich weiß leider nicht welches Öl damals drin war, jedenfalls habe ich dann beim nächsten Ölwechsel 15 W 40 eingefüllt. Der nächste Winter kam und es waren so knapp -10 Grad und er drehte wieder nur langsam und kam nicht. Da ich mir jetzt sicher war, dass es am Öl lag, stellte ich eine halbe Stunde ein Heizlüfter unter die Ölwanne, dann lief er sofort.
Nun wäre allerdings noch meine Frage was würdet ihr für Motoröl empfehlen wenn der Trac eigentlich nur im Winter läuft?

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
Zitieren
#22

Hallo Michael.
Wenn du Strom für den Heizlüfter hast, dann bau dir am besten eine Kühlwasser Heizung ein. Den schaltest du mit ner Zeitschaltuhr und dein Motor wirds dir danken! Dann ist auch egal, was du für ein Motorenöl drin hast, weil du ja dann quasi immer einen Warmstart hast...
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#23

Hallo Bernd,
das mit der Kühlwasservorwärmung habe ich mir auch schon überlegt, aber das Hauptproblem ist, dass da wo der Trac normal steht kein Strom ist. Des weiteren weiß ich nicht ob das Öl in der Ölwanne auch warm wird. Mit einem etwas dünneren Öl hat es ja super funktioniert.

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
Zitieren
#24

Hallo zusammen,

bei unserem 800er war auch das Problem das er sogar schon bei zweistelligen + Temperaturen lange orgelte und teilweise "süchtig" war.
Gestern habe ich einen neuen Anlasser mit 9V Anker eingebaut. Im Zuge dessen noch Massebänder erneuert und diverse Kontaktstellen wieder "blank" geschliffen.

Ergebnis er lief bei absolut kaltem Motor und -2 Grad Umgebungstemperatur bei der ersten Anlasserumdrehung an, also nicht mal ne Sekunde gezündet.
Ich war ganz baff Big Grin, lief gefühlt an wie ein Neuwagen.

Der neue Anlasser geht um Welten schneller im Vergleich zu der alten müden Dose vorher Smile. Vorher hätte das bei diesen Umständen, ordentlich Startpilot + mind. 30 Sek. orgeln bedeutet.

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#25

...tja, ´ne ordentliche Startdrehzahl ist schon mehr als die halbe "Miete"!Shy

greetzWink
Zitieren
#26

Hallo Julian,

Du hast vollkommen Recht mit dem 9 Volt Anlasser und dem reinigen
der Massebänder. Man sollte aber auch das Pluskabel von Batterie zum Anlasser testen - wenn es beim Starten warm wird - raus damit und erneuern.
Guten RutschBig Grin
Hans-Hermann
Zitieren
#27

Hallo,
mein Trac ist bisher immer nur nach langem Orgeln bei Kalten Temperaturen angesprungen.
Da letztes Jahr der Anlasser Kaputt war, hab ich gleich einen neuen eingebaut, auch gleich alle Masse Kontakte Blank gemacht.
Hat aber nicht viel Gebracht.
Gestern lief dann mein Trac noch schlechter an, also hat nicht mehr so schnell gedreht, aber als er dann gelaufen ist Sprang er immer wieder an, und Heut hat er dann Kaum noch gedreht, also ist über Nacht die Batterie leer geworden. Hab dann gleich ne neue gekauft, und siehe da, er Springt bei - 13 Grad auf die 3. Umdrehung an Smile
Anscheinend hatte die alte Batterie nicht mehr die volle Leistung Shy

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren
#28
LTRAC09 

Hallo,
um den Motor noch besser und vor allem schonender anspringen zu lassen, hätte ich noch eine neue, unbenutzte DEFA Motorvorwärmung zu verkaufen( das Thema wurde ja auch schon mehrfach behandelt).
Bei Bedarf bitte PN.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#29

Was es öfters gibt, ist ein wassererhitzer im kühlerkreislauf.

Wenn der Motor erstmal läuft,dürfte man damit den ganzen Tag keine Probleme haben.
Zitieren
#30

Also Winter und Kaltstarten kann ich ein Lied von Singen unser älterer Trac springt zwar erst bei mehrmaligen Startversuchen an (Hat keine Startpilotanlage) aber kommt trotzdem selbst bei -15 C unser 2 ter jüngerer sprang vor dem Kauf beim Vorbesitzer oft sogar im Herbst nicht mehr an.Sad Dieser hat kurz nachdem er bei uns ankam eine neue Saugleitung bekommen und Ein direktes Plus und Minuskabel von der Batterie zum Anlasser. Nun hängt der Anlasser direkt an der Batterie Masse und keine alten Massebänder sind mehr dazwischen. Seitdem habe ich bei voller Batterie bei diesem Trac keine Probleme mehr er springt immer nach 1-4 Umdrehungen an, Räuchert ca 2 min und läuft dann Relativ sauber.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste