Ich restauriere einen MBtrac 1000 - Rettungsaktion!

aloha,

nachdem wir uns einen LKW 814 gekauft haben, haben wir mal drueber nachgedacht dessen "Herz" zu verpflanzen! Dies wird vorraussichtlich in den naechsten Wochen geschehen, oder im Winter, mal schauen Smile
hier schonmal ein Bild des "Opfers" und seinem Spenderorgan Big Grin

Gruesse
Andre

PS: OM366


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren

Wusste ich es doch Wink

Sauber! Und in den LKW dann den 352A und weiter verjubeln? Big Grin

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

Hehehe,

neee, im Moment steht evtl. ein Umbau zum Anhaenger im Gespraech, also mit dem Aufbau, aber mal schauen!

Wie gesagt, wir haben da heute mal drueber gesprochen als wir ihn uns genauer angeschaut haben. Mal schauen was am Ende bei raus kommt Smile

Gruesse
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren

was macht ihr mit dem Rest von dem 814? Habe einen, bitte alles heile lassen!!!!

Gruß Stefan
Zitieren

Ist in jedem DB 814 ein OM 366 verbaut ?

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren

Hey André,

wenn man sich die Maschine im 814er anschaut, dann ist da aber einiges an Umbauarbeiten nötig für den Trac, oder? Ich meine hauptsächlich die Nebenaggregate, Kompressor, Lüfter usw.

Der LKW hat ja auch eine andere ESP-Regelung, da müsste ja ein RQV-Regler verbaut sein im Gegensatz zum Trac, der einen RSV Regler verbaut hat. Der RQV-Regler ist aber für einen Schlepper sehr wenig geeignet, da er ja keine konstante (Zapfwellen-)Drehzahl ermöglicht. Die 352 ESP passt aber auch nicht an den 366er. Kann man evtl nur den Regler umbauen?

Wäre jedenfalls ein höchst interessantes Projekt. Du hast wenn ich mich recht erinnere ja den Großen auch auf OM 366LA upgegraded.
Halte uns auf dem Laufenden.

Schöne Grüße

Wolfgang
Zitieren

Hallo,

zum Thema LKW Motor kann ich auch etwas beitragen.
In meinen 700er wurde auch ein Motor aus dem LKW eingebaut, war zwar die OM 314 Baureihe, aber dort waren auch einige Umbauten nötig wie z.B.:

-Luftpresser
-Zylinderkopfhaube
-Anlasser/Lima (da 24V beim LKW)
-RQV-Regler an der ESP
-Ölfiltergehäuse
-Kupplung/Schwungrad/Gehäuse
-Abgasanlage
-Thermostatgehäuse
-Kraftstofffilter

Also im Prinzip kann man nur den Rumpfmotor übernehmen, der Rest passt aber ganz gut. Der schöne Nebeneffekt ist dann die höhere Leistung mit 85 PS, da die Pumpe andere Elemente hat.

Gruß Christoph
Zitieren

Hallo,

Zu Constantins Frage:
Es wurden die 814'er der damaligen LN-Baureihe nicht immer mit OM366 ausgeführt.
Baujahr 1984 - 1993 war ein OM366 verbaut. Ab 1993 dann der OM364LA.

Zum Schluss kurz vor Markteinführung des Atego sind bereits OM904LA in den 814 ab Werk eingebaut worden.
Teilweise sind diese mit der Bezeichnung Ecopower versehen.


Gruß Gerd
Zitieren

(13.10.2009, 21:21)Wolfgang schrieb:  Hey André,

wenn man sich die Maschine im 814er anschaut, dann ist da aber einiges an Umbauarbeiten nötig für den Trac, oder? Ich meine hauptsächlich die Nebenaggregate, Kompressor, Lüfter usw.

Schöne Grüße

Wolfgang

Hab doch keine Angst, das wird die "Firma Lehmann" ohne grosse Probleme schaffen. Wo findet man noch sonst drei Generationen von MB-Trac Liebhaber unter ein Dach? Rolleyes

Groeten,

Benno
Zitieren

Danke Gerd für die Erklärung,

dann weiß ich ja das ich auf der Arbeit im Hof auch zwei OM366 bewege Big Grin

MFG

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren

Servus André,

ich habe mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Leider hab ich grad keinen 814er oder 817er greifbar um das in der Praxis zu vergleichen.

- Wie ist die Leistung des Luftpressers gegenüber dem Standard Nockenwellenluftpresser am 352er/366er? Soweit ich weiß wurden mindestens drei verschiedene Luftpresser von Knorr und Wabco zwischen 150 oder 180 und 225 cm³ verbaut. Der Nockenwellenkompressor mit 4-Loch Befestigung hat 208cm³. Ließe sich ein Nockenwellenkompressor am LKW-Motor anbauen oder ist die Nockenwelle dafür nicht vorbereitet? Meiner Meinung nach verbietet sich das aber sowieso aus Aufwands- und Kostengründen.
- bei der Verwendung des Kompressors vom LKW-Motor ergibt sich aber dann das Problem, dass die Wasserpumpe, der Kompressor und die Lichtmaschine mit zwei Keilriemen angetrieben werden. Dadurch müssten die Keilriemen der Lenkungspumpe und der Hydraulikpumpe auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle aber um eins nach vorne wandern. Ist das vertretbar? Oder löst man das Problem dadurch, dass man die Hydraulikpumpe nur noch mit einem Riemen antreibt?
Die fünfrillige Riemenscheibe vom Trac sollte ohne Probleme an den LKW-Motor passen.
- Der Lichtmaschinenhalter vom Trac müsste wieder passen
- Lässt sich auf die Trac Lichtmaschine die zweirillige Riemenscheibe von der Lichtmaschine des LKWs montieren? Würde diese Riemenscheibe vom Durchmesser her passen oder stimmt dadurch dann der Drehzahlmesser und der Stundenzähler nicht mehr?
- Hat der Lüfter auf der Wasserpumpe dann noch Platz und kollidiert er dann nicht mit dem Luftpresser oder dem Kühler?
- Der Anlasser muss passen, man muss sowieso das Schwungradgehäuse vom Trac an den LKW-Motor bauen, dabei kann man sich dann das weniger verschlissene Schwungrad aussuchen, weil es identisch ist.
- Die Ölwanne vom 352er muss umgebaut werden. Willst du einen Turbo aufbauen? Wenn ja, warum hast du keinen 817er gekauft? Wohin geht der Ölrücklauf vom Turbo beim 817er? Soweit ich weiß auch seitlich an die Ölwanne. Das müsste man dann anpassen.
Wenn du keinen Turbo aufbaust: Warum wechselst du vom 352er Turbo zum 366er Sauger?
- Der Saugkorb an der Ölpumpe muss vom 352er an der LKW-Motor übernommen werden.
- Hat der Ölfilter vom LKW in der mittleren Baureihe Platz? Wahrscheinlich nicht, und außerdem wäre der beim Ölwechsel dann schwer zu erreichen oder? -> Kollidiert das Ölfiltergehäuse vom Trac mit dem fetten RQV-Regler vom LKW? Hat schon mal jemand einen RQV-Regler im Trac gefahren? Wie groß und preiswert ist die Chance eine passende ESP mit RSV-Regler zu bekommen (Hallo Unimog-Wohnmobilisten..., wolltet ihr nicht schon immer eure RSV-Regler loswerden?)?
- Beim Turbomotor aus dem 817er müsste dann wahrscheinlich der LDA-Anschluss am Sugrohr verschlossen werden, weil man einen RSV-Regler mit LDA-Anschluss eh nicht bekommen wird.
- Welchen Dieselfilter sollte man an den Motor bauen? Den doppelten vom Trac oder den vom LKW behalten? Welche Vorteile haben beide?
- Welchen Kühlwasserausgleichsbehälter baut man wie unter die Motorhaube, damit man nicht auch noch eine haube vom neuren 1000er braucht (Die mit der Ausbuchtung nach oben)?
- Welchen Ölmessstab sollte man anbauen/anpassen?
- Der Öldruckgeber und das Kühlwasserthermometer sind im Trac und LKW gleich.
- Die Wasserpumpe und Thermostatgehäuse vom LKW ist die gleiche wie beim 1000er mit 366er. Der Kühler beim alten und neuen 1000er müsste auch gleich sein. D.h. wenn man Probleme hat mit den vorhandenen Schläuchen vom Trac das Kühlsystem wieder zu komplettieren, dann gibt es passende Teile vom neuen 1000er.
- Die Zylinderkopfhaube vom 1000er Trac OM366 und vom LKW sind zwar nicht gleich, aber das sollte keine Auswirkungen haben.
- Muss an der Motorhalterung was geändert werden oder passt der 366er genau in die Löcher vom 352er?
- Mich stört an der ganzen Sache, dass der Auspuffkrümmer samt Turbolader und das Saugrohr auf eine Luftzufuhr hinter dem Motor ausgelegt sind. Beim Trac der mittleren Baureihe ist der Luftfilter aber vorne. Einen Austausch von Auspuffkrümmer und Saugrohr gegen passende Teile vom Unimog machen die Sache aber wahrscheinlich wieder finanziell uninteressant. Daraus folgt also ein Leitungsgewirr unter der Motorhaube, aber André ist das ja schon von seinen 1000ern gewöhnt.

Halte uns bitte auf dem laufenden. Mich interessiert dasexclamation

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste