Wer kann mir etwas zu Ladewagen generell erzählen?
#1

Hallo,
wer kann mir etwas über die Funktion eines Ladewagens sagen.
Beabsichtige eigentlich mir einen zuzulegen um 2 mal im Jahr auf kleineren Wiesenstücken Heu zu machen und dieses mit so einem Ladewagen einzusammeln. Ist er dafür geeignet ?
Gibt ja teilweise welche mit Messern und Schneidwerk ausgestattete die aber, so denke ich, für die Grünverfütterung sind ( Frischgras ).
Zur Zeit reche ich das Heu mühsam per Hand bzw. mit einem selbstgebauten Heurechen zum anbau an meinen Hecklader MB Trac. Ist aber nicht so effektiv bzw. macht das einladen in den Hänger nach wie vor erforderlich.
Eine Presse würde sich für mich nicht lohnen.
Gruß
Tom
Zitieren
#2

Hi., mit dem Ladewagen kannst du grundsätzlich schon dein Heu zusammenfahren. Dazu muß es aber vorher geschwadet sein oder du fütterst den Ladewagen per Hand in den pickup.
Für das Geld eines Ladewagens gibt es auch ein bald eine Presse zu kaufen. Wirklich was gespart ist da also nicht.
Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Hallo Tom,

sagmal brauchst du das heu - oder wird es entsorgt ?


ein ladewagewagen nimmt das heu von einem schwad auf -
entweder vom mähwerk oder eben von einem schwader -
billige schwader finderst du z.b. hier :

http://www1.traktorpool.de/suchen/detail..._id=952139

und einen ladewagen auch :


http://www1.traktorpool.de/suchen/detail..._id=934085

-weiß jetzt leider nicht aus welcher gegend du kommst aber dann schaus't hate einfach selber wo in deiner gegend ein alter GEBRAUCHSFÄHIGER ladewagen angeboten wird .....
achte doch vielleicht darauf das, das dürrfuttergitter zum klappen ist
damit du auch bei baumwiesen unter den bäumen durchkommst ohne
äste abzureissen .

ich hätte dir einen Pöttinger TOP III anzubieten - doch der ist eigentlich noch zum Silieren zu gebrauchen ! (40mm kurzschnitt)

gruß Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#4

Danke ertsmal für die Antworten.
Mit meinem jetzigen Heuwender kann ich auch bei extrem langsamer Fahrt das Heu häufeln ( nennt man glaub ich Schwadern ). Geht ganz gut so und dürfte für ne Presse oder eben den Ladewagen ausreichen.

Das so gewonnene Heu benutze ich dann ergänzend zum Beifüttern von den Pferden wenn die Wiesen im Sommer kurz sind und teilweise für unser Kleinvieh.

Da wir mehrere Wiesen zur Pacht haben können wir im Frühjahr die ein oder andere zum Heu machen nutzen.

Ist zwar ohne die richtigen Materialien mühsam aber so spart mann wiederum ein paar Euro.
Das eigentliche Heu für den Winter beziehen wir aus der Eifel und ggf. zusätzlich von ansässigen Bauern per Großballen.

Eine Presse ist für mich eher uninteressant da zum einen in der Anschaffung teuer und zum anderen von der Technik eher komplieziert wenn mal was dran ist.
Da ist ein Ladewagen besser geeignet zumal ich denke das ich nur auf 100 bis 150 ballen Heu kommen würde und ja nur zum Beifüttern gedacht ist.

Bei verfolgten Auktionen bei Ebay gibt es funktionstüchtige Ladewagen bereits ab 450 €.

War mir halt nur nicht sicher ob er fürs reine Heusammeln geeignet ist da ich diese nur kenne um Frischgras aufzunehmen ( glaube das heißt wohl Silage ? ).
Bei uns hier in 52477 Alsdorf ( bei aachen ) wird allerdings kaum bis gar nicht so gearbeitet.


Gruß
Tom
Meistens allerdings etwas weit entfernt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste