Kabeldurchführung in die Kabine bauen? Wie gehts?
#1

Hallo Tracfans!
Nach längerer Pause bin ich jetzt wieder ein wenig am MB trac- basteln. Meine Frage an euch: Hat sich schon jemand von euch die Idee von einer Kabeldurchführung in die Kabine, wie es bei neuern Traktoren üblich ist, verwirklicht? Ich würde gerne die Heckscheibe bei der Feldarbeit immer ganz schließen können!
Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#2

Hallo Anderl,
du kannst die Kabel entweder durch den Boden bei den Schalthebeln durchfüren, bei dem Zapfwellenhebel, oder bei den hydraulischen Steuergeräten, wobei du hier den Kasten anbohren müsstest.
Ich hoffe dir ein paar Anregegungen gegeben zu haben.
Gruß Anderl

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#3

Naja ich denke er meint eher so ein dreieck was hinten in der ecke der Scheibe ist...Für Kabel vom Spritzcomputer oder so in der Art
Zitieren
#4

Hallo,
Danke MB_Trac_Heizer, ja so was mein ich, ist aber nicht allzu einfach zu machen, naja gebastelt wird ja hier genug, also, wer hat einen vorschlag?
ps habe eine Schiebescheibe!
Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#5

        Servus miteinander!
Ich hab das mit mit der Kabeldurchführung so gelöst ( siehe Bilder)
Einfach eine zwei Lichtsteckdosen in die Platte wo normalerweise hinten rechts unten ein Fester ist angeschraubt und miteinander verkabelt. Bei mir war zwar noch nie eine Glasscheibe drin wegen der Fernbetätigung für's Zugmaul. Aber die Scheibe gegen eine Zurechtgeschnittene Metallplatte auszutauschen dürfte auch kein zu großes Problem darstellen. Natürlich gibt es hierfür schönere Lösungen als mit den Lichtsteckdosen. Aber ich brauchs auch nur für die Sämaschine und da hat's bis jetzt immer funkioniert.
Mfg Max
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

was es heute bei jedem Neu-Schlepper gibt, ist eine Öffnung zum Durchführen von Kabeln von Bedienteilen oder Computern
durch die Heckscheibe.


Wie habt ihr das Problem beim Trac gelöst??

Oder bleibt die Schiebe-Scheibe einen Spalt geöffnet und die Ausstellscheibe wird nicht mehr verriegelt, sondern von einem Gummi zugehaltenSad


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#7

Hallo Hermann-Josef.

Habe mir über das Thema Kabeldurchführung auch schon Gedanken gemacht, vor allem für die verschiedenen Bedieneinheiten von Ladewagen, Sämaschine etc. Allerdings habe ich zur Zeit leider nur eine zufriedenstellende Lösung für die große Baureihe.

Werde an gleicher Stelle wie Geddla meine Durchführung anbringen. Ich habe ebenfalls am MB-trac 1500 hinten rechts eine Metallplatte anstatt der kleinen Scheibe montiert.

Mein Grundgedanke:
Werde aus der Metallplatte ein Loch mit einem Durchmesser von ca 120mm mit dem Wasserstrahl schneiden lassen. Eine zweite Scheibe, mit einem etwas größeren Durchmesser als Deckel aufsetzen und an einem Punkt miteinander verschrauben. So kann ich die aufgesetzte Scheibe wegschwenken und die Kabel durchführen, Scheibe wieder nach unten schwenken, fertig. Als Anschlag noch einen Hohlspannstift und auf die bewegliche Scheibe einen Schaumstoff zur Abdichtung gegen Staub.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#8

HAllo zusammen

bei unserem 1500er ist das so gelöst, wir haben die Heckscheibe aufgemacht, und an der Ecke des Rahmens (Kabine) einen Einschnitt von 6cm breite und 8cm tiefe gemacht. Einen Gummi als Kantenschutz und fertig ist es..... Geht aber nur bei der Ausstellscheibe.


Hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine, der Trac steht im moment nicht auf dem hof, sonst könnte ich ein bild machen...


MFG Daniel
Zitieren
#9

Moin! Ich, als einer der wenigen Liebhaber des hinteren Schiebefensters, habe das damals bei meinem 1300er folgendermaßen gelöst: Ich habe den Scheibenrahmen mit einer Eisensäge unten rechts durchtrennt, also ein Stück ausgesägt. Das kleine fehlende Stück vom Rahmen beeinträchtigt die Stabilität nicht und man kann dort das Kabel einlegen und trotzdem die Scheibe schliessen. Staub dringt durch diese kleine Öffnung auch nicht in erwähnenswerten Mengen ein.
Gruss Carsten
Zitieren
#10

Habe das Problem ganz einfach gelöst bei meiner Schiebescheibe:
5 cm Styrodurplatte mit dem Cuttermesser auf 12cm breite und in der Höhe
auf Scheibenmaß geschnitten. Dann rechts und links Nuten von Fensterstärke
und Rahmen eingeritzt, von unten ein ca. 10cm Schnitt in der Mitte und ihr
habt eine billige und voll funktionirende Kabelduchführung!
Fenster auf, Kabel durch, Platte rein, Fenster zu. Kein Dreck. kein Staub und
saubillig!

Grüße Hansjörg
Zitieren
#11

Servus Trac'ler,

Habt ihr vielleicht eine gute Lösung, wenn man hinten das Aufstellfenster offen hat um z.B das Kabel hinein zuführen von einem Bedienpult, kann man das aufstellfenster nicht mehr zu machen und hat dadurch sehr viel Lärm und Staub in der Kabine!

Gibt's hier ne Lösung für das Problem wo ich habe, mir Nerv halt der Lärm vom ug3/40 Getriebe!

Gruß Stefan
Zitieren
#12

Hallo Stefan,

wie du ja schon scheinbar selber gesehen hast, ist da kein Loch. Kein Loch = keine Möglichkeit was durch zu führen.
Simpelste Möglichkeit, wenn das Kabel lang genug ist... durchs Seitenfenster. Mit hochgekurbelten Fenster, was nur den Spalt für das Kabel geöffnet ist, hast du kein Lärm und Staub und rein regnen tut es auch nicht wirklich. Nachteil, sieht nicht super professionell aus.
Zweite Möglichkeit wäre eine Steckverbindung sauber in die Heckwand der Kabine einbauen.
Da du von ug3/40 Getriebe sprichst, müsstest du evtl. die Kabinenfilter rechts im Dach haben. Evtl. wäre hier auch ein Kabel durch zu legen an den Filterdichtungen vorbei und dann mit Steckverbindung eine schöne Lösung.
Weitere Möglichkeit wäre die kleine untere Scheibe durch ein entsprechendes Blech ersetzen. In dieses Blech könntest du dann Löcher schneiden wie du lustig bist und irgendwann, wenn du die Durchführung nicht mehr brauchen solltest, kannst du sie Scheibe wieder einsetzen und hast keine Bohrlöcher in dem Kabinenblech.

Das fällt mir da so zu ein, ohne nun genau zu wissen, wie oft du was für ein Kabel oder Bedienteil in die Kabine legen musst.
Gruß Christian
Zitieren
#13

Servus Christian,

Das man der Kabeldurchführung ist nicht so einfach, weil wenn ich vom Pöttinger Ladewagen ausgehe, ist ein Kabel das auf den Bedienpult 8 Funktionen drauf hat !

Und ich glaube Dr Lohnunternehmer würde es wahrscheinlich auch nicht Lustig finden, wenn jemand das KABEL aus dem Bedienpult macht, das er irgendwie über ein Steckplatz dann in die Kabine kommt!

Die einzige Möglichkeit so wie ich es sehe, wär zum Seitenfenster hinein, aber da müsste das Kabel verlängert werden.

Gruß stefan
Zitieren
#14

Hallo,
Schiebescheibe:
ich habe eine ca. 3 cm breite, wasserfeste Mehrschichtplatte in die Rundungen des Scheibenrahmens eingepasst, die Seite zur Scheibe auf der Kreissäge eine Nut in Scheibenstärke eingeschnitten und unten ca. 3 cm kürzer gelassen.
Das Teil mit dem Scheibenrahmen verschraubt.
Für die Verriegelung eine kleine Nut als Raste für den Hacken eingeschnitten.


Scheibe auf, Kabel in das 3*3 cm Loch eingelegt und Scheibe wieder zu. Wenn es ganz dicht sein soll, Rest der Aussparung mit Schaumstoff ausstopfen.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#15

Hier unsere Lösung für die 442/443. Die Scheibe ist aus Plexiglas und wurde von mir per Stichsäge zurechtgesägt. Klappt sehr zu unserer Zufriedenheit.

Gruß Philipp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste