25 km/h - MB 65/70
#1

Thema war in einem anderen Posting schon mal angesprochen, aber nicht ausdisskutiert.

Die 25 km/h Version vom 65/70 bzw. 700er mit Trommelbremsen hat ja scheinbar eine länger Achsübersetzung.

Welche andere Achsen vom Mog mit kürzerer Übersetzung passen um auf höhere Geschwindigkeit zu kommen.

Gerhard
Zitieren
#2

hallo,
also mir hat jetzt mal jemand gesagt,dass man die alten tracs,ich glaube war 65/70 wie die großen tracs auf bis zu 60 kmh kriegt wenn man nur einen oder mehrere gänge frei macht...
stimmt das oder trifft das nur bei anderen modellen zu..??

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#3

Moinsen
Es passen die achsen vom 406. wenn du das trac getribe mit einigen teilen vom 4065 getribe kombinierst dann hat er eine end geschwindgkei von 80-90Km/h.
Mfg Claas

Das ist MB-trac
das ist Power ich
bin stolz auf euch
Fahren 2 800, 1 1000,1 1300, 1 1500 MB trac und 1 Doppstadt 200
Zitieren
#4

Hi,

wenn ich aber ein Getriebe habe, bei dem der Gruppenwahlhebel fehlt, sind dann auch die Zahnräder im Getriebe nicht vorhanden oder wie muß ich mir das vorstellen. Mein 65/ 70 hat auch Trommelbremsen und ein Getriebe ( ist schon getauscht ) laut Brief von 25 km/h. Wäre ja super, wenn man den Trac etwas schneller bekäme.

Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren
#5

Gibts in diesem Forum von MB Spezialisten niemanden, der die Thematik sachlich und fachlich richtig beantworten kann.

Gerhard
Zitieren
#6

Hi Woodmaster,

hast DU auch so ein Getriebe wie ich ???
Ein Bekannter hat einen 800er Trac ( Typ 440 ), der besitzt diesen Gruppenwahlhebel und läuft mit Pflegebereifung ca. 60 Km/ H. Man sagte mir, bei unserem Getriebe ( 25 Km/H ) würden 2 Zahnräder fehlen.

Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren
#7

Das Getriebe UG2/27 ist als Gruppengetriebe mit 2x4 Gänge im Unmog verbaut, wo es ja auch herkommt. UG bedeutete Unimog-Getriebe, Typ 2 mit maximal 27kpm Eingangsdrehmoment. Beim MB-trac wurde einfach die schnelle Gruppe weggelassen. Die Gruppen dürfen aber nicht mit dem Vorschaltgetriebe verwechselt werden, dieses ist je nach SA nur mit Vorschaltgruppe Vorschaltgetriebe oder zusätzlich mit Kriechganggruppe ausgerüstet.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#8

@ Helmut

Das heisst dann, es liegt nicht an der Achsübersetzung sondern nur am Getriebe ?

Gerhard
Zitieren
#9

Nein die achsen haben auch eine schnellere übersätzung.
mfg claas

Das ist MB-trac
das ist Power ich
bin stolz auf euch
Fahren 2 800, 1 1000,1 1300, 1 1500 MB trac und 1 Doppstadt 200
Zitieren
#10

hallo
meiner meinung nach mußt du auf deinen trac eine schaltplatte vom u 406 aufsetzen,er läßt sich dan schalten wie ein unimog dh.er hatt 6 vorwätsgänge und nur 2 rückwärtsgänge , läuft aber 60kmh.
da selbe funktioniert auch mit einen unimog,der dann 4 rückwärtsgänge hatt aber den untersetzer verliert[marquee][/marquee]
Zitieren
#11

Ganz so einfach ist das nicht. Die Schaltplatte vom Unimog paßt nicht wegen der langen Schaltführung. der Unmog hat als 6-Gang-Ausführung nur 2 Rückwärtsgänge. Die 2x4Schaltplatte war beim Unimog SA ist ist so rar wie Hühnerzähne. Desweiteren muß auch die Übersetzungsstufe im Getriebe eingebaut sein. Wenn die Räder fehlen, nützt auch keine andere Schaltplatte. Auch spieln die Achübersetzungen noch eine Rolle.

und tschüss

Helmut


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste