Ernte 2008
#1

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen wie weit Ihr mit der Getreideernte seid. Bei uns in Heilbronn und Umgebung wurde bisher angefangen Wintergerste zu dreschen.
Am letzten Dienstag hat mein Nachbar schon mit 3 ha Sommergerste begonnen.
Der größte Teil Weizen und Sommergerste bräuchte aber noch ein paar Sonnentage.

Schöne Grüße

Moritz

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#2

Servus!
Die Getreideernte lief bei uns und allgemein in der Gegend eher etwas zögerlich an. Einen Tag dreschen, 3-4 Tage wieder warten bis der Regen aufhört. Wobei die Wintergerste bis letzten Freitag gut zu 95% abgeräumt wurde. Auch der Ertrag leidet bei uns in der Gegend an der hohen Niederschlagsmenge. Mehr als 68dt/ha waren nicht drin (was aber auch ein wenig auf Viruskrankheiten zurückzuführen ist). Seit Vegetationsbeginn hat es, inklusive der 20 Liter von Heute, schon gut über 400l geregnet und auch in den nächsten 7 Tagen bleibt es eher unbeständig. Wie es ein wenig besser wird kommt sofort der Raps dran, bzw. die Sommergerste auf den etwas trockeneren Standorten. Und beim Weizen is noch garnicht dran zu denken...
Mfg Max
Zitieren
#3

Hallo Bauern,

bei uns (Nordwestausläufer Vogelsberg) ist aufgrund des ansteigenden Vogelsberg wie jedes Jahr ein erheblicher zeitlicher Unterschied zwischen den Niederungen (Ausläufer der Wetterau, Rabenau) und unserer Mittelgebirgslage.
Während die Wintergerste in den Auen nahezu vollständig abgeerntet ist, steht hier noch das meiste. Die stark hagelgeschädigten Flächen sind allerdings auch schon weg.
Die Erträge sind aufgrund des Hagels, aber auch aufgrund des kalten Frühjahrs mit seinem sehr zögerlichen Vegetationsbeginn schlecht bis sehr schlecht. Wir hatten hier in 250 bis 350 m.ü.NN erst Ende April die ersten Warmtage... Die Hektolitergewichte sind entsprechend: man hat schon schwereren Hafer gedroschen.

Weizen braucht noch etwas. Mein Roggen dürfte demnächst so weit sein (was der Hagel übrigließ, aber, wie sagte der "aahld Stomp" immer: "Wann ich die Seehfricht huu, huu ich ds Struuh immsosst"

(Übersetzt von Heinrich Stumpf, längst verstorbenes Original aus dem Nachbarort:" Wenn ich so viel dresche, dass das Saatgetreide dabei herauskommt, habe ich immerhin das Stroh umsonst!")...

Interessant: Auf den Flächen des Hofgutes wurde in großen Stücken infolge Auswinterung und Wildschweinwühlens Mitte Februar Sommerweizen nachgesät. Der ist zeitlich kaum hinter dem Winterweizen her.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Winda
29.08.2008, 14:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste