Thema geschlossen

Suche einen MBtrac für 5000 €?
#1
YTRAC04 

Hallo an alle,

bin ja jetzt auf der Suche nach einem Trac und wollte fragen was man für 5000€ bekommen kann???
Bin Karosseriebauer + Mechaniker und ein sehr guter Kumpel ist LAMA (Landmaschienenmechaniker).
Also wäre der Zustand nicht so wichtig solange Getribe und Motor alles OK ist!!!

Meint ihr für das Geld bekommt man einen Restaurationsfähigen Trac und welche größe meint ihr ca. wird er dann haben ?


MfG Stefan
#2

Moin,

ja Stefan, dass ist nicht einfach bzw. keine unlösbare Aufgabe,

meiner Meinung nach würdest Du etwas bekommen die etwas weiter vor Bj. 1980 liegen und dann einen von der kleinen Baureihe, vermute aber das etwas suche schon Notwendig ist, wenn ein defekt vorhanden ist ist es auf jeden fall einfacher........egal ob Motor oder Getriebe......wenn Du einen Kumpel als LAMA hast und er Dir hilft sollte das dann auch kein Problem für ihn sein.

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

#3

Hallo Stefan,
Restaurieren kann mann viel und reparieren auch, solange man etwas selber machn kann oder, wie du einen Landmaschinenmechaniker zur Hand hat, aber für 5000€ etwas zu bekommen ist 1.schwer und wenn doch dann ist es meistens das letzte "Gerümpel"(obwohl MB-tracs sehr robuste Maschinen sind) und 2. kaufst du die damit eine Sparkasse und man kann nie wissen, was als nächstes passiert, was meistens auch mit Gefahren verbunden ist. Ich würde an Deiner Stelle lieber etwas mehr Geld investieren und dann die gekaufte Maschine mit viel Liebe zum Detail ausbessern und Restaurieren. Aber das ist meine Meinung und muss mit Deiner nicht unbedingt übereinstimmen.Cool
Gruß Anderl

P.S.: wenn ich was in dem Preissegment finde lass ich Dich es natürlich wissen.Wink

MB-trac nix anderes!
#4

Hallo Stefan,

den Gedanken hatte ich so ähnlich heute schon einmal.
Deshalb unten noch mal der gleiche bzw. ähnliche Link.
Deine Preisvorgabe ist allerdings im Gegensatz zu der Marcels sehr knapp gesetzt. Für 5.000,- Euronen einen Trac zu ergattern, der wenigstens komplett ist, ist wahrscheinlich eine Geduldsfrage.
Im Moment ist ein 65/70 mit 5.600,-EUR die monetäre Unterkante.
Im Bereich um 7.000,-EUR kriegst Du hingegen schon brauchbare Fahrzeuge, die im Wesentlichen funktionsfähig sind.

Wenn Du die Möglichkeit hast, empfehle ich Dir diese Preisklasse, Du wirst damit am Ende wahrscheinlich günstiger kommen, als eine Ruine für 5.000,- EUR mit teurem Geld flott zu machen.

Guckst Du hier:

http://www.landtechnik.de/tbNew/d_tab1.php?nPos=0&mart=Traktor&fabrikat=Mercedes-Benz&ps1=60&ps2=90&ps=PS&eg=&hgruppe=1&fModell=&bj1=0&bj2=9999&fPLZ=&fBHvon=0&fBHbis=999999&fPreis=&fOrder=&x1=&LastDate=&xpress=&haendler=&hnr=&showlist=&showPark=&asrcode=&haendlerId=&fMeldedatum=&staat=&a=&n=2_1&SESSID=593d6deaffe4dd7634c483aeafac9e40&fOrder=7&fAscDesc=ASC&fMaxRows=20

In dieser Preisklasse sind allerdings ausschließlich 700-er und 800-er, sowie natürlich die alten 65/70 (Achtung! Meist keine Regelhydraulik und nur 25km/h) zu kriegen.

Meine Empfehlung: Lieber älter und weniger Stunden, als umgekehrt, es sei denn, Du legst auf das neue Fahrerhaus Wert, das ab Ende 82 in die kleine Baureihe einzog.
Das beweist sich z.B. durch das aktuelle Angebot des 65/70 mit den 9666h. Dort heißt es: "Gruppenschalthebel hält nicht". Das ist einer der sehr typischen Mängel der MB-trac's. (Dieser ist zwar von den Kosten her mit relativ kleinem Geld, allerdings vielen Stunden Zeitaufwand, zu reparieren)
http://www.landtechnik.de/tbNew/detail.p...YzllNDA%3D&initDetail=1&nPosDetail=10&showPark=&a=&n=2_1&SESSID=593d6deaffe4dd7634c483aeafac9e40&SESSID=593d6deaffe4dd7634c483aeafac9e40

Ab dem turbo900 sind die Preise noch einmal erheblich höher, was zwei Gründe hat: Die 900-er und 1.000-er gab es erst ab Anfang der 80-er Jahre und ab dem 900-er sind die Fahrzeuge bis heute in der Praxis im Einsatz und nach wie vor rege gefragt.

Wenn Du an Deinem Budget festhalten musst, dann bleibt Dir nichts übrig, als Geduld zu haben und nicht nur die Online-Möglichkeiten abzuklappern, sondern auch die Händler in der Region.

Ansonsten:
www.traktorpool.de/
www.landtechnik.de/tb/
www.mobile.de/
www.truckscout24.de/
u.v.weitere...

Viel Erfolg!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#5

Um die wichtigsten Onlinebörsen noch zu vervollständigen:

www.tec24.com
www.agriaffaires.com

Bei agriaffaires ist immerhin ein 1000er für 8000 Euronen im Angebot. Sieht zwar optisch nicht mehr so gut aus, aber zu dem Kurs nen mittleren hat man auch nicht alle Tage. Ich meine, dass die französischen Tracs insgesamt eher etwas günstiger sind.

MfG
Wolfgang
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste