Mähdrescher New Holland 8060 - Kaufen oder nicht?
#1
TTRAC01 

Hallo, will mir nen Drescher zulegen, mit so 120-150PS.
Hat einer nen NH 8060 ,oder kann was dazu sagen??
Oder welche Marke, oder Typ empfielt ihr??
Danke
Zitieren
#2

Hallo "DB-forever",

die Gelben sind bei uns durch einen rührigen Händler in der Vergangenheit (der jetzt allerdings, da Renault zu Claas wurde, die Marke wechseln musste) in großer Stückzahl vorhanden. Die grundsätzliche Beschreibung ist: wenig kompliziert, sehr ordentliche und saubere Druscharbeit, noch gute Verarbeitung, richtiger Aufbau des Gesamtsystems (so, wie Claas jetzt erst begonnen hat, zu bauen), nämlich Motor hinter dem Tank und das ganze so tariert, dass das zunehmende Gewicht im Tank die Triebachse und nicht die Schleppachse belastet!

Bei Mähgaggaggs (Wortschöpfung meiner kleinen Nichte, weil vorne Mäh und hinten gagg gagg) von NH ist allerdings anhand des Typs noch nicht viel zum individuellen Fahrzeug gesagt, da die Bandbreite der in einem Typ eingesetzten Ausstattungen, Motoren und Leistungen - auch abhängig vom Baujahr recht variabel ist.

Als Vertreter der Fünfschüttler sollte Dein 8060 schon über ausreichende Leistung verfügen. Ein Fünfschüttler sollte eher noch über 150PS haben, 120PS als Sauger geht bei Belastungsspitzen zu schnell in die Knie, als Turbo mit steilerem Drehmomentanstieg mag es gerade noch angehen. Sollte ein FORD-Motor drin sein, ist das weniger als solches ein Problem, er sollte nur nicht mit Rapsöl möglichst auch nicht mit RME betrieben werden. Der FORD hat zwar ein schlechtes Image, aber eigentlich zu unrecht - sonst wäre NH nicht Marktführer in Europa. Bei ordentlicher Wartung laufen die problemlos. Ob die NH damals auch schon bei Iveco kauften, weiß ich nicht, sollte ein Iveco drin sein, kein Grund zur Sorge!
Schön wäre ein DB Motor, aber auch die Perkins (gabs aber im 8060 glaube ich nicht) waren ok.
Grundsätzlich vielleicht: Finger weg von Pflanzenöl im MD, wenn Verteilereinspritzpumpe im Motor!

Das Schneidwerk sollte unbedingt in der Breite passen - eher breiter, als schmaler - sonst kriegst Du die gleichmäßige und harmonische Beschickung der Siebe nicht hin. (Mein Schwager hat einen großen MF 660 mit 3,6m Schneidwerk - damals wegen viel Straße so schmal gekauft - war eine Fehlentscheidung! Er muss über das Feld rasen, um die Siebe voll zu kriegen.) Das 4m Schneidwerk würde ich als unterstes Maß nennen.

Häcksler wäre ideal, wenn der BISO dran ist. Hydrostat muss nicht sein - bei älteren Maschinen sowieso nicht so prickelnd, wenn da dann doch mal was dran ist.

Ersatzteilversorgung müsste für den recht betagten 8060 noch problemlos sein.
Achte auf die Korb- und Trommelleisten. Notfalls zumindest die Trommelleisten gleich erneuern.

Als letztes: Lass Dich mit dem Preis nicht übervorteilen, die 8060 sind abgeschrieben! Abhängig von der Stundenzahl (ich weiß nicht genau, ob der 8060 schon separate Zähler für Motor- und Trommelstunden hat, glaube aber eher nicht) sind Preise schon im vierstelligen Bereich möglich!

Vielleicht gibst Du mal ein paar Daten, was Du konkret (krass, oberkorrekt) ins Auge gefasst hast...
Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

hallo,DB-forever,

wir hatten mal ein 8060 und der war eine top maschine aber wie ersetzten ihn mit einem TX 34 und dieser hat jetzt auch schon ca.3500 betriebsstunden. wir haben auch noch einen 8050 und der läuft und läuft und.....exclamationexclamationexclamation des isch auch eine top maschine nächste woche kommt er wieder raus ans tageslichtBig Grin dann mache ich bilder und stelle sie ein.

gruß Sascha

P
MB trac 65/70,65/70,900,1000,1300,1300,1500,1600, Unimog 1000 Agrar
-->Facebook: Rexinger-Maislabyrinth <--
Zitieren
#4

Hallo,

habe noch mal ein wenig geforscht. Leider habe ich nur Daten bis 1984:

Der 8060 konnte mit folgenden Motoren ausgeliefert werden:

FORD 2715E 116PS
FORD 2725 E 122PS
Mercedes OM 352 116PS
FIAT 8061 SI 130PS (Iveco)

Der FIAT ist, soweit ich das herausfinden konnte, von allen der einzige mit Abgasturbolader, ein rel. kurzhubiger 5,4l Sechszylinder...
So weit ich FIAT / Iveco kenne, sind das drehfreudige, bissige und willige Motoren mit einer guten Leistungs- und Drehmomentcharakteristik.

Ob in den späteren Baujahren evtl. auch der OM 352 A mit 150PS im 8060 verbaut wurde, habe ich nicht herausfinden können, laut meinen Unterlagen war dieser Motor erst im 8070 drin.

Alles in allem - zumimndest nach aktuellen Werten - eher eine magere Leistungsausbeute für einen Fünfschüttler. Die Druschleistung ist also nicht mit jüngeren Maschinen vergleichbar, aber das gilt für alle Drescher aus dieser Zeit (80-er Jahre). Das sollte aber dennoch nicht vom Kauf abschrecken. Dem NH kommt sein Aufbau zugute: Hohe rotierende Massen durch große Trommeldurchmesser sowie klare und einfache Kraftverläufe und kein überflüssiger Schnickschnack.

Wie Sascha schon richtig schreibt, die NH laufen problemlos!
Ich kenne in unserer Gegend keinen, der grundsätzliche Mängel an den Gelben zu beklagen hat. Die Kipper an der Annahme, die mit Gelben gefüllt wurden, sind in der Regel mit sehr sauberem Getreide gefüllt.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo DB-forever ,

hast du schon einen MD gekauft ?

wurde es wirklich ein gelber ???


habe mir vor zwei jahren einen Claas Do 78 gekauft - ist zwar nur ein vierschüttler doch auf unseren "kleinen" feldern (durchschnittlich 2-2,6 ha) komme ich sehr gut mit ihm zurecht da ich auch mit 3,60m swb sehr oft auf der strasse fahren kann ohne umzubauen ..... auch der komfort lässt beim kleinsten der baureihe keine wünsche offen und würde ihn mir heute wieder kaufen - dresche allerdings auch nur 130 ha im jahr ..... wohl sicherlich kein vergleich mit euren riesigen Schlägen^^


gruß Timo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#6

Hallo DB-forever ,

was ist es denn nun geworden ???

wir verraten es auch nicht weiter Big Grin

grüsse
der Hofnarr


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste