Motorstaudruckbremse - Vor und Nachteile?
#1

Hallo,

was haltet ihr vom nachrüsten einer Motorstaubremse beim Trac.

Meine persönliche Meinung: Beim Trac nicht erfoderlich da 4 außenliegende Bremsen mit sehr guter Bremsleistung vorhanden. Genau das ist ein Problem bei Standard Traktoren.

Wenn eine Motorstaubremse (Stauklappe im Abgasstrang) eingebaut wird, müsste auch die EP auf Nullförderung gestellt werden!
Alles in allem denke ich bringt das nur zusätzlichen Motorverschleiß.

Freue mich auf eure Meinungen und vielleicht auch auf Erfahrungsberichte!


Jürgen
Zitieren
#2

Hallo Jürgen,

Danke für Deine Anregung! Das Thema habe ich auch schon erwogen, jedoch nie in die Tat umgesetzt und zwar aus den gleichen Gründen, die Du anführst!

Alle MB-tracs stehen auf einer Basis, deren Fahrwerksteile konstruktiv für 80km/h (Unimog) ausgelegt und zugelassen sind.

Der Trac macht davon nur die Hälfte bei gleicher höchster Zuladung / Zugleistung.

Im Zuge der durch die EU aufgeweichten Sicherheitsbestimmungen dürfen ja jetzt sogar 40km/h Schlepper zugelassen werden, die nur auf der Hinterachse bremsen und benötigen nicht einmal mehr 2 unabhängige Bremssysteme. Die Feststellbremse darf auf die Betriebsbremse draufpacken.
Das, was an unserem alten Allgaier Porsche AP17 Bj. 50 bei 20km/h einer Sondergenehmigung bedurfte, ist heute bis 40km/h in 12-Tonnern zulässig... (kopfschüttel...)

Welch gewaltiger Sicherheitsvorteil einer schwäbischen Konstruktion aus den 60-er Jahren die mit aktiver rheinländischer Hilfe plattgemacht wurde...

Was mir in unseren Hängen viel mehr Sorgen macht, ist die (in meinen Trommlern) einkreisige Bremsanlage...

Bin aber trotzdem auf weitere Kommentare gespannt...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste