Ernte 2008 so gut wie gehalten...
#1

Hallo Landwirte,

dieses Mal hat es unsere Region erwischt!
Fotos kommen später, Batterien waren leer...

Roggen über 80% zerschlagen, Weizen schätzungsweise zu 50%, muss man in den nächsten Tagen sehen. Wintergerste örtlich unterschiedlich. Gute Schläge bis 80% zerfetzt, andere sind ins totale Lager gegangen, inwieweit in den Ähren noch Leben ist, werden die nächsten Tage zeigen. Mein Kleegras ist Totalschaden. Sowohl das überjährige, welches erntereif war, es ist total zerfetzt und wird wohl verfaulen, wie auch die Neueinsaat von Ende voriger Woche, diese liegt zusammen mit der Feinerde im Graben unter dem Schlag und das meiste davon wird wohl schon Richtung Nordsee unterwegs sein...

Bis heute das schlimmste Unwetter, an das sich selbst die Alten bei uns erinnern können.

Gestern um ca. 19:30 wurde es finster, wie bei Nacht, aber so schwarz, dass man dachte, der letzte Tag sei angebrochen. Dann ging es los.

Fensterscheiben vom Hagel zerschlagen, Heckscheiben von Autos kaputt, im Wald liegt etwa die Hälfte des Laubes (das von 2008) auf dem Boden.

Äste umgestürzt, die Nebenstraßen sind mit Laub überflutet - wo es das Wasser liegengelassen hat...

Wünsche trotzdem einen schönen Samstag

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#2

So, jetzt mal eine detailliertere Bestandsaufnahme:

in der Gemeinde Ausfälle im Wintergetreide von 50% bis total, bei mir einschließlich Weizen geschätzte 70-90%.

Sommerungen zerschlagen, man muss abwarten, ob da noch was draus wird.

Kartoffeln Kraut hinüber, werden sich aber mit Verspätung und Ertragsausfall wieder berappeln...


Im Nachbarort Ehringshausen ist aus den mit Mais bestellten Hanglagen die Feinerde ins Dorf gespült und hat Straßen, Höfe und Gärten zu Schwemmlandflächen umgewandelt, Dächer teilweise abgedeckt.
Die Dachdecker der Region arbeiten einträchtig nebeneinander, um die Lücken zu schließen, bevor das nächste Gewitter loslegt...[php]

Hagelkörner (von gestern abend) waren heute morgen noch über 12mm groß, wer weiß, wie groß die gestern waren, als sie Scheiben zertrümmerten, habe leider keine Fotos davon.

Kleegras Aussaat 2007
[Bild: kleegras_2007.JPG]

Kleegras 2008 (bzw. was davon übrig ist...)
[Bild: kleegras_2008.JPG]
[Bild: kleegras_2008_1.JPG]

Konventionelle Wintergerste
[Bild: konv.wintergerste.JPG]

Mähweide
[Bild: maehweide.JPG]

ÖKO-Roggen
[Bild: oeko-roggen.JPG]

ÖKO-Weizen
[Bild: oeko-weizen.JPG]

So sah es wenige Kilometer von hier aus:
[Bild: %7B519F02B3-A453-41EF-AFB3-45DA5958920A%7DPicture.jpg]
(aus http://www.faz.net/s/Rub9FAE69CECEA948EA...~SMed.html)
Grüße an alle

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo,

Bei uns hats vorgestern so ausgesehen, aber ausser den Kartoffeln ist nichts passiert.

War in Deutschland vorgestern auch so ein Wetter wie Holger schreibt?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#4

bei uns hat es 5 liter geregnet, der innerhalb von 3 stunden wieder verdunstet ist...etwas regen wäre toll aber bevor es in eurem ausmaß kommt dann lieber doch nicht...

grüße
Zitieren
#5

Hallo Holger,

da hat es dich ja echt böse erwischt. Da kann ich nur sagen das wir ja dann ein riesen Glück gehabt haben, denn bei uns hat es nur sehr kräftig geregnet. Wir mußten nur ein paar Keller auspumpen und waren bis 2.30 Uhr im Einsatz. Aber laß den Kopf nicht hängen das geht schon irgendwie weiter. Das mit dem trac-Kauf habe ich erst mal zurückgestellt denn ich glaube im Moment weis ich selber nicht was ich möchte.

schöne Grüße nach VB Jens
Zitieren
#6

Hallo Freunde,

hier ein Auszug aus aktuellen Nachrichten:

...da war niemandem nach Grillen zumute gewesen, als es plötzlich "Weltuntergangsdunkelheit" einsetzte, heftige Windböen übers Land fegten, als Sturzregen für Überschwemmungen sorgten und mancherorts Hagelkörner von Ei-größe empfindliche Schäden anrichteten....
...Besonders betroffen waren aber auch Dörfer in Feldatal und Gemünden. ...
(aus: http://www.oberhessische-zeitung.de/sixc...kel_import&id=3681642&_zeitungstitel=2181083&_resort=2245649&_adtag=localnews&_dpa= )

...vor allem Mittelhessen und der Odenwald im Norden von Baden-Württemberg von den Unwettern am Freitagabend betroffen. Teilweise fielen in eineinhalb Stunden zwischen 50 und 70 Liter Regen pro Quadratmeter, fast soviel wie durchschnittlich in einem ganzen Monat. Im Vogelsbergkreis prasselten zudem Hagelkörner mit einer Größe bis 8,2 Zentimeter herab. In den betroffenen Gebieten liefen etliche Keller voll, Bäume stürzten um und blockierten Straße und Bahngleise.
Zahlreiche Oberleitungsschäden
(aus:
http://www.focus.de/panorama/diverses/we...05394.html
http://de.news.yahoo.com/ap/20080531/twl...f27d1.html )

"Hier ist Land unter", sagte ein Polizeisprecher zur Situation rund um Gießen. Im Kreis Marburg-Biedenkopf waren mehr als 600 Feuerwehrleute sowie das Technische Hilfswerk und die Polizei bis zum Morgen im Einsatz. Zahlreiche Keller liefen voll Wasser.
Ein großer Agrarhandel bei Kirchhein stand ebenso unter Wasser wie zahlreiche Straßen. Ein Sprecher des Landkreises sprach von "immensen Schäden", die noch nicht konkret zu beziffern seien. In Stadtallendorf wurden mehrere Keller und Geschäftsräume überflutet.
( aus: http://www.hr-online.de/website/rubriken...ubrik=5710&key=standard_document_34377654 )

http://www.op-marburg.de/newsroom/lokal/...791,605531

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Hallo Holger

woher genau kommst Du ?
Auch bei Uns im Ebsdorfergrund war es sehr heftig,in der Rabenau hat es auch gewütet wie toll

Gruß Jürgen
Zitieren
#8

Hallo Jürgen,

sorry, hatte vergessen Deine Frage zu beantworten:...

...komme aus Rülfenrod, steht aber unter jedem Beitrag von mir. Shy

Hier mal ein Bild von unserem "Dreisternehof"...

[Bild: dreisternehof.jpg]

muss ich aber noch mal etwas besser inszenieren und vorher mal alles in die Waschmaschine...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Fein fein!!!

Sieht aber auch so schon schön aus!!!

--> Lugt denn da rechts noch ein Camarro aus der Ecke??Wink


Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#10

Hallo André

Ich glaube das ist ein Pontiac Firebird, alias "Knight Rider" in zivil!?
(siehe Anhang)
Oder täusche ich mich?!

Grüße
Alex.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11

Hallo, Ihr Beiden!

Alex hat den Volltreffer gelandet, aber André liegt auch nicht ganz falsch,
denn der Chevy Camaro und der Pontiac Fibi standen auf der gleichen Plattform
und waren bis auf Front- u. Heckschürze identisch. (ähnlich, wie heute Golf und A3).

Ihr habt mich also erwischt!!! Big Grin
Es gibt noch ein weiteres Hobby, als MB-trac, Unimog und Landwirtschaft...

Angefangen hatte das mal mit einem echten Traumwagen,
einem Thirdgen Tans-Am GTA V8 5,0 TPI mit elektronischem Mäusekino:

[Bild: 5.0_1.jpg]
[Bild: 5.0_4.jpg]
[Bild: 5.0_2.jpg]
[Bild: 5.0_3.jpg]

Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen, das war noch vor dem
Digitalzeitalter und die sind schon verfärbt...

Von genau diesem Fahrzeugtyp gab es in Europa gerade mal 6 Stück.
Doch in einem Anfall von Vernunft habe ich ihn 1998 verkauft.

(Wenn ich wieder mal einen solchen Anfall haben sollte, werde ich mich
in die Ecke setzen und warten, bis er vorbei ist...)

Zwei Jahre später lockte aber das Tier wieder. So habe ich heute einen
"kleinen Bruder" des TransAm, den Firebird mit einem bescheidenen 2,8l V6 Motor.
Inzwischen fährt ihn aber mein Sohnemann (das ist der auf dem Auto vor dem Fibi):

[Bild: fibi3.jpg]
[Bild: fibi.jpg]
[Bild: fibi1.jpg]

Der Umstieg ist schon nicht schlecht, was? Vom Kettcar auf ein amerikanisches Ponycar...
...ging bei mir damals anders: R5, 44PS, Rost an allen Ecken...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#12

Hallo Leute und Fans des einzig richtigen Zugkraftübertragungskonzeptes,

heute habe ich einen Teil des Weizens und des Roggens gedroschen...
...Ihr erinnert Euch, weiter oben sind die Bilder vom Hagel.

Meine Schätzungen hinsichtlich des Ausfalls sind leider noch übertroffen worden:

Erträge:
Weizen: 20dt/ha
Roggen: 7.5dt/ha

Der Roggen hätte eigentlich gemulcht werden können, da ich aber mit dem Mulcher den gleichen Spritverbrauch habe, vielleicht sogar noch mehr, habe ich ihn gedroschen. Dabei kam dann wenigstens die Nachsaat dabei heraus...

Bilder habe ich keine gemacht, weil ich es spätestens bis morgen früh selbst vergessen haben will!!!

Das Positive: So schnell hat unser Mähgaggagg noch nie so viele Hektar hinter sich gebracht...
...und man verliert nicht so viel Zeit beim Abtanken...

Wenn das Wetter hält, morgen noch 2 Felder im Zentrum des Hagels - dort, wo die 8,2cm Durchmesser noch in der Gefriertruhe des Pfarrers liegen...

...dieses Jahr hatte ich 100% der Flächen, die mit Wintergetreide ausgestellt waren, im Hagelzentrum - so geht's halt manchmal...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Winda
29.08.2008, 14:38
Letzter Beitrag von holgi63
18.07.2008, 15:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste