Spritze für MBtrac? Was würdet ihr mir empfehlen?
#1

SERVUS

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir ne neue Spritze für meinen 1000 trac anzulegen... ich denke da so an 27 m lemken anhänge.... gibtz eig noch neue aufbauspritzen für nen mb trac?

was meint ihr was kann man da kaufen?

lg paddi
Zitieren
#2

Moin,

Dammann und Inuma bauen auf jedenfall noch neue Aufbauspritzen.

Aktuell wüsste ich noch eine gebrauchte Dammann mit 24 m die noch ganz gut ausschaut --> http://www.dittmer-online.de/Landwirtsch...-trac.html

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo,

wenn es eine Anhängespritze werden soll, würde ich eher zu Firmen wie Hardi oder Rau greifen. Zu den Lemken-Spritzen kann ich nicht viel sagen. (das sind doch Jacoby, oder?). Rau Spritzen sind eig. nicht so teuer und sind schön und einfach zu bedienen. Wenns teurer sein darf ist wohl Hardi die beste wahl, hier stimmt so ziemlich alles, nur halt für das entsprechende Geld. Die neue Hardi commander ist einfach top. Was du allerdings beachten musst ist die Lieferzeit, haben uns heuer im Februar ein Angebot für eine Rau Ikarus machen lassen und Lieferzeit war damals so 8-9 Monate und ich denke mal dass das nicht so schnell kürzer wird.

Gruß, Martin

65/70 (74); 800 (75); 1000 (89); 1300 (80); 1300 (85); 1500 (86); 1600 turbo (91)
Zitieren
#4

aNiederbayer schrieb:Hallo,

wenn es eine Anhängespritze werden soll, würde ich eher zu Firmen wie Hardi oder Rau greife., Zu den Lemken-Spritzen kann ich nicht viel sagen. (das sind doch Jacoby, oder?)....

Gruß, Martin

Moin,

Lemken sind die alten RTS spritzen von der RCG (Agravis) Meppen, dort werden sie auch gebaut. Ob Jacoby da noch zusätzlich mit drin steckt kann ich nicht sagen,

Das kurz dazu...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hartmut schrieb:Moin,

Lemken sind die alten RTS spritzen von der RCG (Agravis) Meppen, dort werden sie auch gebaut. Ob Jacoby da noch zusätzlich mit drin steckt kann ich nicht sagen,

Das kurz dazu...

Gruss Hartmut admin

Hallo,

hab mal rumgesurft und Lemken hat wohl erst Jacoby und dann RTS gekauft.
Haben wir wohl beide recht, kommt wohl drauf an welches Modell es ist.
Lemken kauft Jacoby
Lemken kauft RTS

Gruß, Martin

65/70 (74); 800 (75); 1000 (89); 1300 (80); 1300 (85); 1500 (86); 1600 turbo (91)
Zitieren
#6

Servus miteinander!
Die kleineren Anhängespritzen von Lemken sind noch fast genau baugleich mit Jacoby.
Mfg Max
Zitieren
#7

servus

Also wir möchten schon ne neue... wir haben bereits eine Jacobi mit 24 meter und 2000l und die wird mit der zeit recht reparaturanfällig... und jetzt solls ne neue geben die sollte 27 meter breit sein aufbau oder anhänge weiß jetzt nicht was ich nehmen soll und welche marke

lg paddi
Zitieren
#8

Also wenn ich gefragt würde, kann ich besonders Dammann
empfehlen. Vom Gestänge her gibt es wohl kaum etwas besseres.
Hat allerdings auch sein Preis und liegt damit meist ganz oben
Bei Aufbauspritzen muß man bedenken dass sie schwer wieder zu verkaufen sind da die Trägerfahrzeuge immer weniger werden.
Eine Anhängespritze kann hinter allen Schlepperfabrikaten laufen
und ist somit vielseitiger einsetzbar und besser im Wiederverkaufswert.
Zitieren
#9

Hallo zusammen.

Also ich persönlich würde mich nicht für eine Aufbauspritze entscheiden.

Erstens: Wie mein Vorredner schon sagte kann man sie nur sehr schwer wieder verkaufen.

Zweitens: Wenn Du nun für einen neue Aufbauspritze 30000 Euro und mehr ausgibst (ist kein Gerät mehr von der "Stange"), bindest Du Deinen trac auf die nächsten zehn Jahre fest als Pflegeschlepper in Deinen Maschinenpark ein.

Drittens: Sollte sich gerade zu dieser Jahreszeit ein Defekt am trac einstellen, ist der Supergau perfekt. Der trac MUSS dann repariert werden, koste was wolle, denn die neue Spritze stellt nunmal eine Wertsteigerung des trac´s in Höhe des Kaufpreises der Spritze dar, weil die Spritze ja nur in Kombination mit ihm eingesetzt werden kann. Deine Termingerechten Pflanzenschutzmaßnahmen im Getreide, Rüben, Mais, Kartoffeln können nur mit Verspätung erledigt werden, was eventuelle Ernteausfälle nach sich ziehen könnte.

Viertens: Der Auf- und Abbau der Spritze ist im Vergelich zur Anhängesprite auch etwas aufwendiger. Ich weiß nicht, ob Du auch Kartoffeln machst aber gerade hier sind ja alle 4-9 Tage im fortgeschrittenen Wachstum Pflanzenschutzmaßnahmen fällig. Die Spritze bleibt also immer aufgebaut. Du kannst den trac für nichts anderes gebrauchen. Ja doch, vielleicht für Frontladerarbeiten, wenn er einen hat, aber dann hast du auch kaum sicht nach hinten und mit angebautem Gestänge ist man schnell mal wo angeeckt...

So schön das auch früher mit den Aufbauspritzen war (wir haben selber zwei Rau Aufbautanks und setzen diese heute bei der Flüssigdünung in Mais und Rüben im Cultanverfahren auf unseren trac´s ein), meine ich, dass man mit einer Anhängespritze den trac flexibler einsetzen kann.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

Hallo Paddi,

kann Dir auch nur zur Anhängespritze raten!
Auf dem Gutshof in unserem Ort wurde lange Jahre zuerst mit dem U406, später mit dem 1300-er Trac mit Dammann 24m breit gespritzt, heute ausschließlich mit Anhängespritze.

An- und Aufbau wenige Minuten gegenüber im Extremfall über eine Stunde bei der Aufbauspritze. Je älter diese wird, desto länger dauert es, weil die Passungen ausschlagen und, und und...

Wie schon geschrieben wurde, wird das Trägerfahrzeug dadurch zur Hochverfügbarkeit gezwungen.

Wird das Trägerfahrzeug für andere Arbeiten benutzt, muss abgebaut werden oder das Gestänge leiert aus, wenn es dran bleibt...

Anhängespritze hat sogar die eindeutig bessere Sicht!

Letztes Argument für Trac-Liebhaber: Spritzentracs, die mit Flüssigdünger betrieben werden, rosten schneller, als man zusehen kann!
Mein 65/70 war beim Vorbesitzer auch mit Aufbauspritze im Einsatz, ich kann ein Lied davon singen...

Die Rostvorsorge war an den Tracs ohnehin nicht die beste...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

servus

also ja mal schaun bis her hatten wir keine propleme mit unserer jacobi aufbauspritze mit 24 metern wir spritzen damit mais getreide kartoffeln und so hald noch und die spritze ist zu zweit also ca 250 ha im jahr... jetzt ist die 16 jahre alt...

Ich hab von nem kumpel gehört das es aufbau und anhänge in einem gibt also mann kann diese aufaun und anhängen also weiß nichd ob das stimmt aber währ vl nicht ganz schlecht

lg paddi
Zitieren
#12

Ich würde auch die Anhängespritze vorzeihen da sie mehr Volumen ermöglicht als eine Aufbauspritze. Preislich sind Aufbauspritzen etwas günstiger als Anhängespritzen da ja das gesammte Fahrgestell entfällt.
Ich würde Inuma empfehlen. Die sind im preislich etwas günstiger als Dammann und von der Qualität gleich. Das Gestänge gefällt mir sogar besser als bei Dammann. Das Gestänge hat im Top Agrar Test vor ein paar Jahren sogar besser abgenitten. Ein Weiterer vorteil von Inuma ist das die eigentlich fast jeden sonderwunsch erfüllen können. Von Rau halte ich gar nichts mehr. Wir sind froh wenn unsere zum Herbst weg geht. Nach 10 Jahren ärger mit dem Ding reichts.

MB trac - Die Legende lebt!
Zitieren
#13

hi,

hier wäre noch eine andere Lösung.

http://www3.traktorpool.de/suchen/detail..._id=875120#

da musst den MB-Trac mitkaufenTongue

mfG

edit: hab grad gesehen dass es die auch noch neu gibt:
http://www.inuma-aschara.com/neugeraete/iss.html

MB-Trac - simply the best
Zitieren
#14
KTRAC08 

Hallo paddi.

Ich bin auf vielen Betrieben unterwegs und kenne deren Pflanzenschutztechnik.
Bisher höre ich nur bestes von Lemken, aber auch von Hardi.
Rau scheint sehr in Ungnade gefallen zu sein. Hauptsächlich wegen zu sparsamer Materialverwendung.(Risse im Rahmen, Verformung des Behälters)
Bei Lemken ist die neue Armatur aus Italien perfekt. Ich hab diese selber gekauft und in meine Rau Aufbauspritze dies Frühjahr eingebaut.

Aus meiner Sicht ist bei Neukauf sowiso nur noch Anhängespritze denkbar.
Wichtig ist da eher die Ausstattung.
1. Durchfahrthöhe (Raps)
2. Nachlaufeinrichtung
a)Passiv über Unterlenker
b)Aktiv über Achse
c)Hinterachse zusätzlich für Rückwärtsfahrt gesondert ansteuerbar
Dies ist wichtig bei deiner Flächenausstattung:
große Flächen in rechtwinkliger Form reicht a)
kleine verwinkelte Flächen sollte es c) sein.
3. Gewichtsverteilung
Pass auf, das viel Gewicht auf deine Hinterachse kommt.

Bei Hanglagen ist die Kraft sehr wichtig. Ich kenne Betriebe im Sauerland, die haben vor einer 3000 l Spritze mit 160 PS reichlich Probleme, vor allem in den Kurven.
Und nimm wenn es geht große Reifen. Die meisten rüsten größere Reifen später nach.
Und übrigens, es geht nichts über ein Probespritzen unter den eigenen Bedingungen.
Dies mal aus meiner Anschauung.
Ich selber werde so lange es geht mit meiner Aufbauspritze weiterarbeiten.


Viel Glück beim Suchen

Gruß vom Jobi
Zitieren
#15

Servus,
ich kann dir auch nur Rau empfehlen. Ich habe eine 2000l Rau Aufbauspritze auf dem MB-trac 800 die aber zuerst auf einem 1000 en der gelaufen ist. Die Spritze ist Baujahr 88 aber hochmodern mit Geschwindigkeitssensor und mit digitalen Ziffern. Die kann es noch mit jeder neuen aufnehmen. Ich kann dir nur einer Rau raten.


MFG

MB-trac for ever Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste