Milchlieferboykott...wer noch??
#16

Zitat:Nebenbei wedet man sich innerhalb einiger weniger Tage vom Verbraucher ab und macht während des Abwendens das mit dem Arsch kaputt was man mühsam an Vertrauen seit den letzten negativen Schlagzeilen aufgebaut hat. Oder glaubt ihr wirklich, dass es beim Verbrauchern gut ankommt wenn man im Fernsehen sieht, wie der Bauer die Milch mit dem Güllefass aufs Feld fährt?

Moin erstmal,

Wolli, bitte was? Vertrauen zum Verbraucher? Was meinst du damit? Ich kann mich kaum einer negativen Schlagzeile in den letzten Monaten/Jahren entsinnen. Mehr an das, was gewisse dubiose Firmen angerichtet haben im Bezug auf "Gammelfleisch" und Co. Was aber mE nichts mit den Landwirten zu tun hat! Was bitte haben die Landwirte negatives angerichtet?
Dass die Bilder welche Milch zeigen die gerade in die Gülle gekippt wird, bzw. auf das Land ausgebracht wird nicht sonderlich schön anzusehen sind, streite ich keinesfalls ab, ist ja auch zu Hause selbst kein schöner Anblick. Aber auch ich sehe hier keine anderen Alternative.
Die Molkerei welche von uns beliefert wird hat im vergangenen Jahr enorme Gewinne eingefahren, also wären auch dort finanzielle Reserven vorhanden.

Auch bei uns, wo eine sehr hohe Beteiligung des Boykottes ist, streichen sich einige enorem Beträge an´s Bein, aber man muss auch mal was investieren um etwas zu erreichen!
Was sollen die Landwirte die investiert haben, neue Ställe gebaut haben denn machen? Sie haben auch mit einem mindestpreis der Milch kalkuliert, nehmen wir mal an 34 Cent, was aber nun? Der Preis fällt enorm da drunter? Wie lange glaubst du machen die Banken das mit? Das sind Landwirte die gut 1500-2000Kg Milch am Tag haben! Den fehlt da einiges! Der Preis pro Liter Milch hat sich ja hier knappe 3 Monate bei 40 Cent gehalten, nun ist er bei 34!!! Und ein Ende nach unten ist nicht abzusehen! Wenn das durchkommt, dass die EU die 2% mehr Lieferung zulässt, dann kann sich jeder selbst ausrechnen wohin der Preis rutschen wird! Unter die 30 Cent Marke!

Ich kann ein bisschen deinen Unmut/ Abneigung gegen diesen Boykott verstehen, wie du schreibst gehörst du einer Genossenschaft an.
Was ist mit denen die dieses Privileg nicht haben?

Ausfälle durch Nichtlieferung? Jaa, haben wohl alle, die nicht liefern!
Ich weiss auch von min. 3 Landwirten die am Boykott aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen können, ABER: Wenn der Preis noch weiter sinkt, so sagen sie selber, dann können sie ohnehin zu machen!
Da beisst sich die Katze schon in den Schwanz!

Ich hoffe und ich gehe davon aus dass dieser Boykott etwas bringen wird! Wenn sich sogar die anderne Europäischen Nachbarn beteiligen! Dann muss das ja was werden.
Auch wenn es weh tut!

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#17

Das größere Problem liegt daran , das sich Landwirte einfach nicht an ihre Quote halten, und überliefern. Milch ist im Überschuss vorhanden, und somit kann der Preis gedrückt werden, Angebot und Nachfrage entscheidet den Preis, der beste Effekt wäre übers ganze Jahr 1-5% weniger Milch abliefern alls die Quote.
Was machen die meisten wenn der Milchpreis jetzt wieder nach oben geht , oder gehen würde, es wird der Kuhbestand wieder aufgestockt und gemolken was das Zeug hält.

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#18

...stimmt auch wieder...

Kann aus Erfahrung sagen das wir Gottseidank die Quote immer halten, und äusserst selten mal etwas mehr geliefert haben...bringt ja auch nix..ausser einer Geldstrafe Wink

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#19

Moin!
War auch erst gegen den Lieferstreik,da ich kein Freund des BDM bin,aber jahrelang reden wir," die Holländer und Franzosen die machen und bewegen etwas", und jetzt raffen wir Deutschen uns endlich einmal auf und viele machen mit.
Was soll ich später meinen Kindern erzählen,...ach nee laß mal die Anderen...,müssen wir doch nicht....,oder was???
Denke ist eine einmalige Chance die nicht wiederkommt.
Nicht einfach aber hoffentlich lohnenswert.
Kippen jedesmal 3200l weg,obwohl wir kein Geld scheißen(Entschuldigung) können.
MfG aus dem Milchland Niedersachsen!!
Nochmal Moin!
Seehofer stellt sich hin und sagt,daß wir seine Unterstützung haben,dann frage ich mich warum die Quote angehoben wird als derMilchpreis einmal akzeptabel war - keine Regierung hat Interesse an hohen Nahrungsmittelpreisen und wir baden das aus.So habe fertig!
Zitieren
#20






--> Umfrage auf www.zdf.de:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#21

Hallo,
hab grad die ZDF Umfrage angeschaut von Snowman.

Der letzte Punkt:"Die Bauern bekommen sowieso zuviele Subvensionen"

HAHA, das ich nicht Lache!

Wohin gehen den die Subvesionen?

z.B. an die WLZ die sowieso zuwenig Geld hat baut mal schnell in unser Dorf die modernste Obstsortieranlage Europas
oder
an die ARMEN Milchwerke das sie größer bauen können,

aber soetwas weiß der normale Bürger ja nicht, Ich nenne sowas eine Schweinerei!!!!,
das die Großen mehr Subvensionen bekommen als die, die es wirklich brauchen.

mfG Max
Zitieren
#22

Servus André,

mit negativen Schlagzeilen meine ich Lebensmittelskandale. Dabei spielt es für den Verbraucher keine Rolle wer dafür verantwortlich ist wenn nicht die gewohnte Qualität in der Theke liegt oder gar nichts in der Theke liegt. Gammelfleisch in verschiedenen Ausprägungen war glaub ich der letzte. Davor war es mal Dioxin. Jetzt ist es die Milch die in die Gülle gekippt wird. Der Imageschaden ist nicht mehr zu beheben.

Du fragst was ihr machen könnt weil ihr nicht in einer Genossenschaft seid? Beim Boykott seid ihr euch einige, vielleicht könnt ihr euch auch bei der Wahl der Molkerei einige werden. Wenn ihr täglich einen LKW voll bekommt dann sollte es kein all zu großes Problem sein die Molkerei zu wechseln. Unsere Genossenschaft holt auch Milch aus dem Raum Bad Tölz (120km) und aus Österreich (Salzburger Land) ab.

Ich kann außerdem nicht verstehen warum so seltsame Preisziele raus posaunt werden. Wieso vordert man nur eine Preis der gerade mal kostendeckend ist? Da hab ich am Ende des Arbeitstages ja noch immer nichts verdient. Ich hab nur nichts drauf gezahlt. Den neu gebauten Stall den du ansprichst kannst du davon noch nicht abbezahlen. Und die Bildung von neuem Eigenkapital kommt erst danach. Das Ziel müsste wenn dann so formuliert sein, dass man einen Milchpreis will, der die Kosten deckt und bei dem man auch noch was verdient.
Wir bauen gerade einen neuen Stall von daher braucht mir da keiner was vorjammern.

Die Beteiligung der europäischen Nachbarn hält sich in Grenzen:
Österreich: Die IG Milch hat zu einer nur noch 50% Anlieferung aufgerufen. Bisher nur wenig Teilnahme
Schweiz: Aufruf zum Streik, 50 - 100 Teilnehmer im Raum Zürich
Belgien: einzelne Betriebe im deutschsprachigen Raum
Niederlande: 60 Milcherzeuger und einzelne Protestaktionen
Italien: solidarische Pressemitteilung, Gespräch mit der Milchindustrie, Streikandrohung
Frankreich: Pressekonferenz, einzelne Protestaktionen
England: keine Teilname
Dänemark: keine Teilname

Da schauts in Europa noch schlechter aus als bei den Ostdeutschen die sich ja laut Schaber angeblich auch beteiligen:
Thüringen, Sachsen: 0 - 10 % weniger
MV, Brandenburg, Sachsen-Anhalt: 3 - 15% weniger
NRW, Niedersachsen, Schleswig-Holstein: 5 - 15% weniger
Dort wird die Masse der Milch in Deutschland produziert und dort wandert auch momentan die Quote hin.

Wer holt den BDM und seinen Vorsitzenden zurück auf den Boden der Tatsachen?

Die Umfrage von der ZDF-Seite kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Italiener und Franzosen sind mentalitäts- und kulturellbedingt noch am ehesten die die zuerst auf die Qualität schauen. Der Deutsche schaut seit Jahren nur noch auf den Preis. Geiz ist geil. Nicht umsonst schießen die Discounter allerorts wie Pilze aus dem Boden.
Sogar von alt eingesessenen Bauernfamilien musst ich schon hören, dass sie die billigen Milchprodukten und andere Lebensmittel beim Discounter kaufen weil sie ja nicht blöd wären und die teureren (qualitativ hochwertigeren Produkte) kaufen. Einen besseren Milchpreis wollen sie aber schon.
Es wäre mal interessant die BDM Aufkleber auf den Autos zu zählen die täglich bei einem Discounter aufm Parkplatz stehen.
Augen zu und durch! Vorwärts Männer wir müssen zurück! Stürzen wir uns wie die Lemminge in Walt Disneys Film über die Klippe!

Im Endeffekt wird immer das in einer Qualität angeboten was auch nachgefragt wird. Der Preis bildet sich dann nach dem bekannten Gesetz. Eine Preisveränderung kann sich keine Person oder Verband als Erfolg auf die Fahne schreiben. Es liegt an der Disziplin mit der man seine Produkte auf den Markt gibt.
Zitieren
#23

hallo,

anscheinend versucht die Presse, das Fernsehen usw.. die Bauern durch gezielte Falschinformation zu verunsichern. (was ja anscheinend gut klappt)

Siehe Link:

http://www.lieferstopp-bdm.de/

MB-Trac - simply the best
Zitieren
#24

Die Marktwirtschaft bezeichnet eine arbeitsteilig organisierte Wirtschaftsordnung, in der die Koordination von Produktion und Konsumtion über das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage auf Märkten erfolgt.

Würde noch gerne wissen wie sich der BDM eine Mengenregelung vorstellt. Und warum so ein schwacher Preis von 43ct angesetzt wurde.
Was ist wenn wir 43 ct bekommen der Dünger, Kraftfutter, Energie und Diesel in einem Jahr weiter steigen und diese Ausgaben sich wieder nicht decken...wieder streiken???

Wir sind in keiner Genossenschaft und liefern weiter ab. Desweiteren möchte ich an manche BDM-Mitglieder appelieren die Entscheidung nicht zu streiken auch zu akzeptieren und nicht morgens bis abends auf einem rumzuhacken.

Wenn ich in einer Gewerkschaft bin und nicht streike muss das auch akzeptiert werden.

In diesem Sinne
Zitieren
#25

Moin,

Danke Wolli für deinen ausführliche Aussage!!!
Wie ich schon sagte, ich kann deinen Standpunkt sicher auch verstehen. Das mit einer Genossenschaft ist hier leider nicht so einfach. Unsere vorige Molkerei hatte Insolvenz angemeldet, das waren schon enorme Verluste.
Die jetzige ist im Osten (erfurt) angesiedelt, was von den Kilometern her ähnlich eurer ist. Die Molkereien auszusuchen ist schwierig, so viele sind hier nicht die solche Entfernungen auf sich nehmen.

PS: Von der Seite der BDM:

Große Betriebe die in Mecklenburg-Vorpommern am Lieferstopp teilnehmen (nur Beispiele)


Adressen Jahresliefermenge

1. Aalberts KG, Jacob Aalberts, 10 Mio.
Retzower Weg 3, 19395 Wendisch-Priborn
2. Lugtenberg GbR, Willem Lugtenberg, 7 Mio.
Gischowerweg 1, 19386 Lutheran
3. Milchgemeinschaft Kröpelin-Stotz GmbH, Stefan Flacke, 30 Mio.
Hundehäger Weg 4, 18236 Kröpelin
4. Gut Hohen Luckow GbR, Jochen Walther, 15 Mio.
Rostockerstr. 23, 18239 Hohenluckow
5. Bothmann & Greve GbR, Hans-Peter Greve, 11 Mio.
Dorfstr. 31, 23936 Testorf-Steinfort
6. Agrargenossenschaft Karstädt eG, 19357 Karstädt 9,5 Mio
7. Meyer Malchin, Zum Lalaberg, 17192 Malchin

Ich denke, wenn der Boykott ja sooo sinnlos ist wie manche behaupten, dann müssten anscheinend die deutschen Landwirte durch die Bank doof sein, dass sie da mitmachen!

Ich habe mit einigen gesprochen die mitmachen, sicher, die Ausfälle sind nicht unerheblich, aber viele haben den sogenannten Strick eh schon um den Hals, das einzige was sie nun machen, ist den Knoten schonmal enger ziehen.

Aber die Einigkeit die derzeit da ist , ist schon erstaunlich!

Hoffen wir mal das Beste!

Gruss
André

Hier noch weitere Daten:
BDM

Beteiligung:

Sämtliche Meldungen über die Beteiligung bestätigen eine sehr hohe Bereitschaft, beim Lieferstopp mitzumachen. Auch der Zuspruch von Milcherzeugern, die nicht im BDM organisiert sind, liegt weit über den Erwartungen.



Den Angaben des Milchhof Magdeburg (Nordmilch) nach sind diese bis höchsten Freitag in der Lage, die Auslieferung von Milchprodukten aufrecht zu erhalten.



In verschiedenen Pressemitteilungen wurde versucht, eine niedrige Beteiligung am Lieferstopp zu suggerieren. Diese Meldungen erfolgten schon zu einem Zeitpunkt, zu dem überhaupt noch nicht ersichtlich war, wie sich die Milcherzeuger verhalten werden.



Entgegen anders lautender Meldungen beteiligen sich gerade in den Neuen Bundesländer sehr viele große Milcherzeugungsbetriebe.



Auch verschiedene EU-Nachbarländer werden in den nächsten Tagen dazu stoßen. So haben heute die Milcherzeuger in Holland in einer Aktion die Unterstützung der deutschen Milcherzeuger beschlossen. In Italien werden derzeit mit der Molkereibranche noch Gespräche geführt, die Aussichten auf eine Einigung sind eher spärlich. Bei keiner Einigung in kurzer Zeit werden auch hier die Milchströme versiegen.



In Frankreich sind ebenfalls Aktionen geplant bzw. schon durchgeführt, die den Milchfluss eindämmen werden.



Bundesland Streikmilchmenge der Mitglieder in kg
Baden-Württemberg 4236876
Bayern 15928745
Brandenburg 251500
Bremen 8550
Hessen 1305850
Meck-Pom 1260025
Niedersachsen 4965100
Nordrhein-Westfalen 2731925
Rheinland-Pfalz 1115900
Saarland 159475
Sachsen 81275
Sachsen-Anhalt 569400
Schleswig-Holstein 1640250
Thüringen 272075
Insgesamt 34526946

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#26

Hallo Milchbauern,

mit großer Sorge beobachte ich, dass die Öffentlichkeit entweder falsch oder gar nicht informiert wird.

Habe gerade mal die Webseiten der großen Molkereien Müllermilch, Schwälbchen, Bauer und Weihenstephan angesehen. Unter deren Rubrik "Aktuell" findet sich (Stand heute morgen) kein einziges Wörtchen zum Thema.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#27

Moin,

man könnte fast vermuten dass darüber nicht berichtet werden SOLL!
Gestern war ich auch wieder enttäuscht: Da soll ein "Bericht " bei den ZDF Reportern kommen...man schaut gespannt die Sendung, tut sich sogar den fast !!! 20 minütigen Bericht über Falschparker in Berlin anRolleyes...und dann kommen geschlagene 9 minuten über den Milchboykott!!!!Sad

Auch in der regionalen Presse, ein Mini Artikel, das wars!!!!

Hut ab...scheint ja hochinterressant zu sein dass das Hauptnahrungsmittel hier in seiner Anlieferung zur Weiterverarbeitung boykottiert wird...

aber mal abwarten..sobald die ersten Regale Leer stehen (und ich gehe fest davon aus dass das passieren wird), dann werden wir ja sehen!

PS: Ich meine mich errinnern zu können das der Müllabfuhr Streik vor einiger Zeit wesentlich öfters in den Medien präsent war Wink

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#28

Jetzt oder nie!!!
So einen Zusammenschluß in der der Deutschen Landwirtschaft wird es NIE wieder geben!
Wir machen weiter!
MfG!
Zitieren
#29

Moin,

Hier das gleiche! Denke auch das wenn man jetzt nachgibt, man zur Lächerlichkeit der Nation gemacht wird und darstellt dass man doch nur ein Spielball der (Nahrungsmittel-) Industrie ist!!

PS: Habe mitbekommen das ein Bekannter Landwirt von einem großen Landmaschinenhersteller Geld bekommen hat damit er im örtlichen Geschäft (REWE) die Regale leerkaufen soll, um sie dann dem Altenheim zu spenden Wink

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#30

SNOWMAN schrieb:Moin,
PS: Habe mitbekommen das ein Bekannter Landwirt von einem großen Landmaschinenhersteller Geld bekommen hat damit er im örtlichen Geschäft (REWE) die Regale leerkaufen soll, um sie dann dem Altenheim zu spenden Wink

Gruss
André

Davon habe ich auch gehört... bzw. war hier auch so... Big Grin Ich finde es sehr aufmerksam Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste