Wannenkipper oder Abschiebewagen
#1

Habadere Zusammen
was habt ihr so für Transportfahrzeuge für zum Beispiel die Maisernte bzw Grashäckseln?
Bzw was is besser Wannenkipper oder Abschiebewagen

Hoffe auf viele Antworten und auch auf viele BilderBig Grin

Gruaß Peter

MB Trac der beste was es GIBT
Zitieren
#2

Hallo,
wir haben einen Kaweco Abschiebewagen und einen Tebbe Muldenkipper.
Es ist meiner Meinung nach Ansichts und Kostensache, da ein Wannenkipper günstiger als ein Abschiebewagen ist.
Ich weiß nur von unserem dass man höllisch aufpassen muß das man bei Abkippen mehr als gerade steht, sonst liegt er schneller als man schauen kann, das Problem hast eben mit nem Abschiebewagen nicht.

Hätte gerne noch die Bilder eingefügt, baer bekomm das noch nicht wirklich hin,keine Ahnung weshalb....
Zitieren
#3

Servus,
Mulde oder Abschieber, das kommt sicher auch auf das Einsatzspektrum an.
Eines möchte ich noch zu bedenken geben: zumindest wenn Du mit mittleren Tracs fährst sollte beim Muldenkipper der hintere Überstand beim Kippen gering sein und der Drehpunkt möglichst achsnah liegen, damit keine großen negativen Stützlasten entstehen. Bei einer 14 to Brantner-Mulde entlastet es den 1000er hinten beim Kippen schon stark, das ist echt grenzwertig, Fliegl ist in dem Punkt wesentlich besser.
Gewicht auf die Ladefläche oder Wasser in die Hinterreifen wären natürlich Alternativen, mir gefällt die Fliegl-Mulde am Trac aber besser.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#4

Servus Peter!

Wir haben einen Fliegl ASW 160 (siehe Avatar).
Und nehmen ihn zu eig. allem her wie Mais-, gras- und Holzhäckseln und rindenmulch fahren her.
Die Tandem achse haben wir ein bisschen nach hinten legen lassen, so dass der Schwerpunkt noch vorne geht ---> Trac.
Wir haben ihn ausschließlich am 1100er turbo dran (so 130PS).
Auf was zu achten ist ist der luftdruck der Reifen im ASW
der muss richtig sein sonst benimmt er sich wie ein Kängeru Big Grin Rolleyes .
Also wenn ich mir nochmal einen Anhänger kaufen würde, kaufe ich mir einen ASW, denn wir haben ihn schon mal umgekippt aber der ist so stabil das überhauptnix war.

gruß christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#5

Aha ok hast du vllt noch mehr Bilder von eurem ASW und wie viel Tonnen hat er bzw zulässiges Gesamtgewicht?

Gruß Peter

MB Trac der beste was es GIBT
Zitieren
#6

hi peter,

Der ASW160 hat 16.000 kg Zullässiges Gesamtgewicht.
weitere Technische Daten findest du hier: Fliegl Prospekte

hier ein parr bilder:


[Bild: my.php?image=1002327wb6.jpg]

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#7

allso gut -

mit so großen dingen kann ich nicht dienen aber wir fahren unsere silage auch mit 4 ladewägen heim .

meinem nachbarn habe ich einen alten (Dürrfutter) Häckselwagen von Weidner umgebaut :

[Bild: attachment.php?aid=1181]

[Bild: attachment.php?aid=1179]


der ist innen 2,45 breit und jetzt 2,80 hoch und etwas länger als 6 meter
und das beste ist das er nicht umzuschmeisen ist !
nur beladen ist er etwas zu schwer Sad exclamation

der rollboden wird nun von einem hydraulikmotor angetrieben
der schlag wird (noch) über seilzug von der schlepperkabine geöffnet und über zwei hydraulikzylinder hochgestellt damit das häckselgut ungehindert vom wagen fallen kann .......

gruß Timo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste