Praktische Erfahrung mit Accord Düngerstreuer
#1

Servus an alle Mitglieder im Forum!
Auf meinem Betrieb steht der Kauf eines neuen Düngerstreuers an.
Mit großer wahrscheinlichkeit wird es ein Streuer von Accord (bzw. Kverneland; Vicon) mit dem Rotaflow Streusystem und elektrischer Bedienung (''Exacta Remote'' für die Eingefleischten).
Hat irgend jemand von Euch so einen Düngerstreuer oder andere Paxisbezogene Erfahrung von diesem Gerät, so das er die Maschine weiterempfehlen kann?
Oder würdet ihr mir gänzlich davon abraten und einen anderen Hersteller empfehlen?
Ich bin mir in meiner entscheidung noch nicht zu 100% schlüssig und würde mich über eure antworten freuen.
Mfg Max
Zitieren
#2

Ich habe mir voriges Jahr einen 1100 CL mit Grenzstreueinrichtung Exaktline (funktioniert prakt. genauso wie der Limiter von Amazone) gekauft, allerdings nicht mit elektr. Bedienung, sondern hydaulisch. Die Einstellung des Streuers ist schwierig, möchte sogar sagen kompliziert, die Verstellung des Streuers ist an der rechten Seite, wo der Limiter sitzt, zudem schlecht zugänglich. (beide Seiten werden separat eingestellt).
Ein Streuen ohne Mitführen und Verwenden derStreutabelle, wie ich es von meinem alten Amazone ZAF 803 gewohnt war, ist absolut unmöglich. Zur Einstellung des Streuers muß jeweils das Litergewicht des Düngers genau ermittelt werden, also unbedingt wiegen. Außerdem ist ein Set dabei, mit dem mittels Schüttelprobe die Korngröße des Düngers ermittelt werden muß/soll.(Also z.B. 70 % über 3,75 mm Korngröße, 20 % 2,5 - 3,75 mm usw.)
Außerdem ist zumindest bei meinem Typ die Anhängung an die Unterlenker in unterer Stellung nicht möglich gewesen, da Accord ja als Grenzstreueinrichtung auch die Schrägstellung des Streuers anbietet, und eben das Lochbild auf der linken Seite nicht nur unvollständig ist, sondern diese untere Anhängungsmöglichkeit nur auf der rechten Seite vorhanden ist und auf der linken Seite normalerweise der Hydraulikzylinder zur Schrägstellung angebracht ist. In der oberen Anhängung läßt er sich aber nicht hoch genug anheben, nur rechts ist ein zweites Loch vorhanden, Abstand zum ersten 20 cm. Ich habe dann auf der linken Seite zwei starke Flacheisen mit unterer Anhängungsmöglichkeit(wie auf der rechten Seite ab Werk) angeschweißt.
Außerdem mußt Du mindestens 15-20 Min. für das Waschen nach jedem Streuen einkalkulieren.
Insgesamt bin ich mit der Handhabung des Streuers (sehr)unzufrieden und habe mir schon überlegt, ob ich ihn nicht gegen Amazone tausche.
Auf alle Fälle solltest Du Dir den Streuer GENAU anschauen, Dir von Deinem Händler Referenzen geben lassen(wer hat den in der Nähe schon gekauft), und ich würde den Streuer ohne ihn vorher probiert zu haben, nicht kaufen.
Zitieren
#3

Servus Buwe!
Danke erstmal für deine Auskunft.
Also mit der elektischen Bedienung wurde mir das Abrehen und Einstellen der Ausbringmenge als äußerst unkompliziert beschrieben, da das ja alles über die Bedieneinheit gemacht wird.
Die oberen Löcher für die höhere anhängung sind deiner Meinung nach zu niedrig für die Spätgabe in hohen Beständen? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Wie ist der dein Streuer sonst vom Streubild? Mir wurde zunächst auch das Exacta Speed mit Radar empfohlen, weiß aber nicht ob sich das wirklich lohnt.
Arbeitest Du mit deinem Streuer auch mit Harnstoff. Weil ich auf meinem Betrieb sehr viel mit Harnstoff dünge und da sollte der Streuer auch bei dieser Art von Dünger, was die Wurfweite betrifft sauber und exakt streuen.
Mfg Max
Zitieren
#4

Hallo,
also zu Harnstoff kann ich nichts sagen, da ich noch keinen gestreut habe.
Das Streubild kann ich natürlich nicht objektiv beurteilen, kann nur sagen, daß meine Bestände keine "Streifenkrankheit" haben.
Die Anhängung im oberen Loch ist definitiv nicht ausreichen für Spätdüngung, obwohl mein Streuer für Spätdüngung 4 Grad nach vorne geneigt wird. Achtung: Neigungsanzeiger ist Sonderausstattung, obwohl der unbedingt benötigt wird.(hat auch mein Händler nicht gewußt).
Das obere Loch ist 20 cm vom Boden entfernt, Hubweg der meisten Unterlenker ist 65 cm, beginnend meist 20 cm über dem Boden. Also bei Unterlenkereinhängung im oberen Loch kannst Du den Streuer nicht mehr als 65-70 cm ausheben. Das ist selbst für die 1. Gabe zu Weizen zu gering, da der Streuer lt. Streutabelle 85 cm über Boden ausgehoben werden soll.
Daß die elektr. Bedienung sehr viel eleganter ist, ist mir schon klar. Trotzdem, schau Dir das Prozedere bei jemandem an, der diesen Streuer benutzt, das sehr aufwändige Wasc hen hinterher und die über 100 Seiten starke Streutabelle. Ob das Einstellen so einfach ist, bezweifle ich und bis Du zum Einstellen überhaupt kommst, dauert es mindestens ein bisschen. (Litergewicht ermitteln, Schüttelprobe).
Ich hoffe für Dich, daß es bei dem großen Modell das Du willst, alles ein bisschen besser ist als beim 1100 CL.

Gruß
Hans
Zitieren
#5

Da scheiden sich momentan noch die Geister, ob ich den TL mit 1700liter und offenem Aufsatz oder den CL mit1100 liter und kompletten Aufsatz oder nach deiner Aussage zu dem Streuer überhaupt noch einen von Accord nehme... Hab jedenfalls 4 verschiedene Preisangebote zu 4 verschiedenen Varianten daliegen...
Und ich weiß leider keinen Betrieb im Umkreis von 20Kilometern wo so ein Streuer im Einsatz ist. das Angebot hab ich von einem Händler in der Oberpfalz. Mal schauen wie ich da weitermach'. Will halt bei sowas ungern den ''Pionier'' spielen.
Aber nochmals danke für deine präzisen Antworten auf das Thema.
Mfg Max
Zitieren
#6

Nur zur Information: bei landtreff.de (Rubrik Landtechnik) gab es bis Dienstag oder so eine Diskussion zu Amazone ZAM. Kann leider das mit dem link einstellen nicht, sonst würde ich Dir das machen.
Außerdem: Vielleicht ist der Accord 1500 Euro billiger als Amazone oder andere. Aber schau die genau an die weit verbreitet sind, rede mit denen über Handhabung, Aufwand beim Reinigen, beim Einstellen usw.
1500 Euro sind nämlich nichts, wenn Du hinterher unzufrieden bist und dich ständig ärgerst.
Ich hoffe, Du machst das Richtige.

Gruß
Hans
Zitieren
#7

Hallo,

zu Accord kann ich zwar nichts genaueres sagen, aber ich bin schon länger im Besitz eines Amazone-Streuers, leider noch ohne Wiegeeinrichtung und sonstigen Schnickschnack und auch sehr zufrieden damit. Ich hab auch einen hydraulischen Grenz-Limiter dran, die Einstellung ist hier sehr einfach, darüber klebt einfach ne Tabelle am Steuer und den Limiter kann man auf einer Skala nach vorne und hinten verschieben. In meiner Umgebung laufen mehrere Amazone-Steuer mit elektrischer Wiegeeinrichtung und ich hab von denen bis jetzt nur gutes gehört. "Gewicht eingeben und losstreuen, egal wie schnell man fährt, funktioniert super", so hats mir ein Bekannter letztens erklärt. Also ich würde mir definitiv einen Amazone-Steuer gönnen. Das ist jetzt zwar eine eher subjektive Meinung ich hoffe aber trotzdem weitergeholfen zu haben.

Gruß, Martin
Zitieren
#8

Amazone wäre die nächste Option. Aber was mir persönlich nicht gefällt sind die eingeschränkten Ausstattungsvarianten bei mittleren Modellen. Zum Beispiel kann ich bei Amazone die Ausbringmenge nicht während der Fahrt verstellen. Was bei wechselnden Böden doch von großem Vorteil wäre. Ausser man kauft den Streuer in Verbindung mit der Wiegeeinrichtung... Und das wollt ich mir weitestgehend ersparen. Weil ich mir auch denke einmal richtig Abgedreht und es muss gut sein.
Und da wiederum würde mich auch der Accord wieder mehr ansprechen, da ich mit der elektronischen Schieberöffnung die Abgedrehte Ausbringmenge um bis zu +/-50% auf beide Seiten gleichzeitig oder auch unabhängig voneinander verstellen kann. Und eine Geschwindigkeitsanpassung der gewünschten Ausbringmenge würde es auch geben. Ganz ohne Wiegeeinrichtung.
Aber trotzdem @ Martin und Hans, danke für eure Tips und Anregungen.
Werd euch dann informieren wenns euch interressiert, welche Entscheidung ich im laufe der nächste Woche getroffen hab.
Mfg Max
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste