MBtrac 1000 wird vor Bremse schnell heiß?
#1

Moin zusammen
Wir haben auf der Arbeit ein 1000 Trac denn hat sich einer für 9000€ bei ebay ersteigert totaler Schrott aber naja andere Sache...
Nun folgendes Problem habe ihn vor der Bremse gehabt und er wird sehr schnell heiß,das heißt so in ca 3-5min locker über 100 grad.
Thermostad ist IO, Wasserpumpe ist auch IO,denn Kühler habe ich auch durchgespühlt is auch soweit fast nur Klareswasser durchgelaufen was nur komisch ist die linke Seite des Kühlers ist warm und die rechte nicht so. Habe jetzt auch schon das Themorstad draußen gehabt bringt auch nix, wird auch heiß dauert alles nur ein bissel länger.Und die Karre hat auch nur 76Ps ziehen tut der gar nich aber der will denn eh nur fürs wenden haben usw.
Woran kann das denn liegen?
Gruß Basti
Zitieren
#2

...denke der Motor ist fritte. Das gibt es schon, dass Motoren mit Kompression an der Verschleißgrenze überhitzen. Den genauen Zusammenhang bekomme ich aber nicht mehr zusammen. Vielleicht weil die Gase in den Block verbrennen? Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Vielleicht noch was dazu die Karre hat 11880 stunden runter,ich weis nicht ob es stimmt die Fussmatte ist sowas von durch getretten und am Brems und Kupplungspedal ist das Gummi auch total verschlissen.
Der Sitz war nur noch eine Blechschüssel,alles im ganzen nur schrott einfach Bauernlack drüber und jut.Ich vermutte das der weit über 11880 stunden runter hat ansonste kann man sowas nicht so herrunter wirtschaften.
Zitieren
#4

...danach kann man nur schwer gehen. Ich habe einen 900er, der sah innen mit 7500 Std auf einem kleinen Betrieb ähnlich aus: ständig raus/rein, im Hof herumrangieren..., der leidet innen. Andererseits habe ich einen 1600 mit 10.000 Stunden, die er im "Langstreckenbetrieb" mit nicht überernährtem Fahrer gelaufen ist, da sah selbst der Sitz noch einigermaßen aus. In 12.000 Stunden kann man ohne weiteres so ein Fahrzeug aufarbeiten. Sag dem Kunden: alles hin, muß neu gemacht werden, fertig. Was nützt der Schlepper wenn er nichts schleppt? Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Guten Tag

Ich habe das selbe Problem.
1000er turbo intercooler bj.89 133ps

seit kurzem wird er bei belastung laut Anzeige über 100Grad warm.
Thermostat und Fühler schon ers. hat keine Abhilfe gebracht.

Kopfdichtung ist noch Gut!

weiss jemand weiter??

danke im Vorraus
Zitieren
#6

Servus Sven

Es kommt nicht selten vor dass die Anzeige selber nicht mehr richtig anzeigt. Also als erstes mal mit hilfe eines Thermomethers die tatsächliche Temperatur messen und abgleichen. Sollte er dann tatsächlich zu heiß werden, geht die Suche weiter, Wasserpumpe, Kühler selber usw.

Lg Peter
Zitieren
#7

Hallo Sven,

mess, wie Peter schreibt, mal die tatsächliche Temperatur. Wenn die OK ist, würde ich erst mal die Masseverbindung hinten an der Temperaturanzeige prüfen, siehe hier:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31335&highlight=temperaturanzeige

Hatte ich erst kürzlich bei unserem 900 genau wie in dem Thema beschrieben, inklusive Öldruckanzeige. Ich konnte das Masseproblem auch daran erkennen, dass die Anzeigen beim Blinken hoch und runter gingen. Schrauben gelöst und wieder angezogen und alles war gut...

Gruß Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#8

Hallo hatte bei meinem 86er 1000er Trac das selbe Problem. Bei mir ost das neue Kolbiinstrument ab 87 verbaut.
Am besten mal das Instrument ausbauen Masse am Kabel prüfen und wieder blank machen nach Bedarf evtl auch Polfett verwenden gegen die Korossion. Bei mir waren auch innen die einzelnen Anheigen ziemlich "Masselos" die sind nur auf die Platine gesteckt. Die Zeiger der Anzeigen kannst du du durch drehen und ziehen abnehmen. Vorher aber Position merken.
Dann kannst du die Stehbolzen der Anzeigen blank machen mit Flies und an den Anzeigen selber innen die Spannzangen vom Dreck befreien.
Dann alles wieder zusammen und die Dinger funktionieren wieder.

Mfg. Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste