Hydraulikanschluß ständig unter Druck führen?
#1

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.

Gibt es im Forum jemanden der an seinem Trac ein Arbeitsgerät fährt das keine eigene Boardhydraulik hat und somit ein Steuergerät am Trac fixiert werden muß damit immer Druck an dem Gerät ansteht?

Mein Problem ist folgendes: Haben eine neue Rundballenwickelkombi gekauft, diese hat keine Boardhydraulik und muß somit vom Traktor gespeist werden.
Dazu müßte ich einen Hebel am Steuergerät fixiren, was ja nicht das Problem wäre, aber sobald ich die Pick-up heben will, muß ich das andere Steuergerät entlasten, dies kann ich aber während eiens Preßvorganges nicht machen.
Wie habt ihr das gelöst?
Ausserdem habe ich bedenken wegen dem Hydrauliköl, das sich ja dann im ständigen Umlauf befindet, wird das nicht zu warm?

Danke, hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Michael

des gehd ned gibts ned...
Zitieren
#2

Hallo Michael,

ich arbeite schon seit geraumer Zeit mit meinem 1000er und einem 31m³ Silierwagen.
Der hat auch keine Bordydraulik. Beim Laden und Abladen fixiere ich ein Steuergerät am MB-trac.
Damit sich das Öl wieder etwas abkühlen kann, schalte ich das Steuerventil während der Straßenfahrten auf Neutralstellung.
Während man ein Steuergerät in Arbeitsstellung fixiert hat, kann man mit den anderen oder auch mit dem Heckkraftheber nicht arbeiten, weil das ganz Öl für den Kreislauf des Arbeitsgerätes benötigt wird.

Grüße aus dem Schwarzwald,
Teddy
Zitieren
#3

hallo Michael,

Wenn du einen Drucklosen Rücklauf hast - brauchst du dir wegen der Temperatur keine Sorgen machen - denn auch wenn du die Steuergeräte nicht betätigst läuft das öl ja auch immer im Kreis von der pumpe zur Steuerung und von der Stuerung wieder zurück in den Tank.

Zur fixierung könntest du eine Vertiefung machen, genauso wie sie in der Neutralstellung vorhanden ist um auf Straßenfahrt die Hebel zu sichern.
Dann kannst du die Muffe in die Vertiefung schieben und der Hebel bleibt hinten.

Das ist natürlich eine Lösung die unsere MB trac Sammler nicht machen würden.

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#4

Hallo!

Das gleiche haben wir bei unserem 1000er für den Betrieb vom Silierwagen und den Miststreuer gemacht. Einfach mit einem Schleifkegel in der Konsole eine Vertiefung eingeschliffen. Ist zwar nicht so schön aber funktioniert einwandfrei.

Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#5

Hallo Michael,

nur noch der Vollständigkeit wegen:
Das Hydrauliköl wird schon um einiges heißer, wenn es durch sämtliche Filter und Ventile des Arbeitsgerätes gedrückt werden muss,
als wenn es "nur" im Schlepperkreislauf unterwegs ist.
Überhitzt hat es sich allerdings noch nie.
Vielleicht kommt es noch darauf an, welchen Typ Öl man verwendet.
Wir setzen das H46 von Esso ein. Das ist ein reines Hydrauliköl, speziell für hydraulische Antriebe gemacht und sehr strapazierfähig.

Grüße aus dem Schwarzwald,
Teddy
Zitieren
#6

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch wenn ich mit dem Forstanhänger fahre bzw. wenn ich die Seilwinde auch noch dran habe.
wenn ich den Kran benutzen will muss ich die Seiwinde ganz nach unten lassen(Entlasten) dann geht erst der Kran.

Ist ein bisschen Umständlich aber es Funktioniert.

Gruß Wolfi

Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten
Zitieren
#7
MTRAC10 

Hallo


Um meinen Forstkran betreiben zu können muß ich auch ein Steuergerät fixeren.
Einen kleinen Keil hinterm Steuerhebel stecken und schon bleibt er da wo er soll.

Gruß
Thorsten

Gruß Thorsten
Zitieren
#8

Servus!
Fahre an unserem 900er turbo auch a Presse, die ständig Druck vom trac braucht! Teilweise ist der Hebel 8-10 Stunden auf Druckstellung. Habe noch keine Nachteile festgestellt.
Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#9

Hallo Zusammen,

mit dem Kartoffelvollernter muß ich auch das Steuergerät fixieren. Ich hänge immer ein Gummiband zwischen Hebel und Betätigung des Startpilot. Funkioniert super und mit Ölerwärmung hatte ich auch noch nie Probleme.

Gruß

Heinz
Zitieren
#10

Danke für eure Hilfe. Bin jetzt etwas beruhigter was die Temperatur angeht.

Gruß
Michael

des gehd ned gibts ned...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste