MBtrac 1000 oder 1100 mit Deutzmotor?
#46

Och, die Geschichte hätt ich ihnen nicht aufgetischt ;-) jetz wissen sie ja was sie an wert haben ;-)

Gruss FranzTongue
Zitieren
#47

...in Summe betrachtet denke ich, man hätte (gerade in den letzten Jahren mit der TTVG) parallel zur Serie, dem mb-trac mit dem 913er Deutz-Motor mehr Gewicht zumessen sollen, da es immer ausreichend Klientel für luftgek. Motoren in der Landwirtschaft gab u. sogar heute noch gibt! Das hat man leider nicht erkannt, erkennen wollen, oder einfach sträflich versäumt...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#48

Meinst du, das hätte in den letzten paar Jahren noch soviel verändert?

In 1996 ist Deutz ja auch schon mit dem Agrotron auf Wassergekühlte Motoren umgestiegen.
Heute findest du so gut wie keine Luftgekühlten Motoren mehr am Markt in Maschinen aller Art.

Ich kann es mir kaum vorstellen, das Leute die damals einen Mercedes kaufen wollten, dann einen Deutz Motor als SA dazu geordert hätten...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#49

Da muss ich dir recht geben, Hartmut.
Einer der Gründe, warum der Trac so beliebt war, waren ja schließlich seine Mercedes-Aggregate.

Bei dem Muster mit Deutz-Motor ging es wohl eher darum, durch die technischen Gleichteile Kosten zu sparen.

Gibt es vlt. auch einen Deutz-Schlepper mit OM 364/366 !? Tongue


Gruß,
Robert

MB-trac - Der Mercedes unter den Schleppern.
Zitieren
#50

Hallo,

ich hatte seinerzeit den MB beim Wohlgschaft in RV gesehen. Die Schrauber sagten damals schon der läuft gut, aber technisch nicht besonders ausgeführt. Sollte 150 PS haben, damals unfassbar für einen 1000er, es hatte ja noch niemand einen Turbo drauf. Beim Wohlgschaft habense damals auch noch Deutz verkauft und sagten die großen Deutzmotoren haben Wärmeprobleme, immer der hintere Zylinder
kriegt halt wenig Kühlluft (die kleinen auch, aber da fällt es wohl weniger
auf??). Wir hatten auch mal eine Deutz 5-Zylinder. Beim Silowalzen ist zweimal der Motor verreckt, dann kam die Kiste weg. Es wurde wieder mit dem alten MB 800 gewalzt, der ja nicht grad eine üppige Kühlung hat.
Dieser Motor lebt aber heute noch
Heute habe ich nochmal beim Werkstattmeister nachgefragt. Der Deutz-MB läuft wohl immer noch beim Flughafen FN.
Es hat davon mehrere gegeben, jeder MB Händler wird mind. einen genommen haben. In RV hätten se noch mehrere davon haben können, aber nicht wollen. Die technischen Probleme waren doch gravierend: der Motor passte einfach nicht so recht ans Getriebe und überhaupt der ganze Umbau (von Deutz) war wohl recht provisorisch. Z.B. waren die Kurbelwellenlager im Deutz-Motor zu klein. Die MB Kupplung hat dann immer die Kurbelwelle vom Deutz-Motor mit bewegt. Das ist auch heute noch so bei dem MB in FN.
Die Merzedes Leute wollten auch einfach keinen Deutz Motor verkaufen.

Gruß Wolle
Zitieren
#51

(07.01.2014, 23:34)Wolle schrieb:  Es hat davon mehrere gegeben, jeder MB Händler wird mind. einen genommen haben.

Moin,

das stimmt nicht.
Von dem MBtrac gibt es nachweislich nur ein Fahrzeug!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#52

Servus,

also ich habe den trac vor kurzer Zeit in freier Wildbahn entdeckt! Optisch schaut er nicht mehr so frisch aus aber macht dennoch eine gute Figur.

Leider nur ein kleines Bild, da ich gerade Probleme mit meiner Fotosoftware habe.... Rolleyes

   


Und hier noch als Video:

Zitieren
#53

Hallo interessantes Video wo war dass den genau wo du ihn gesehen hast.

Gruß Valentin

Das einzige was in meiner Garage noch fehlt ist ein Stern, der Licht in die Bärenhöhle bringt.
Zitieren
#54

Servus,

gesehen habe ich den trac in Oflings (Wangen im Allgäu). Die Aufnahme ist aber in Niederwangen entstanden, da ich da die Möglichkeit hatte, an einer Bushaltestelle zu filmen.
Wobei der trac nach wie vor in FN beim Flughafen läuft.
Zitieren
#55

Servus,

weiß man was aktuelles vom Trac?

Gibts den Trac noch?


MFG
Jakob
Zitieren
#56

Hallo Jakob,

habe den Trac diesen Frühling beim Flughafen in FN noch gesehen. 

Gruß Johannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste