Problem mit Zapfwellenschaltung MBtrac 1500
#1

Hallo!
Wir haben uns vor kurzen einen alten 1500er gekauft. Nun habe ich folgendes Problem:
1. Die Zapfwellenkupplung kuppelt nicht vollständig aus (Zapfwelle dreht sich in ausgekuppeltem Zustand weiter)
2. Der Hebel bei dem man 540/1000/Zapfwelle aus wählen kann, lässt sich nicht schalten (es ist somit immer die 1000er Zapfwellen eingeschaltet)
Kann mir vielleicht jemand helfen?

lg Schlagi

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#2
MTRAC10 

Hallo.

Zu 2. kann ich dir vllt was sagen...hast du schonmal den Bowdenzug der vom Stellhebel weg geht kontroliert?
Nehm dir doch mal nen Gehilfen und wackel oben n bisschen dran... wenn unten am Getriebe der Hebel dann auch wackelt liegts nicht am Bowdenzug.
Wenn du ihn austauschen musst, musst du ihn bei der Sternapotheke komplett mit Stellhebel und dem "Gehäuse" dazu kaufen. Kostet circa 140€.

Mfg Stefan
Zitieren
#3

Ja, das hab ich schon versucht, hab den Bowdenzug auch schon beim Gestänge am Getriebe ausgehängt, er funktioniert. Das Problem muss meiner Meinung nach irgendwo im Zapfwellengetriebe liegen.
Aber trotzdem danke für deine schnelle Antwort!

lg Schlagi

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#4

Hallo,
hast Du mal überprüft ob Luft am Nehmerzylinder ankommt.
Wenn ja must Du diesen einmal einstellen.

Info dazu:

Zylinder abschrauben.
Am Getriebegehäuse Maß von Zylinderauflage bis in die Aufnahmemulde
im Ausrückhebel messen.

Zu diesem Maß 16 mm addieren.

Nun am Zylinder das errechnete Maß einstellen.

Anschraubfläche Zylinder bis Vorderkannte Stößel (Kolbenstange).


Wenn die Zapfwelle nicht zum stehen kommt kann man sie nur sehr schlecht schalten.

Darum zuerst Kupplung eistellen.

Gruß Rolf
Zitieren
#5

Das kenne ich, jedoch nicht so extrem. Die Ausrücklager für Fahrkupplung und Zapfwelle sitzen auf ineinander geschobenen Rohren. Diese setzen sich durch Abrieb der Kupplung etc. fest. Besser wird es bei regelmäßiger benutzung und wenn du bei ausgerückter ZW-Kupplung einige male die Fahrkupplung zu drücken.

Beim nächsten Getriebe-Motor-ausbau alles fein sauber machen.
Evt. kannste bei belastung dadurch die ZW net schalten.

Mfg

Jörg
Zitieren
#6

Hallo!
Danke für eure Antworten, ihr habt mich wieder auf neue Ideen gebracht. Sobald ich Zeit habe werde ich weiter nach dem Fehler suchen!

mfg Schlagi

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#7

Die Kupplung funktioniert jetzt hoffe ich, kuppelt jedenfalls einwandfrei aus. Das Problem lag in der Tat an der Einstellung des Geberzylinders. Nur das Problem mit dem Umschalten besteht immer noch und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Das Getriebe wurde laut Angaben des Vorbesitzers vor ca. 1500 Bstd. repariert. Ist es möglich das etwas falsch zusammen gebaut wurde?

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#8

Hi,
hänge doch mal den Zug am Getriebe ab und versuche die Umschaltung von
Hand, mit nem Hammerstiel oder so.

Aber es geht nicht so leicht wie Du dir es vielleicht vorstellst.

Laß den Motor laufen und versuche es.

Es geht schon schwer.

In dem Zapfwellengetriebe ist ja nichts drin.

Denke nicht daß da was falsch zusammengebaut ist.

Melde Dich wieder.
Gruß Rolf
Zitieren
#9

Hallo!
Habe jetzt schon versucht mit einem Montiereisen gegen den Hebel zu drücken, aber da rührt sich nichts! Ich bin mit meinem Latein am Ende, aber in den nächsten Tagen kommt mein Trac-Mechaniker vorbei, vielleicht weiß der was. Im schlimmsten Fall werde ich wohl das ZW-Getriebe ausbauen müssen. Im Reperaturhandbuch steht das man den Motor samt ZW-Getriebe ausbauen soll und danach das ZW-Getriebe abschrauben. Wer von euch hat das schon einmal gemacht?
@Hobby-Trac:Deine Angaben zur Einstellung des ZW-Kupplungszylinders habe ich jezt auch im Rep.-Handbuch gefunden. Demnach müssen sie stimmen. In meinem Fall musste ich jedoch an der Kolbenstange wesentlich weiter heraus drehen, d.h. anstatt errechneten 90mm musste ich glaub ich ca 120mm einstellen damit die Kupplung richtig funktionierte. Warum ist das so? Kann es sein das die Kupplung bereits stark verschlissen ist?
Übrigens, vielen Dank für deine bisherigen Antworten!

mfg schlagi

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#10

Hallo Schlagi,
das Gestänge wird kürzer wenn die Kupplung verschlissen ist.

Auser das Ausrücklager ist ganz zerbröselt.

Kommst du morgen zum Klönabend?

Gruß Rolf
Zitieren
#11

Hallo zusammen!
Habe auch Probleme mit der Zapfwelle! Genauer gesagt mit dem ein und aus kuppeln!
Irgendwie kuppelt der Trac nie richtig auch d.h. ich kann nie vernünftig dem Zapfwellen gang einlegen!
Haben gester nachgesehen genug Luft kommt am Ventil an es kommt auch wieder genug raus!
Somit kanne es doch nur noch an dem Zylinder liegen oder??
Den Hebel der von der Kupplung kommt habe ich auch schon einen Zahn weiter versetzt also liegt es daran auch nicht!

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste