Fahrscheinwerfer im MBtrac Mittelschalter umrüsten auf H4
#16

soweit ich das gelesen und gehört habe, ist vor allem die linse schuld....

sicher ist der finanzielle aufwand höher, aber hält sich mit rund 60 eur für material im rahmen. arbeitszeiten darfst eh nicht rechnen...

aber für das plus an sicherheit im dunklen auf der straße mache ich das gerne.... seither habe ich wenns möglich war die arbeitsscheinwerfer mit angehabt, aber kannst ja so normal auch nicht immer bringen....

daher nehme ich das gern auf mich Big Grin

(zumal das sicher hier auch ein paar andere interessiert, welche mit so ner schlechten bilux funzel durch die nächte geistern...Tongue)

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#17

nochmal ne kleine frage....

sind die scheinwerfer von der g klasse 460 von den abmessungen die gleichen wie runden vom trac?????

danke

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#18

Hallo
schau mal http://www.unimurr.de/unimurr-shop/produ....html]hier

und tschüss

Helmut


Zitieren
#19

so habe mal wieder in meiner leuchtengeschichte etwas weiter geforscht und die Scheinwerfer ausgemessen und kommen zu einem blöden ergebnis....

es passt eigentlich nichts.... weder die vom golf noch vom g passen einigermassen in die haube da es 7 zoll scheinwerfer sind und somit von bauart nicht ohne erhebliche blecharbeiten einzupassen sind....

also sind die unimogtipps auch nicht auf mbtrac anwendbar...

die orginalen biluxfunzeln liegen bei 5,75 zoll.... na bravo...
(scheinen vor allem bei motorrädern auch verbaut zu sein....)

wenn eh blecharbeiten nötig sind, kann man ja dann gleich die eckigen scheinwerfer orginal einpassen....

somit ist vorerst der leuchtenumbau auf eis, da es am trac wichtigere dinge gibt wie die lampen (mein motor endlich!!! Big Grin)

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#20

so liebe leute...

seit heute gibts wieder neuigkeiten mit meinem umbau:

es sind jetzt die eckigen scheinwerfer als h4 geworden, welche ab ende 85 verbaut wurden!! und zwar die mit positionslicht!

gehäuse habe ich vom 440.164 genommen!

wenn alle bestellten teile da sind, gibts wieder neuigkeiten mit bilder und ersatzteinummern...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#21

so die Teile sind nun da:

Hella Scheinwerfer H4 wie ab 08/85 verbaut, Mercedesnummer A 001 544 11 01 bzw. Hellanummer 1AA 004 109-201

Das Gehäuse ist vom 900er Mittelschalter:
Mercedesnummer für H4 Scheinwerfer -> A 442 826 02 24
Mercedesnummer für Bilux Scheinwerfer -> A 442 826 00 01
und die passende Abdeckung dazu -> A 442 826 00 24

Das Gehäuse muss aber an der Vertiefung für die Einstellschrauben etwas angepast werden, aber kein Problem....

Werde jetzt ne Einbauschablone erstellen und die Haube entsprechend aussägen, so dass der Scheinwerfer reinpasst!!

weiteres kommt dann...


[Bild: attachment.php?aid=618]
die scheinwerfer und gehäuse
[Bild: attachment.php?aid=619]
der scheinwerfer
[Bild: attachment.php?aid=620]
rund raus, eckig rein
[Bild: attachment.php?aid=621]
so muss es angepasst werden


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#22

Servus Salchen!
Was hast du den für die scheinwerfer und Gehäuse bezahlt?
Hast du schon mal überlegt die scheinwerfer an den Rahem vom trac zu versetzen so wie bei den Seitenschaltern? Mit dem Gedanken spiel ich im moment.
Mfg
Chris
Zitieren
#23

trac-chris schrieb:Servus Salchen!
Was hast du den für die scheinwerfer und Gehäuse bezahlt?
Hast du schon mal überlegt die scheinwerfer an den Rahem vom trac zu versetzen so wie bei den Seitenschaltern? Mit dem Gedanken spiel ich im moment.
Mfg
Chris


hi.... so im moment liege ich bei 150 € aber alles orginal!!

hab ich schon an den rahmen, aber wollte dann aber auch irgendwie orignaler belassen... also mittelschalter und scheinwerfer inner motorhaube.... zumal die halter fürn rahmen wesentlich teurer sind und einfach bísschen die optik eines 440.163 "versauen"... zumal es für mich keine erkennbare vorteile hat oder warum sollen die an den rahmen an deinem 800er???

hab jetzt auch noch meine h4-stecker (natürlich von hella) und bin auf der (verzweifelten) suche nach den passenden positionslichtfassungen....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#24

servus
Ob es Vorteile hat kann ich nich sagen, spiel im moment auch erst mal nur mit dem Gedanken. Aber rein von der Optik würd mir die leuchten am Rahem auch beim Mittelschalter gefalllen.
Mfg
Chris
Zitieren
#25

trac-chris schrieb:servus
Ob es Vorteile hat kann ich nich sagen, spiel im moment auch erst mal nur mit dem Gedanken. Aber rein von der Optik würd mir die leuchten am Rahem auch beim Mittelschalter gefalllen.
Mfg
Chris

naja....hab einmal das gesehen und muss sagen, dass sah sch***e aus... Sad halt nich passend...

obwohl ja uch nicht alles mehr orginal ist, aber die variante finde ich am besten...

mit baldigen h4 grüße

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#26

Servus
Hab gerade das Video hier gefunden sie dir mal den ersten trac an der hat die Scheinwerfer auch am Rahmen. Als Serie gabs des so aber nicht oder?


Mb trac - MyVideo

mfg chris
Zitieren
#27

Doch gab es, das war so bei den ersten Vorserienmaschinen vom MBtrac 65/70 von 1972 (Für die DLG Austellung, für Feldversuche und und und...)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#28

doch gabs so, war ein vorserienfahrzeug des 65/70..

musste aber geändert werden da es so verkehrsrechtlich nicht abgenommen wurde und dann wanderten die scheinwerfer in die haube...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#29
DWink 

Ihr seit beide sehr schnellBig Grin
Also mir gefällt vorallem die Haube sehr gut mit den Scheinwerfern am Rahemn! Geschmakssache ebenWink
Wünsch euch viel spass beim Klönabend!! Wär auch gern gekommen aber naja.
Mfg Chris
Zitieren
#30

so nun ergebnisse vom gehäuse anpassen:

[Bild: attachment.php?aid=628]
hier die aufgedremelte ausbuchtung, damit die verstellschrauben des h4-scheinwerfers reinpasst. das offene wurde mit heißkleber in neuer form wieder zugeklebt... zusätzlich die ecken verkleinert und das befestigungsloch bisschen größer gemacht, damits sauber in der haube sitzt....

[Bild: attachment.php?aid=629]
die schablone, um die motorhaube für das gehäuse passend zu machen

[Bild: attachment.php?aid=630]
das gehäuse in der schablone, die wird an der motorhaube ausgerichtet und das freie mit farbe besprüht und das muss dann auch rausgeschnitten werden...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste