Technisches Französisch - HILFE!
#1
AExclamation 

Moin,

Wie ihr sicher gelesen habt bin ich zur Zeit auf der suche nach einem Volldrehflug.

Die suche hat mich jetzt nach Frankreich verschlagen. Dort finde ich Pflüge die im vergleich zu Deutschland nur die hälfte bzw. nur bis zu einem drittel kosten.

Ich habe auch einen in die engere auswahl genommen...

Da ich leider der Sprache nicht mächtig bin, suche ich einen Spezi der mir das evtl. vermitteln könnte. Am liebsten wäre es mir, wenn es denn dann klappen sollte, das derjenige vielleicht auch mal einen Nachmittag oder sogar einen Samstag Zeit hätte und bei der Abholung dabei wäre. Von daher wäre super, wenn derjenige nahe der Niederländischen, Belgischen oder Französichen Grenze wohnt.

Wer kann mir da helfen?

Hartmut@trac-technik.de

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hallo Hartmut,

Guten Morgen aus dem Saarland, ich habe hier 30 km bis zur Grenze. Leider kann ich so gut wie kein Französisch. Allerdings können die Händler hier in Lothringen und Elsaß alle Deutsch, zumindest einige Mitarbeiter.

Hier hinter der Grenze gibt es direkt einen, dort haben wir vor Jahren unsere Rundballenpresse gekauft. Werde dir die Kontaktdaten raussuchen, wird allerdings heute abend.

Die Preise in Frankreich sind auf jeden Fall günstiger, wir haben vor ungefähr 10 Jahren für unsere Rundballenpresse in etwa die Hälfte des deutschen Preises bezahlt, gebraucht allerdings. Noch dazu kommt die Sache mit der Mehrwertsteuer.

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Hallo Michael,

Danke für deine Antwort.

Also für den Pflug würde es gut 250 km nach Frankreich rein gehen, da denke ich nicht das die dort noch Deutsch können. Dazu kommt noch noch das der Pflug privat von einem Landwirt angeboten wird.

Naja ich finde schon noch jemanden der den vermittler spielt Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Hartmut,
kommt drauf an, wo es ist, wie gesagt, im Bereich Elsaß / Lothringen können viele, besonders die älteren Deutsch. Viele wollen es aber nicht können. Da sind die Franzosen etwas eigen. Smile Genauso ist es mit Englisch, viele können es, stehen aber auf dem Standpunkt, entweder sprich in meiner Sprache mit mir oder schweig. Das ist allerdings etwas anderes wenn, wie in deinem Fall, etwas verkauft werden soll.

Wenn du den Verkäufer mal anschreiben willst, kann ich dir von meiner Mutter oder Schwester etwas übersetzen lassen. Allerdings glaub ich nicht, das eine der beiden mit dir einen Plug anschauen fährt. Big Grin

Gruß

Michael
Zitieren
#5

Ich habe wen gefunden der mir hilft.

Aber Danke Michael für deine Antwort, falls das nicht klappen sollte mit meinem bekannten meld ich mich bei dir

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Moin,

Das klappt bisher prima!

Wenn alles gut geht dann hol ich den Pflug am 2.2 schon ab.

Sobald ich ihn habe sage ich bescheid wie mir das ganze gegangen ist...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Moin,

Ich hatte ja versprochen bericht zu erstatten wie das ganze geklappt hat.

Also einfach nur prima. Auch die knapp 1200 km (hin und zurück) waren ohne Panne und Stau, nicht einmal einen meter haben wir uns verfahren.

Verständigung war auch kein Problem. Ich hatte jemanden dabei der noch etwas Französisch konnte (danke Konni *KonniBmaster* für die Hilfe) und der Verkäufer hatte noch eine bekannte die sehr gut Deutsch konnte.
Auch sonst sehr nette Leute.

Verladen ging auch problemlos. Stützrad wurde abgeschraubt und der Pflug wurde dann flach hingelegt. Ich hatte einen 2 t PKW Anhänger dabei.

Also alles super! Werde auch demnächst bei solchen anschaffungen über die Landesgrenzen hinweg schauen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste