Gibt es eine bessere Lösung anstatt der original Anhängersteckdose?
#1

Hallo Tracfreunde

Bei meinem 900er war die Ahängesteckdose zerbrochen. Original ist hier eine mit 3 Steckkontaken / Klemme verbaut. Gibt`s offensichtlch nur Original bei DB und ist offenbar vergoldet

Hat jemand eine bessere Lösung

Grüße

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#2

Hallo Norbert,
versuche es doch hier
http://www.schreyer-online.com/trac_ersa...ektrik.htm
oder Du machst Dir einen zusätzlichen Klemmenkasten wo die Rücklichter und die steckdose angeklemmt werden, dann kannst Du jederzeit eine Dose aus dem Zubehörhandel dranschrauben.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#3

Hallo,
diese Dose gibt es von Herth und Buss.
Wenn jemand die Nummer benötigt, einfach melden.

Gruß Franz
Zitieren
#4

(09.11.2013, 19:02)tommy800 schrieb:  Hallo Norbert,
versuche es doch hier
http://www.schreyer-online.com/trac_ersa...ektrik.htm
oder Du machst Dir einen zusätzlichen Klemmenkasten wo die Rücklichter und die steckdose angeklemmt werden, dann kannst Du jederzeit eine Dose aus dem Zubehörhandel dranschrauben.

Gruß Thomas

Hallo Thomas
Ist eine guter Ansatz, Steckdose ist leider auch auf gleicher Höhe wie die Anhängekupplung und ist daher ungünstig platziert. Wenn´s beim Anhängen einmal links daneben geht ist´s meistens schon passiert. Steckdose beleidigt. Der Klemmenkasten ist schon besser
Der orig. Schutzgummi wird leider sehr steif mit den Jahren und dann ist wenig Spielraum beim Klemmen.
Franz stell bitte die Nummer ein oder sende mir eine PN. danke

Grüße

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#5

Hallo Norbert,

hier ist das Thema schon diskutiert worden:https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2803

Ich habe auch eine Verteilerdose unter der Plattform montiert ,weil die Steckdose versetzt wurde beim Umbau auf Schlitten.

Gruss
Roby
Zitieren
#6

Hallo,


HERTH+BUSS ELPARTS - Steckdose
Artikelnummer 51305228
EAN 4026736035174
Eigenschaften
7 -polig, Anschlußtechnik 6x3 + 1x2, Kunststoff, Flachsteckanschluß, DIN/ISO 1724 N-Typ, Anschlußanzahl 20, Spannung von 6 V, bis Spannung 12 V, Belastbarkeit bei 12V 16 A (1,5 mm²), Belastbarkeit bei 12V 25 A (2,5 mm²), Steckbreite 6,3 mm, rund, Version MAN, SVHC Keine SVHC Substanzen vorhanden!
Vergleichsnummern
MERCEDES-BENZ
4405450026

Gruß Franz
Zitieren
#7

Hallo Franz,
leider ist diese Steckdose nicht auf Lager, eine Standarddose kann man zu jederzeit kaufen und wenn diese kaputt ist wäre schneller Ersatz möglich.
Kategorie: Steckdose
Steckdose

HERTH+BUSS ELPARTS 51305228

Nicht auf Lager
HERTH+BUSS ELPARTS
5,74 €

Inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#8

Hallo Thomas,
ich glaube nicht das eine private Person bei Herth und Buss einkaufen kann.
Gibts im Internet , Stahlgruber, Trost, Granit Parts usw.
Granit Parts hat sie auf Lager, also bei jeder Lama Bude erhältlich.
Gruß Franz
Zitieren
#9

Hallo,

hab diese Steckdose bei
Bosch Dienst Koberger Hamburg
bestellt - 8,43 Euro incl.

So nun habe ich die Steckdose bei meinem 800er MS BJ 1978 getauscht. ist wirklich eine sch... Arbeit. Das erste Problem hatte ich mit den Schrauben ... die oberen beiden war kein Problem. Vorne Schlitzschraubendreher - hinten Mutter SW8. Bei der unteren Mutter kam ich durch den Plastik-Schutz (sieht aus wie ein kleiner schwarzer Ball - Durchmesser ca. 8 cm) in welchen die 3 Leitungen hinten rein gehen, schon mal gar nicht hin. War ausserdem verrostet ... habe dann von vorne ausgebohrt. Damit war die alte Dose dann restlos hinüber, es gab also kein zurück mehr.

So, nächstes Problem, der kleine "schwarze Ball" aus Plastik hatte vorne zur Steckdose einen ca. 1 cm breiten Rand (gleichzeitig Dichtung)- also nix mit nach hinten raus schieben. Nach vorne ging er auch nicht, war zu hart. Habe dann ein Heißluft-Gebläse genommen und vorsichtig angewärmt, und siehe da, das Dinge wurde Butterweich und ließ sich nach vorne heraus drücken. Nun hatte ich wenigstens etwas Luft. Da die Leitungen aber sehr kurz sind, war der Spielraum trotzdem sehr gering.

Mit einer kleinen Spitzzange die Kabelschuhe abgezogen und alles aufgeschrieben - Bild siehe Anlage (wie dies bei anderen Typen ist, kann ich nicht sagen !!!). Dann mit der Spitzzange alles wieder drauf gepopelt - eigentlich hätte ich nach jeder Leitung einen Schnaps gebraucht :(:(:(

Irgendwann war ich dann zwar entnervt aber fertig - und dann getestet -> und welch ein Wunder, alles funktioniert :):):)

Hier im Forum habe noch Beiträge dazu gefunden:
Beitrag 1
Beitrag 2

Gruss Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
.pdf Belegung Steckdose MB Trac 800 MS BJ 1978.pdf Größe: 92,56 KB  Downloads: 40

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste