Wer hat den jüngsten MBtrac?
#1

Hallo liebe MB-Trac-Freunde

wer hat denn hir den jüngsten Trac?? Bei uns fährt der 11-t letzte vom Band gelaufene Trac!!Cool

Gruß Thomas

PS: Schreibt fleißig rein!!Big Grin

MB-Trac! Die Legende stirbt nie!!!

[Bild: mbklein.gif]
Zitieren
#2

Servus Thomas!

der letzte trac war ein 1600er, den der mb trac-heizer besitzt (ha´t er mir im icq geschrieben).
also wird es der "Black Beauty" nicht sein, wie sie es auf videos immer sagen...

gruß christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#3

Der letzte war doch aber ein 1300 turbo oder 1400 turbo...

Meine ich, das der Herr Wischhof das in Gaggenau sagte?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Zählen auch Komplett neu aufgebaute dazu? Unser "kleiner" wurde bei DC in Kassel damals 1995 komplett Neu aufgebaut nach seinem Umfall....


Gruss
André
[/b]

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#5

Alti schrieb:Hallo

ich hab mal nachgeforscht und erfahren, dass der letzte Trac, ein 1800 intercooler mit einer weinroten Sonderlackierung, 1991 vom Band lief!!Smile Der Trac müsste jetzt im Unimogmuseum in Gaggenau stehen!Wink

Gruß Thomas


1. ist die Sonderlackierung Schwarz, steht aber im Museum und hat 5 stunden drauf...

2. Ist dieser nach der Fahrgestellnummer im Sommer 91 vom Band gelaufen

3. ist er der offiziell letzt gebaute, welcher nach seiner veredelung wieder ans band gestellt wurde....

(aber ansich gebaut im sommer schon)

[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_it...alNumber=1]

hier mal seine fahrgestellnummer
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_it...alNumber=2]

das ist einer der letzten

[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_it...alNumber=2]

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#6

Hallo salchen

schau mal vorne an der Haube, die is nämlich teils weinrot aber großteils nat. schwarz!!Big Grin

Gruß Thomas

MB-Trac! Die Legende stirbt nie!!!

[Bild: mbklein.gif]
Zitieren
#7
XTRAC14 

Hallo
Die Frage ist doch ob das Alter nach der Fahrgestellnummer oder nach
dem Tag der Erstzulassung geht?

Gruß EckartTongue

MB 1800 12075h, MB 1800 6200h
U 1500
CR 8.80 9,15m
Fendt 828, Fendt 724, Fendt 820
Holmer TD5/40 Bj.2022
Zitieren
#8

Alti schrieb:Hallo salchen

schau mal vorne an der Haube, die is nämlich teils weinrot aber großteils nat. schwarz!!Big Grin

Gruß Thomas


das ist eine nur schutzschicht, darunter befindet sich der verchromte Kühlergrillrahmen....

hier siehts man, hier geht die schicht ab:
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_it...alNumber=2]


U425 schrieb:Hallo
Die Frage ist doch ob das Alter nach der Fahrgestellnummer oder nach
dem Tag der Erstzulassung geht?

Gruß Eckart

Ich würde doch sagen das Produktionsdatum und somit die Fahrgestellnummer...

Zum Beispiel eine Trac Zugmaschine kann noch nie zugelassen sein, da innerbetrieblich.... wenn der Baujahr 90 ist und 2006 zugelassen wurde, ist er doch nicht 2 jahre alt...Wink

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#9
YTRAC04 

Hallo Leute

Ist ja schön wenn ihr hier meine Bilder für dieses Thema verwendet, genau um diese Fragen zu klären hab ich sie nämlich gemacht :-)

Wenn wir hier über den „jüngsten“ trac reden, dann sollte es schon der als letztes gebaute trac sein. Neuzulassungen fanden auch noch einige Jahre später statt.

Vor einigen Jahren war mal ein 900er von einem Landwirt im Internet ausgeschrieben. Laut Aussagen des Verkäufers war dieser trac der vorletzte gebaute trac. Ob diese Aussage stimmt, kann ich natürlich nicht beweisen.

In Gaggenau hab ich mich mit einem der „alten Hasen“ über die Fahrgestellnummern unterhalten. Laut dessen Aussage kann man das Baujahr nicht immer von der Nummer ablesen. Die Nummern wurden auch nach anderen Gesichtspunkten vergeben (nach welchen konnte er mir auch nicht sagen).

Der Kühlergrill vom schwarzen trac ist laut dem Buch vom Ralf Maile (Seite 32 – 33) verchromt und mit einer Schutzschicht überzogen. Wir haben hier über dieses Thema schon im Forum diskutiert.

Ich hab mir den Kühlergrill mal genauer angeschaut und diese Fotos gemacht. Meiner Meinung nach ist dieses Weinrot keine Schutzschicht sondern wurde von der Firma Eller aus Sinzheim – Lack – Design (von der Firma ist bds. an der Motorhaube ein kleiner silberner Aufkleber angebracht) extra so gemacht. Seitlich am Kühlergrill ist diese Farbe schon etwas abgeplatzt, darunter war eine ganz normale gelbe Grundierung und kein Chrom! Wenn man genau hinschaut, kann man die abgeplatzte Stelle auch auf dem Foto im Buch erkennen.

Der oben abgebildete 1100er hat übrigens die Fahrgestellnummer WDB4411630W169644

Gruß

Andi
Zitieren
#10

hab dein album grad erst gesehen und die passende bilder auch....

und sind zu 75% deine, der blacky komplett ist von mir Wink

aber der kühlergrillrahmen ist wirklich vercromt....muss nach den bilder suchen, wo man den schwarzen ohne diese weinrote schicht sieht....

ansich muss ja die fahrgestellnummer fortlaufend nach oben gehen, da ja manche sachen geändert wurden und diese grenzen werden anhand der fgst nr angegeben....

man sieht aber nicht der wievielte trac das ist...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#11

[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_it...alNumber=2]

Da isser...

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

@ Andi

Also ich glaube wohl das der Rahmen verchromt war und dann rot eloxiert wurde.

Der Chrom blättert ja auch schon wie zu sehen ab, darunter ist dann der normale Rahmen

[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_it...alNumber=2]

Nur wo ist die Chromfanfare vom Dach geblieben? In Gaggenau ist sie nicht mehr auf dem Dach. Und der Chromschutz vorne unter der Anhängerkupplung?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hartmut schrieb:Der Chrom blättert ja auch schon wie zu sehen ab, darunter ist dann der normale Rahmen

da rubbelt ja auch jeder rum....Rolleyes

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#14

Hallo Hartmut

eine Frage: Was heißt eloxiert?

Gruß Thomas

MB-Trac! Die Legende stirbt nie!!!

[Bild: mbklein.gif]
Zitieren
#15

Hallo

z.B. beim Verzinken überzieht man Stahl mit einer Schicht Zink...und beim Eloxieren wird durch elektrolytische Oxidation eine Oxidschicht aus der obersten Metallschicht erzeugt die das Material dann schützt(eiegntlich hauptsächlich bei Alu)...

Hoff mal, dass das Prinzip so richtig ist und einigermaßen verständlich ist... ;-)

Gruß Jogi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste