1. und 2. Gang gehen schwer rein, MBtrac 65/70
#1

Hi Leute,
wer weiss mehr. Ich habe bei meinem 65/70 Bj: 74 ein gebrauches Getriebe eingebaut. Soweit alles gut, lediglich der 1. Gang geht sehr schwer rein bzw. wie ein federnder Widerstand, mit etwas Geduld und Druck geht er rein, der 3. und 4. kein Problem. Wer kann helfen oder hat einen Tip zur Abhilfe. Danke schon mal jetzt für jede Antwort.question

mfg marc
Zitieren
#2

hi

ist das nicht normal das bei den mittelschalter der erste und zweite ein wenig schwerer reingeht ???

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#3
JTRAC07 

SadWie gesagt bei dem "Alten" Getriebe ging der erste viel leichter rein.
Im Stand und Motor ist aus, lassen sich alle vier Gänge sauber und leicht schalten, nur bei laufendem Motor geht der erste sehr schwer rein und nur mit Druck. Kann das an den Syn.-ringen liegen ? Der spürbare Widerstand ist leicht gefedert.

mfg marc
Zitieren
#4

wie einfach/schwer sind syncronringe zu wechseln????

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#5

Hallo,
Bei unserem 65/70 Bj.74 gehen die ersten 2 Gänge auch etwas schwer rein!
Wenn mann dann aber im 3 gang Anfährt und dann in denn 1.bzw.2Gang schaltet gehen die Gänge einwandfrei rein!
Gruss Schneider

MB-Trac der Stern der NIE erlischt
Zitieren
#6

Bei unserem 65/70 ist es auch so, 1 und 2 Gang gehen schwer rein 3 und 4 besser, bei der Wendeschaltung muss der Trac stehen dann schaltet es sich wie Butter !

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#7

Hi Leute danke für die Info´s. Ich denke auch das das evtl. "Normal" ist. Habe noch das alte Getriebe und konnte keinen DEFEKT feststellen. Wieviel Aufwand der Tausch der S-Ringe ist, habe keine Ahnung. Probiere es evtl. am Alten mal. Eine Info war das evtl. ein S-Ring kleben soll ??? Fahre jetzt erstmal um zu sehen was weiter passiert. Gruss mb_mac

mfg marc
Zitieren
#8

Also rein prinzipiell falls du syncronringe tauschen müsstest, ist das schon ein großer aufwand.

Du musst das Getriebe rausbauen und zerlegen


gruß michi

ps: syncronringe sind auch nicht gerade billig

800,1000,1500
Zitieren
#9

Löw_Michael schrieb:Also rein prinzipiell falls du syncronringe tauschen müsstest, ist das schon ein großer aufwand.

Du musst das Getriebe rausbauen und zerlegen


gruß michi

ps: syncronringe sind auch nicht gerade billig

naja... bis jetzt gehts ja noch aber man bekommt manchmal den 2 gang nicht rein beim schalten, bisschen zwischengas dann gehts....

aber auf getriebe hab ich gerade kein bock...mir langt der rest... Smile

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste