Turbolader nachrüsten am OM366
#31

Ich hab bei meim OM 352 im 1000er erst 3500 Std drauf , kann nur sagen daß er ohne Turbo keinen Ölverbrauch hatte, und mit Turbo auch nicht bis jetzt!
ich mache allerdings alle 200 Std Ölwechsel !

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#32
RTRAC05 

Zum Thema Kompressor: So schlecht finde ich diese Variante nicht. Im PKW ist sie ja auch oft verbreitet. Vorteil gegenüber Turbo ist vor allem dass bei einer NAchrüstung der Abgasstrang nicht geändert werden muss. Weiterer Vorteil ist das Ansprechen auch aus tiefen Drehzahlen. Beim Turbo muss erst ein Abgasdruck aufgebaut sein bevor er Druck liefern kann. Und einen gewissen Gegendruck baut er im Abgasstrom auch auf.

Die Frage ist nur ob man zu einem vernünftigen Preis an einen technisch passenden Kompressor kommt. Die Kompressoren von den PKW dürften ja für andere drehzahlen und hubräume ausgelegt sein. Ob man das alles mit den entsprechenden Riemenscheiben ausgleichen kann? Müßte mal jemand untersuchen...

mfG
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#33

das mit dem Kompressor ist auf jeden Fall eine gute Idee, inwieweit sowas schon verbaut wurde weiß ich nicht. An was ich mich erinnern kann, das "Snowmann" auf seinen grossen trac auf der rechten Seite der Motorhaube eine Verbreiterung für einen Kompressor gemacht hat, ich meine das so mal gelesen zu haben, weiß aber nicht ob das sowas ist, vielleicht kann andré uns nochmal aufklären.
Zitieren
#34

benzdriver 87 schrieb:hab da ne verückte Idee, also jetz nur mal theoretisch, beim 406 Unimog einen turbo montieren funktioniert ja aus Platzgründen nicht, und neben den Beinen würde es auch bischen warm werdenWink wäre es möglich den Turbolader einen halben Meter weiter weg vom Motor zu Platzieren, und eben die Leitungen dementsprechend anpassen???Tongue

Was hat das 1. mit dem OM 366 zu tun und 2. mit einem Kompressor?

Bitte etwas beim Thema bleiben. Wenn du deine "verrückten Ideen" preisgeben möchtest, dann mach ein neues Thema auf!

DANKE

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#35

OK Hartmut, mit dem kompressor habe ich ausnahmsweise nicht angefangenWink
Zitieren
#36

Zitat:An was ich mich erinnern kann, das "Snowmann" auf seinen grossen trac auf der rechten Seite der Motorhaube eine Verbreiterung für einen Kompressor gemacht hat

Moin,

das hat aber einen anderen Hintergrund. Und zwar ist dort ein großer Luftkompressor für die Druckluftanlage verbaut, der ist nunmal leider so groß das er nicht mehr unter die Haube gepasst hat Wink daher die Ausbuchtung!
Siehst du hier:
[Bild: 13847029a251945875b866935141l.jpg]

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#37

ah so, danke für die aufklärung andréWink was hältst denn du von der idee so nen kompressor anstatt nen turbo zu verbauen?
Zitieren
#38

Moin,
nun die Idee ist sicher nicht verkehrt! Jedoch weiss ich nicht ob, und wenn wie sich dies auf einen Schleppermotor realisieren liesse.
Denn wenn dies so sinnvoll, günstig und lukrativ wäre, dann hättrn es doch sicherlich die Ingenieure schon in Betracht gezogen bzw umgesetzt,oder?

Also was ich meine ist, es hat sicher seinen Grund warum dies bisher noch nicht in zB LKW eingebaut wurde.

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#39

Hllo
ein Kompressor muß die Leistung vom Motor abnehmen. In der Regel wird dafür ein Roots-Gebläse verwendet, welches über Zahnriemen angetrieben wird. D.h. dass ein Teil der gewonnenen Leistung wieder verbraucht wird. Beim Abgasturbolader wird dagegen zum Antrieb die im Abgas enthaltene Energie genutzt, die sonst ins Freie verpufft. Dadurch ist der Wirkungsgrad höher, beim Kompresssor ist nur die Leistung höher, nicht der Wirkungsgrad. Alternativ könnte ein Comprex-Lader eingesetzt werden, welche sich aber nicht sonderlich bewährt haben.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#40

Hallo,

Zum Thema Turbo <--> Kompressor:

Klar Verbraucht der Kompressor Energie für seinen Antrieb. Der Turbolader verbraucht jedoch ebenso Energie, er erhöht den Staudruck im Abgassystem.

Interessanter als diese Energiebetrachtung finde ich jedoch die unterscheidlichen Leistungscharakteristiken. Ein Turbolader benötigt bevor er einen Überdruck im Ansaugsystem aufbauen kann erst einen gewissen Abgasstrom. Daher das bekannte Turboloch. Ein Kompressor läuft in konstantem Drehzahlverhältnis zur Kurbelwelle mit. Daher ein spontanes Ansprechen ohne Verzögerung.

Für eine Nachrüstung ist dann auch noch der Aufwand interessant. Beim Kompressor muss ich keine Änderung an der Abgasanlage vornehmen, beim Turbo schon.

Natürlich ist es beim OM 352 und 366 so dass es hier schon fertige Lösungen gibt. Daher würde ich hier auch keinen Kompressor nachrüsten. Bei einem PKW XY sieht dies jedoch anders aus. Da halte ich einen Kompressor für die beserre Lösung (zumal sie meistens über eine Viskokupplung im Teillastbereich abgeschaltet werden und dann auch die Antriebsenergie nicht mehr anfällt).

Gruß
Andreas Milz

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#41

Hallo zusammen,

nun wieder zurück zum Turbo. Ich möchte bei meinem 1000er OM366 auch eine Turbo nachrüsten. Bilder habe ich schon viele gesehn, jedoch weiss jemand wieviel Kosten auf mich zukommen wenn ich nicht den Umbausatz vom Schreyer nehme.

Klasse find ich natürlich die Dokumentation von Wolli, jedoch bräuchte ich diese von dem OM366.

Wo bekomme ich die Teile sonst noch her?

Danke für euere Informationen.

Gruss

Hubertus

MB Trac, noch lange nicht nur Geschichte
Zitieren
#42

Moin,

also wir haben unseren Turbo vom Auto Gilles in Emmerich am Rhein geholt.
Den muss man dann natürlich etwas anpassen da es ja nicht der orig. Umbausatz für den Trac ist.

Kannst ja mal anrufen oder mailen ob sie was dahaben:

Auto-Gilles

Gruss
André

oder kaufst du gleich den hier Big GrinBig Grin --> OM366LA

[Bild: attachment.php?aid=367]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#43

Ich habe mir die gemütlichkeit erlaubt und mir einen komletten Umbausatz vom Schreyer gekauft, alles bestellt, hingefahren abgeholt alles eigebaut und gepasst ohne Probleme!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#44

Frag Roland..der hat welche da..der baud ihn dir bestimmd ein und gibt dir tipps

MB trac-tuning Hutthurm xD
Zitieren
#45

hallo, da oben behauptet wurde, dass der turbo seine energie durch eine erhöhung des staudruckes bewirkt möchte ich das kurz anhand des diesel prozesses erklären.


Hier sieht man den dieselmotor anhand eine pv diagramms ( druck/Volumen)

von 1 nach 2 wird die luft durch die volumenreduzierung(Bewegung des Kolbens) verdichtet. (2ter Takt)

von 2 nach 3 wird wärme durch die zündung bei gleichbleibenden druck zugeführt

von 3 nach 4 wird der druck wieder abgebaut indem arbeit am Kolben verrichtet wird (3ter Takt)

von 4 nach 1 wird die restwärme durch öffen des Auslassventils abgeführt. hier ist noch eine restenergie im kolben vorhanden (im diagramm an den druckunterschied zwischen 4und 1 dargestellt) genau diese Energie verpufft beim öffnen des Ventils in die Umgebung - es sei denn man hat einen Turbolader, der diese Energie nutzen kann.

die takte 4 und 1 sind hier nicht dargestellt weil sie "nur" das abgas durch frische luft ersetzen

gruss

michi

[Bild: attachment.php?aid=368]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

800,1000,1500
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste